Navigation überspringen

Thema: Sternbilder vom 25.03.2007

Sternbilder vom 25.03.2007
Erstellt 26. März 2007, 22:14
#27101 (im Thema #2298)
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

nun möchte ich euch doch meine schlechten Bilder vom 25.03.2007 zeigen. An dem Abend hab ich die EOS auf meine EQ-6 gespannt hab die Montierung eingenordet. Das hat alles Prima geklappt und die Nachführung war eigendlich auch super. Ich war mir sicher das die Sterne gut fokusiert waren doch das war wohl eher ein Irtum…

Leider habe ich keinen Ahnung vom Bildbearbeiten. Ich habe es aber nun mal versucht und die Bilder auch gleich in die Graustufe gesetzt. Ich poste dazu noch die Originalbilder vielleicht könnt ihr da mehr rausholen:

Bearbeitet von Martin:

Kassiopeia / Iso-800 / 120 Sekunden Belichtung / 41mm Brennweite

Orion / Iso-100 / 240 Sekunden Belichtung / 41mm Brennweite
( Ausversehen Falsche ISO Einstellung gewählt )

Großer Wagen / Iso-800 / 60 Sekunden Belichtung / 25mm Brennweite

Unbearbeitete Originalbilder:

http://www.ziob.com/martin/Bilder/B1.JPG

http://www.ziob.com/martin/Bilder/B2.JPG

http://www.ziob.com/martin/Bilder/B3.JPG

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

AW: Sternbilder vom 25.03.2007
Erstellt 28. März 2007, 19:44
Site staff

Ich versteh schon zu uninteresant :motz:
Zurück nach oben

Erstellt 28. März 2007, 20:55
Andro-Jesus

Martin Reck;108283 hat gesagt

Ich versteh schon zu uninteresant :motz:

Das nicht, aber mir geht es genauso wie dir. Ich hab von Bildbearbeitung keinen Plan.

Vieleicht trotzdem etwas konstruktive Kritik mit dem, was ich von dem bisschen analogen Knipsen mitgenommen habe:

Versuch doch ruhig mal längere Belichtungszeiten. Ich bin bei meiner außerordentlich schlecht eingeordneten Montierung auf 10 Minuten geganen, trotz des Risikos, dass die Bilder nichts werden. Du kannst sie sogar direkt nach dem aufnehmen schon begutachten, das ist ja der vorteil vom digitalen Knipsen.

so, dass wars eigentlich schon…

Ich bin mir sicher, dass du mit der EOS da viel mehr rausholen kannst, vor allem mehr Sterne. Vieleicht hilft auch ein interessantes, großes Objekt, das man erkennen kann, abgesehen von den Sternbildern. Probiers einfach mal aus.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 28. März 2007, 23:04
Astrofrüchtchen

Hallo Christian,
ich glaube nicht, dass längere Belichtung das Problem löst. Wenn Martin länger belichtet, dann gehen nämlich die Sternbilder unter (und ich glaub grad die will er ja fotografieren).
Martin sollte jedoch einfach mal hinsitzen und die Bilder selbst bearbeiten. Anleitungen gibt es hier genug und für den Rest gilt eben etwas Improvisation ;)

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 28. März 2007, 23:25
Andromedaner

Hallo Martin,

Leider kann ich die Bilder gerade nicht öffnen, aber ich denke mal, dass die jeder nach seinem persönlichem Geschmack bearbeiten würde. Hierzu zählen Sternfarben, usw.
Versuche ruhig mal die Bilder Farbbilder zu lassen und lediglich den Hintergrund neutral hinzubekommen. Und dann dürften die Sternfarben auch rauskommen (auf Film war das früher einfacher, kommt mir vor).
Und dann kannst du ruhig auch mal etwas experimentieren. Versuchs auch mal bei leichtem dunst oder Nebel, oder ganz leichter hoher Bewölkung. Dann werden die hellsten Sterne mit so einem schönen Hof versehen, was sie optisch schön hervortreten lässt. Das ist jetzt aber meine Meinung.

Mein Tipp: einfach sich etwas Zeit nehmen und probieren. Mit ein paar Anleitungen (die man aber nicht genau befolgen muss!!) und etwas rumprobieren kommen da nach etwas Übung ganz ansehnliche Ergebnisse bei raus.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Zurück nach oben

Erstellt 29. März 2007, 07:00
Site staff

Juhu Antworten :D
Danke für die Tipps. Ich seh schon mit nur einer Belichtung komm ich nicht weiter. Wenn ich nächstes mal Orion bei schönem Wetter seh mach ich mehr Bilder und addiere sie sonnst wird das nix. Ich hab nur noch kein Programm zum addieren aus RegiStax. Kann man da ein paar Fotos addieren oder brauch man da ein anderes…

Gruß,
Martin
Zurück nach oben

Erstellt 29. März 2007, 12:53
Astrofrüchtchen

Martin, ich denke mit längerer Belichtungszeit wird das auch nix, weil dann werden so viele Sterne sichtbar, dass das Sternbild an sich untergeht.

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 29. März 2007, 17:15
Andro-Jesus

Sabrina Enderle;108293 hat gesagt

Martin, ich denke mit längerer Belichtungszeit wird das auch nix, weil dann werden so viele Sterne sichtbar, dass das Sternbild an sich untergeht.

Da ist was dran, aber man muss halt schwerpunkte setzen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

There are too many online users to list.