Analoge versuche | |
Erstellt 30. Dezember 2006, 16:01
(im Thema #2096)
|
|
---|---|
Andro-Jesus
|
Ich bin Tatsächlich dazu gekommen, meinen astronomischen Horizont mit Hilfe einer alten Canon FTb zu erweitern. Die Kammera stand schon Jahre herum und es hat mich dann doch mal gereitzt was anderes als Zeichnungen zu erstellen. Also nicht ganz soooo kritisch sein, sind meine ersten Gehversuche in dem Bereich. OK, zum technischen: Ich hab erstmal nur 3 Bilder, die ich persönlich am betsen gelungen finde hochgeladen. Ich hab sie alle mit nem 50mm Objektiv erstellt. Als Fim hab ich den Kodak Farbwelten ISO400 verwendet. Ich hab erst später mitgekriegt, dass er nicht sehr rotempfindlich ist, aber ich denke das stört hier nicht. -Das erste Bild ist Andromeda, samt M31 und M33. Belichtet hab ich 5min bei Blende 1,8.. -Das zweite ist die Milchstraße zwischen Fuhrmann und Zwillinge. Belichtungszeit waren 12min bei Blende 1,8. -Das letze ist ne Strichspuraufnahme der Polregion. belichtungszeit war hier eine Stunde bei Blende 2,8. Bei Bild zwei war die Monti leider nicht richtig ausgerichtet, sieht man an den Ecken. Leider hab ich bei vielen bildern ne störende aufhellung in der Mitte. Ich hab gelesen, das der Grund dafür darin liegt, dass sich der Film bei hoher Luftfeuchtigkeit gerne wölbt. Weiß jemand, was man degegen unternehmen kann? Bearbeitet hab ich die Bilder noch nicht, kenn mich da auch nicht aus. vieleicht kriegt ihr ja noch mehr aus den Bildern raus. Gruß, Christian PS: Keine Angst, zeichnungen wirds auch weiterhin von mir geben ![]() |
AW: Analoge versuche | |
Erstellt 02. Januar 2007, 14:26
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
also für deine ersten analogen Versuche schon mal nicht schlecht. Dass sich der Film gewölbt hat, ist natürlich nicht so toll, passiert aber leider. Vielleicht macht sich ja mal jemand über die Bilder her, bearbeitet kann man da bestimmt noch mehr rausholen. Also, ich freu mich noch mehr Bilder von dir zu sehen. ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 02. Januar 2007, 14:29
|
|
![]() Site director
![]() |
fürs erste sind das doch ganz nette Ergebnisse. Mit der entsprechenden Bildbearbeitung kann man da noch einiges aus den Bildern holen. Habe mich mal ganz fix an M31 / M32 vergangen: ![]() Erfahrenere Leute vermögen hier sicherlich noch ein wenig mehr rauszuholen. Aber ich fand es fürs erste schon mal ganz ok. Aufgefallen ist mir, dass dein Objektiv den Film anscheinend nicht zu 100 % ausgeleuchtet hat. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es etwas mit der Blende zu tun haben könnte. Vielleicht gibt sich das Problem bei größerer Blende. Oder verwendete man die größeren Blenden um der nervigen Randunschärfe entgegenzuwirken? Zum Problem mit der Feuchtigkeit und dem Film habe ich zur Zeit leider keine Lösung parat. Gruß Falko |
Erstellt 03. Januar 2007, 18:07
|
|
Andro-Jesus
|
Ich werd wohl noch ein bisschen rumexperementieren. Ich hab jetzt auch zeit und muse gehabt, ein paar andere Bilder zu scannen, die gibt es dann demnächst. Das mit der Ausleuchtung ist mir jetzt auch ein Rätsel, so gut kenne ich mich da nicht aus. Würd mich aber auch wirklich interessieren. Gruß, Christian |
Erstellt 11. Januar 2007, 17:10
|
|
Erdling
|
ich hab auch nochmal rumgearbeitet und die Verunreinigungen rausgeholt. Auch wenn Falko ein gutes Ergebnis erzielt hat, find ich meines besser ![]() Aber Geschmackssache: ![]() unten Links dürftre übrigens M 33 liegen. Der kleine Nebelfleck. Außerdem noch bischen Ausgeschnitten, aber nicht so scharf und mit schönem Hintergrundleuchten (Grauschild): ![]() Grüße Rafael |
Erstellt 11. Januar 2007, 19:14
|
|
![]() Andromedaner
|
> Auch wenn Hans-Ulrich ein gutes Ergebnis erzielt hat, find ich meines besser ? Ist klar, das sage ich auch immer von meinen Bildern. Das Problem ist nur, ich habe zu diesen Beitrag doch noch kein von mir bearbeitetes Bild reingestellt. HUK |
Erstellt 11. Januar 2007, 19:18
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Erstellt 11. Januar 2007, 19:20
|
|
Erdling