Okularauszug am Newton TS114/900 | |
Erstellt 12. Dezember 2006, 09:03
(im Thema #2071)
|
|
---|---|
Erdling
|
Im Zuge meines Tunings, bin ich jetzt am OAZ angelangt und brauche Hilfe: Mein OAZ ist ziemlicher Schrott (starkes Shifting) und nun die Frage an euch, was mach Sinn: ein neuer OAZ (z.B. http://www.teleskop-se…ug/okularauszug.htm#Nt125) Anbau eines Knopfautomat, was wahrscheinlich nur bei einem neuen OAZ Sinn macht, weil meine Mechanik echt Mist ist Selbstbau eines motorisierten OAZ Was würdet ihr für mein Teleskop empfehlen? Es sollte nicht sooo stark ins Geld gehen…Mich nervt halt ziemlich, das ich bei grosser Vergrösserung total ungenau Fokussieren kann, was bei Webcam Aufnahmen total nervt… Vielen Dank schonmal ete |
AW: Okularauszug am am Newton TS114/900 | |
Erstellt 12. Dezember 2006, 17:17
|
|
Erdling
|
Zu dem OAZ der Link geht nicht ;-) Aber wenn der OAZ zu doll wackelt helen vllt Tesastreifen an das OAZ-Rohr zu kleben dann müsse es besser gehe. Oder die edel Lösung http://www.teleskop-se…/okularauszug.htm#125zoll Aber ich denke das lohnt sich bei deinem Newton nicht der OAZ ist ja fast genau so teuer wie dein Teleskop + Monti Gruß Gamer
Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod) TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5) William SD 66mm APO Coronado PST Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI |
Erstellt 12. Dezember 2006, 17:22
|
|
Erdling
|
Hab den OAZ in deinem Link dann doch gefunden. Also JA ES LOHNT SICH jeder OAZ ist besser als die Plastikteile (wie einer an deinem Newton ist) wenn auch nicht perekt CS Nils
Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod) TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5) William SD 66mm APO Coronado PST Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI |
Erstellt 12. Dezember 2006, 17:37
|
|
Astrofrüchtchen
|
Damit andere nicht auch gleich suchen müssen
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 12. Dezember 2006, 18:29
|
|
Andromedaner
|
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinem C8 Newton. Der Auszug war der absolute Schrott. Der Justierlaser wanderte zirka einen Zentimeter am Hauptspiegel, wenn man die Drehrichtung am Auszug änderte. Ich habe mir dann den ?Crayford? Nachbau von TS (zwei unter dem von Dir ausgesuchten) zugelegt. War eine sehr gute Entscheidung aus heutiger Sicht. HUK |
Erstellt 12. Dezember 2006, 19:09
|
|
Site staff
|
"Nur" 1cm? Dann war deiner ja noch ein Sahnestück gegenüber meinem @Stefanie: Ich würds erstmal mit Tuning nach "Hausmacher-Art" versuchen . Kostet ja (fast) nix. Ich hatte mal vor etwa zwei Jahren mein Lidlscope getunt und dazu extra was zum Auszug geschrieben: >>Klick<< Unterhalb des ersten Bildes dürfte vielleicht etwas interessantes bzw. brauchbares stehen. Bei meinem Lidltorpedo hats durchaus etwas gebracht. Viele Grüße und Erfolg beim Tuning, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: Okularauszug am Newton TS114/900 | |
Erstellt 13. Dezember 2006, 12:31
|
|
Erdling
|
Der OAZ passt eh nicht aufs Teleskop und es gibt keinen Adapter. Also werde ich es nach Tobis Methode probieren Habe mich jetzt entschieden so weit zu tunen, wie es ohne viel Geld geht, mehr Erfahrung sammeln und für ein "richtiges" Teleskop zu sparen. liebe grüsse stefanie |