Mond 25-03-2007 | |
Erstellt 26. März 2007, 16:21
(im Thema #2296)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
wenn der Mond so leuchtend am Himmel steht, dann kann man einfach nicht anders, man muss ihn fotografieren. Also gestern Abend alles im Garten aufgebaut, dass Streulicht von den Laternen in der Nachbarschaft stört ja in diesem Fall nicht. Zuerst wollte ich mal den Unterschied feststellen zwischen einer Aufnahme mit einem Komakorrektor und dann ohne. Da die Luft sehr klar war, noch eine Serie mit einer Barlow. Nach dem alle Aufnahmen im Kasten waren, Stuhl geholt und mit einem Bino bei zweihundertfacher Vergrößerung fast eine halbe Stunde auf dem Mond „spazieren“ gegangen. Die Überraschung kam dann beim runterladen der Bilder. Die sahen alle so oder so ähnlich aus: ![]() Ich kann mir das nur so erklären, das irgend was nicht ganz fest angezogen war und der Spiegelschlag der Kamera mir da einen bösen Streich gespielt hat. Aber einen Trost hatte ich dann doch, die Aufnahme mit der Barlow entschädigte mich für die anderen verdorbenen Bilder. ![]() C8 Newotn, zweifach Barlow, 300D, 800 asa, 1/200 sek |
AW: Mond 25-03-2007 | |
Erstellt 26. März 2007, 20:38
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 27. März 2007, 18:53
|
|
![]() Andromedaner
|
die Ursache des Spiegelschlages habe ich gefunden. Böse Falle kann ich da nur sagen. Der Auszug den ich verwende, hat einen Klemmring. Normalerweise eine feine Sache. Hat aber in diesem Fall auch so seine Tücken. Der T2 Adapter zur Kamera hat eine Sicherheitsnut. Steckt man den Adapter bis Anschlag in den Auszug, sitzt der Klemmring leider nicht in der Nut sondern einen Millimeter auf dem vorderen Rand. Im Ergebnis wackelt alles. Wo von ich mich ja unfreiwillig habe überzeugen müssen. Zieht man den Adapter etwas heraus, kommt der Klemmring in die Nute und alles ist fest. HUK |
Erstellt 28. März 2007, 14:15
|
|
Andro-Jesus
|
![]() Jaja, mit sicherungsnut und T2 System hatte ich auch schon so meine Problemchen. Aber wenn man erst entdeckt hat, was da nicht so will wie man selbst, dann will ich solche Dinger nicht mehr missen. Ich bin halt Klemmringverseucht. Meiner meinung nach sollte das standart sein ![]() Gruß, Christian |
Erstellt 28. März 2007, 19:05
|
|
![]() Andromedaner
|
noch einen hinterher. So sah der Mond gestern Abend aus: ![]() HUK |
Erstellt 28. März 2007, 23:16
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |