Alle reden sie von dem einen... McNaught | |
Erstellt 14. Januar 2007, 18:38
(im Thema #2139)
|
|
---|---|
Astrofrüchtchen
|
gerade sah ich bei astronews.com einen Artikel über McNaught, also wirklich, er scheint gerade die komplette Astroszene zu beherrschen In dem Artikel steht einiges Interessantes über die Entdeckung des Kometen und seine Sichtbarkeit. Außerdem wird berichtet, dass der Komet doch tatsächlich jetzt sogar von SOHO gesichtet wird. Letztes SOHO Foto Mehr Infos über McNaught von SOHO Wer den Artikel von astronews.com lesen will: http://www.astronews.com/news/artikel/2007/01/0701-009.shtml Und auch das astronomische Foto des Tages ist ganz im Namen McNaught McNaught over Krakow Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
AW: Alle reden sie von dem einen... McNaught | |
Erstellt 15. Januar 2007, 16:49
|
|
Astrofrüchtchen
|
Astronomisches Foto des Tages
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 18. Januar 2007, 08:38
|
|
Astrofrüchtchen
|
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070118.html
Erstellt 18. Januar 2007, 22:28
|
|
Etz´red i!
|
http://forum.astronomi…482539/an/0/page/0#482539 Unglaublich - die Schweifstrukturen ziehen sich tatsächlich beinahe über den halben Himmel zu ziehen…! Grüße, Peter |
Erstellt 18. Januar 2007, 23:01
|
|
Astrofrüchtchen
|
Aber eine Frage hätte ich da mal: Warum sieht man den Kometen von uns aus nicht mehr? Ich meine, wie verläuft seine Bahn, so ganz will das nicht in meinen Kopf.
Erstellt 19. Januar 2007, 16:23
|
|
Site director
|
danke für den tollen Link. Die Bilder sind echt beeindruckend Wirklich schade, dass man diesen wunderschönen Kometen nur noch von der Südhalbkugel aus betrachten kann Um das zu verstehen, möchte ich vielleicht erstmal auf das äquatoriale Koordinatensystem eingehen (auf diesem System basieren alle parallaktischen, äquatorialen bzw. deutschen Montierungen). Dazu erst einmal diese kleinen Bilder hier: Im Laufe eines Jahres läuft die Erde um die Sonne. Durch die Neigung der Erdachse um 23,5° entstehen die Jahreszeiten und durch die Drehung um die eigene Achse Tag und Nacht. Betrachten wir nun einmal das erste Bild, so sehen wir die Erde dargestellt mit ihrer Äquatorebene. Je nach Jahreszeit befindet sich die Sonne 23,5° südlich oder 23,5° nördlich des Äquators. Befindet sie sich nördlich, ist bei uns auf der Nordhalbkugel Sommer und befindet sie sich südlich haben wir Winter. Die Astronomen geben die Koordinaten der Objekte am Himmel mit den Werten Deklination und Rektaszension an. Sie projizieren damit eigentlich nur das irdische Koordinatensystem an den Himmel. Der erste Wert soll an dieser Stelle für uns von Bedeutung sein. Aktuell hat C/2006 P1 (McNaught) einen Deklinationswert von etwa -40°. Das "-" wird für alle Objekte südlich des Äquators verwendet. Und was sagt uns das? Am geografischen Nordpol ist es theoretisch möglich alle Objekte mit einer maximalen Deklination von 0° zu beobachten. Reisen wir nun aber etwas weiter südlich, beispielsweise auf 50° nördliche Breite so sehen wir auch schon wieder 40° mehr vom südlichen Himmel (90° - 50° = 40°). Dies wäre dann auch der größte südliche Deklinationswert den ein Objekt annehmen dürfte, um bei uns am Horizont zu erscheinen. Nun McNaught hat momentan eben diesen Wert und hängt in unseren Breiten damit unbeobachtbar am Horizont, auch am Tage. Ich hoffe man hat es einigermaßen verstanden. Gruß Falko |
Erstellt 19. Januar 2007, 20:30
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 20. Januar 2007, 03:15
|
|
Site director
|
War ja nur als kleine Einführung gedacht, damit man sich die Sache besser vorstellen kann Gruß Falko |
Erstellt 21. Januar 2007, 09:03
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 21. Januar 2007, 11:57
|
|
Andromedaner
|
Hallo Hans Ulrich, Die Bilder von deinem Link sind alle vom Entdecker R. H. McNaught gemacht! Das muss schon ein Gefühl sein, sowas entdeckt zu haben
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 21. Januar 2007, 12:08
|
|
Etz´red i!
|
Naja, auf der anderen Seite könnte man jetzt behaupten, so einen hellen Kometen findet doch selbst ein Blinder… Gruß, Peter |
Erstellt 21. Januar 2007, 12:14
|
|
Astrofrüchtchen
|
Der war gut Aber die Bilder sind echt der Hammer Danke!
Erstellt 21. Januar 2007, 12:24
|
|
Andromedaner
|
Allerdings!
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 21. Januar 2007, 23:18
|
|
Andromedaner
|
Quelle: ESO |
Erstellt 21. Januar 2007, 23:28
|
|
Etz´red i!
|
Peter |
Erstellt 21. Januar 2007, 23:31
|
|
Site staff
|
Immerhin hat es jemand aus unserem Verein geschafft in mehrmals als 1x vor die Linse zu bekommen Bilder von Maik Auch erreichten unsere Sternwarte Bilder aus Windhoek in Namibia. Leider scheint die eingesetzte Kamera nicht gerade allzusehr geeigent zu sein… Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 22. Januar 2007, 00:18
|
|
Astrofrüchtchen
|
Könnte eine Cam wie meine sein. Alt und mies Aber wenigstens ein Beweis @Peter: Das hab ich mir auch schon überlegt, der ganze Staub stört bestimmt ziemlich
Erstellt 23. Januar 2007, 22:35
|
|
Etz´red i!
|
–> http://www.astrode.de/mcnaught7.htm (nach unten!) Gute Nacht! Peter |
Erstellt 21. März 2007, 20:25
|
|
Site director
|
heute habe ich wieder den Newsletter von interstellarum erhalten. Folgt doch mal diesem Link: http://www.zam.fme.vutbr.cz/~druck/Astro/Mcnaugh/0-info.htm !!! Einfach schön Gruß Falko |
Erstellt 21. März 2007, 21:10
|
|
Astrofrüchtchen
|