Methanseen auf Titan | |
Erstellt 03. Januar 2007, 20:50
(im Thema #2114)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
Quelle: http://saturn.jpl.nasa…tures/feature20070103.cfm |
AW: Methanseen auf Titan | |
Erstellt 04. Januar 2007, 14:25
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 04. Januar 2007, 20:12
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 05. Januar 2007, 01:08
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 06. Januar 2007, 15:49
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Erstellt 07. Januar 2007, 12:13
|
|
Andromedaner
|
Bei diesen niedrigen Temperaturen auf Titan laufen chemische Reaktionen auch extrem langsam ab, auch nicht gut für Lebewesen die ja nichts anderes als chemische Reaktoren sind. Und eine lokale Wärmequelle wie die Black Smoker auf der Erde würde ja auch nichts bringen, weil das Methan dann sofort verdampfen würde. Martin |
Erstellt 07. Januar 2007, 15:38
|
|
Astrofrüchtchen
|
Gruß Sabrina
Erstellt 07. Januar 2007, 21:25
|
|
Site director
|
@ Martin: Danke für deine ausführliche Erläuterung Gruß Falko |
Erstellt 07. Januar 2007, 22:00
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 07. Januar 2007, 22:12
|
|
Site staff
|
ist ja sehr interesannt. Aber ich denke warum sollte das mit dem Leben nicht möglich sein. Leben kann sich doch anpassen. Na ja, um das aber wirklich genau rauszufinden brauchen wir eine zweite Landesonde die länger durchhält. Vielleicht mit einem Antrieb der auch auf dem Titan Strom liefert damit man länger alles erforschen kann. Vielleicht wird ja sowas bald entwickelt… Wer weiß das schon… Gruß, Martin |
Erstellt 07. Januar 2007, 22:16
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 08. Januar 2007, 21:53
|
|
Site director
|
ich habe mich mal ein bissl im Netz umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich denke das dürfte einiges erklären und bestätigt zum Teil auch schon eure Vermutungen. Wenn man mal so drüber nachdenkt, ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es "da draußen" eine große Menge primitiver Lebensformen gibt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich die ersten Vermutungen bestätigen. Gruß Falko |