SOFI 2006 - Polen | |
Erstellt 29. März 2006, 16:32
(im Thema #1577)
|
|
---|---|
![]() Site director
![]() |
da ich am Wochenende etwas erkrankte *hust* und auch heute noch nicht in der Schule war, nutzte ich die Gelegenheit, die Sonnenfinsternis zu beobachten und zu fotografieren. Das Wetter meinte es teilweise gut mit mir und so machte ich gegen elf Uhr Laptop und Kamera (Canon PowerShot G3) klar. Eigentlich plante ich Serienbildaufnahmen, um anschließend eine Animation zu erstellen. Leider war es schwierig via Laptop die Bilder scharf zu bekommen, sodass ich auf manuellen Betrieb umsteigen musste. So habe ich am Anfang leider auch eine recht große Lücke. Mein Vater rief mich dann auch noch an und erzählte mir, dass er bei sich auf Arbeit auch fleißig mit meinen Sonnenfiltern beobachte und alle total beeindruckt sind, dass man das so schön sieht. Da habe ich mich echt gefreut. Ich habe meine Eltern gestern noch darauf hingewiesen. Zum Höhepunkt gegen 12:40 Uhr verlegte ich meinen Beobachtungsplatz dann zeitweise in die Stube vor den Fernseher. Dort verfolgte ich gebannt die totale Phase der Sonnenfinsternis live aus der Türkei, aufgenommen von polnischen Astronomen. War sehr interessant und beeindruckend. Als dann die Totalität vorbei war, konnte ich mich wieder in Ruhe „meiner“ Sonnenfinsternis widmen. Wenn wegen Wolken mal gerade nix zu sehen war, beschäftigte ich mich einfach mit Snoopy, dem Hund meiner Gastfamilie. Alles in allem kann man also sagen, eine schöne Sonnenfinsternis 2006. Und zum Abschluss natürlich noch das Bild der Sonnenfinsternis. Und mein Zeitvertreiber ![]() Gruß aus Polen (Szczecin) Falko |
AW: SOFI 2006 - Polen | |
Erstellt 31. März 2006, 19:22
|
|
![]() Erdling
|
Ich hatte leider nicht so viel Glück ![]() ![]() Gruß aus dem verregneten Sinn Malte |
Re: SOFI 2006 - Polen | |
Erstellt 01. April 2006, 17:29
|
|
![]() Erdling
|
@Malte: Auch bei Bewölkung solltest du unbedingt eine Schutzbrille benutzen, die starke Strahlung der Sonne wird durch die Bewölkung auch nicht wirklich weniger. Nur das helle Licht wird gedämpft. |
Erstellt 23. Januar 2007, 21:03
|
|
![]() Site director
![]() |
ist zwar schon etwas her mit der Sonnenfinsternis 2006, aber im Zuge meiner Aufräumaktion (siehe diesen Thread) bin ich noch über meine Sofi-Bilder gestolpert. Und da das beim Venustransit so gut mit dem Video geklappt hat, dachte ich mir das jetzt auch mal für die Sonnenfinsternis nachzuholen.
Gruß Falko |
Erstellt 23. Januar 2007, 22:00
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |