Saturn vom 2.4.2007 | |
Erstellt 07. April 2007, 12:42
(im Thema #2316)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
auch von mir solls hiermit mal wieder ein Lebenszeichen geben ![]() ![]() (originalgröße) ![]() (150%) Aufnahmedaten:
Bearbeitung:
Ich hoffe, das Bild gefällt. Würde mich wie immer über Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen ![]() cs, Steve
cs,
Steve |
AW: Saturn vom 2.4.2007 | |
Erstellt 07. April 2007, 12:48
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
na das sieht doch schon mal ziemlich gut aus, sogar diese ominöse Encke-Teilung (oder Geist ![]() ![]() ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 07. April 2007, 19:01
|
|
![]() Andromedaner
|
Hallo Sabrina, danke für deine Antwort ![]() Encke ist bei 150mm Öffnung leider ausgeschlossen. Bei dem eher mittelmäßigen Seeing während der Aufnahme werden das lediglich verzerrte Abbilder der Cassini-Teilung sein. Ich hoffe auch, daß ich mal wieder zum Aufnehmen komme… habe da einige Ideen, die ich unbedingt vor Ende der Saturnsaison ausprobieren will ![]() Steve
cs,
Steve |
Erstellt 07. April 2007, 19:58
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Du machst mich neugierig, was denn genau? ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 07. April 2007, 20:02
|
|
Andro-Jesus
|
![]() Nur eins geht mir nicht in den Kopf: 2600mm Brennweite bei einem 6" f/5 Newton Da reicht doch eine 2fach Barlow nicht aus, oder ist das auch so ein Teil, dass man mit Verlängerungshülsen noch ein bisschen Strecken kann? Gruß, Christian |
Erstellt 07. April 2007, 23:18
|
|
![]() Andromedaner
|
der Verlängerungsfaktor der TeleVue 2x Barlow steigt pro 75mm Verlängerung über Barlow-Oberkante um 1x an. bei 117mm entsteht so ein Verlängerungsfaktor von ca. 3,5, was den ca. 2600mm Brennweite entspricht. Dieser Anstieg ist zumindest im Bereich bis 100mm linear, wie auf der Webseite von TeleVue zu sehen ist. Den Wert habe ich auch messtechnisch am Mond bestätigen können beim Vergleich mit Webcam-Aufnahmen im Primärfokus bei 750mm Brennweite. Hallo Sabrina, es geht dabei um eine kontrolliere Einstellung der Belichtungszeit mittels Live-Histogramm von VirtualDub. Bisher habe ich da "Pi mal Daumen" geschätzt. so, ich bin mal draußen, Saturn Hallo sagen ![]()
cs,
Steve |
Erstellt 08. April 2007, 13:32
|
|
![]() Site staff
![]() |
ich finde, dass dein Saturn so ziemlich bis zum bitteren Ende überschärft ist. Das, was Sabrina erleutert hat, ist der sogenannte "Enckesche Geist". Die Encksche Teilung liegt weiter "außen": Dieses scheinbare Enckeminimum oder Encke-Teilung auf Stevens Aufnahme ist m.E. einfach nur ein Artefakt - ein also künstliches Bilddetail, welches nicht wirklich vorhanden ist und der Aufnahmetechnik zu verdanken ist. Einen interessanten Link gibts dazu auch: >>KLICK<< Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 08. April 2007, 15:12
|
|
![]() Andromedaner
|
danke für deine Kritik ![]() Ich habe mal eine etwas weniger geschärfte Version aus dem selben Summenbild erstellt. Ich hoffe, ich finde irgendwann einen besseren Kompromiss in der Bildbearbeitung ![]() ![]() (150%) ![]() (Originalgröße) was haltet ihr davon?
cs,
Steve |
Erstellt 08. April 2007, 15:25
|
|
![]() Site staff
![]() |
schon wesentlich besser! Könnte man so durchgehen lassen ![]() ![]() Die "Polkappe" kommt übrigens schön zur Geltung. Gruß, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 08. April 2007, 19:12
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Genau das meinte ich ![]()
Erstellt 10. April 2007, 00:06
|
|
![]() Andromedaner
|
als letztes "Add-On" dieses Threads gibt es noch ein Komposit. Kombiniert wurden der oben gepostete Saturn von 23:28 mit den Monden von 23:41. Ich hoffe, es gefällt. ![]() ![]()
cs,
Steve |