Bringt das was ? | |
Erstellt 26. März 2007, 18:36
(im Thema #2297)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
ich habe gestern meine EOS auf die Montierung gespannt und habe Orion belichtet. Die Bilder sind meiner Meinung nach nix geworden. Leider alle leicht unscharf dabei war ich mir so sicher das ein paar was geworden sind. Die Bilder sind zudem nicht besonders gut geworden. Die Nachführung war meiner Meinung nach Super… Der Mond stand ungefair 15° über Orion heute wird er etwas weiter weg stehen und wird zudem leicht heller sein. Bringt es was in solch eine Nacht Sternbilder zu fotografieren… Erbitte schnelle Antwort ![]() Was ist am besten Iso-800 oder Iso-1600 ? Wie lange soll ich jeweils am besten belichten ? Gruß, Martin |
AW: Bringt das was ? | |
Erstellt 26. März 2007, 20:01
|
|
Site staff
![]() |
bei mir ist zwar geniales Wetter aber der Wind ist relativ Stark. Zwischen den Häusern geht das noch doch ich will raus aufs freie Feld damit mir Orion nicht abhauen kann. Das werde ich wohl oder übel verschieben müssen den wenn hier der Wind hier schon so tut wird es im freien Feld noch stärker sein… Gruß, Martin |
AW: Bringt das was ? | |
Erstellt 27. März 2007, 18:42
|
|
![]() Andromedaner
|
ich nehme mal an, Du wolltest in erster Linie das Sternbild sehen. Das vereinfacht die Frage nach der Belichtungszeit. Du hast an der EOS doch sicherlich auch eine Info-Taste. Mit ihr läst sich doch die Helligkeitsverteilung im einen bestimmten Bild, sowie eine eventuelle Überbelichtung anzeigen. Ich würde so belichte, dass gerade die ersten Sterne etwas überbelichtet sind. Eine weitere Erhöhung der Belichtungszeit bringt zwar mehr Sterne auf dem Chip, aber das Sternbild als solches geht dann leicht unter. Die Scharfe eines Bildes kann man doch auch gleich an Ort und Stelle überprüfen. Das Bild auf den Bildschirm bringen und maximal vergrößern. Hat man den Schärfepunkt gefunden, werden schwache Sterne als kleiner Fleck abgebildet. Liegt man etwas daneben, sehen die Sterne fast ringförmig aus. Da reichen Belichtungszeiten von 10 Sekunden aus. Weniger ist da sogar besser als mehr HUK |