Navigation überspringen

Thema: M51, M63 und M104

M51, M63 und M104
Erstellt 20. April 2007, 22:50
#27323 (im Thema #2331)
Erdling

Moin Moin Zusammen,
Zum Einstand hier im Androforum wollte ich gleich mal ein paar meiner letzten Astrofotos zeigen :)
Ich hoffe sie gefallen euch und bin für Kommentare und Kritik jederzeit offen :up:
M51:

Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
15x20sec Belichtungszeit

M63:

Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
30x20sec Belichtungszeit

M104:

Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
30x15sec Belichtungszeit

Leider habe ich keine Darks und Flats aufgenommen, dann wären erstens die Hotpixel weg und zweitens das Verstärkerglühen, aber aus Fehlern lernt man :zunge:

Nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint!

Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus

Zurück nach oben

AW: M51, M63 und M104
Erstellt 20. April 2007, 23:01
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo!

Schön, dass wir noch einen Fotografen bekommen haben… :-)

Trotz der Vignettierungen ganz hübsche Galaxien!
M51 ist ja zur Zeit sowieso ein Knaller…

Was ist das für eine Kamera, mit der du deine Aufnahmen machst? (die Bezeichnung sagt mir leider grad wenig…)
Ein 8" GSO mit f/5? Das Gerät ich gar nicht… hab auch den 8"-Newton von GSO, der hat aber f/4 (200/800mm).

Gute Nacht,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 20. April 2007, 23:17
Andromedanerin

Hallo!

Zu den Bildern kann ich wenig sagen, da ich mit Astrofotografie nichts am Hut habe, aber ich möchte dich sehr herzlich hier willkommen heißen :). Toll, einen neuen aktiven Astronomen hier zu haben :up: !
Weiterhin noch viel Spaß hier!
:cs:
Sabine :)
Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2007, 11:24
Erdling

Morgen ;)
danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum :):up:

@Peter
Was ist das für eine Kamera, mit der du deine Aufnahmen machst?
Das ist eine CCD-Kamera von Artemis/Atik, sie ist der Vorläufer der ATK16IC-HS (http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm#2HS) die wesentlichen Unterschiede sind jedoch, dass die 2HS keine Peltier-Kühlung hat und keine Autoguider-Schnittstelle!
 Ein 8" GSO mit f/5?
Nicht verzagen, Wolfi fragen :D http://www.teleskop-se…e/gsovorschau.htm#2001000
Ist ein wirklich sehr schönes Gerät, bei sachgemäßer Justage ein Traum von Teleskop :)

@Sabine
Zu den Bildern kann ich wenig sagen, da ich mit Astrofotografie nichts am Hut habe, aber ich möchte dich sehr herzlich hier willkommen heißen :). Toll, einen neuen aktiven Astronomen hier zu haben !
Weiterhin noch viel Spaß hier!
Danke für die herzliche Aufnahme, ich denke mal, dies wird nicht der letzte Post gewesen sein :D

Btw. Die Bilder wurden allesamt am 14.4.2007 auf dem Aschberger Frühjahrsteleskoptreffen gemacht :)

Markus

Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2007, 14:14
Andro-Jesus

Hallihallo und herzlich wilkommen im Forum

Elegante Ausrüstung, muss ich sagen. Ich glaube von sowas träumen in deinem Alter *Uah, ich seh schon die dicke 20 vor mir :rolleyes:* die meisten noch.

Schon mal mit zeichnen Probiert?
Nein, nein, ich will hier niemanden bekehren.
Sind echt super Aufnahmen, Hut ab. :up:
Wie waren die Sichtbedingungen denn so, dass würde mich noch interessieren?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2007, 14:38
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Markus,

das ist doch mal ein gelungener Auftakt im Andromedaforum :up:  Auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns Astroverrückten :D  Deine Bilder zeigen wirklich schon eine ganze Menge an Details. Da ich momentan noch analog fotografiere, kann ich zu deinen digitalen Bildern leider nicht sehr viel sagen. Nur eines, sie wirken leider etwas flau. Hast du eine Ahnung warum?

Peter Maier hat gesagt

Trotz der Vignettierungen ganz hübsche Galaxien!
Ich glaube eigentlich nicht, dass wir hier eine Vignettierung haben. Sowas dürfte bei einer CCD-Kamera, welche einen kleinen Himmelsbereich darstellt doch eigentlich nicht passieren. Oder irre ich mich da?

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2007, 15:51
Etz´red i!

Markus Braun;108482 hat gesagt

Nicht verzagen, Wolfi fragen :D

Naja …
Zurück nach oben

Erstellt 21. April 2007, 16:20
Erdling

Moin Christian, Falko und Peter,
danke nochmal für die herzliche Aufnahme ;)
Mir gefällts hier von mal zu mal besser :D
@ Christian
Elegante Ausrüstung, muss ich sagen. Ich glaube von sowas träumen in deinem Alter
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es gar nicht mit meinem Equipment aufgenommen wurde :D Gehört alles einem guten Freund :)
 Schon mal mit zeichnen Probiert?
Ja, tat ich auch schon, jedoch ist dies 2 Jahre her, sobald mein 10" wieder bereit ist, werde ich sicher wieder anfangen! :up:
 Wie waren die Sichtbedingungen denn so, dass würde mich noch interessieren?
Ich schätze die Grenzgröße auf Mag 6,2 in Zenitnähe, das Seeing allerdings war sehr bescheiden vielleicht 2/10:motz:

@ Falko
Hast du eine Ahnung warum?
Nicht wirklich, evtl. etwas zu sanfte Bearbeitung, werde auf jeden Fall nochmal da rangehen! :confused:
Ich glaube eigentlich nicht, dass wir hier eine Vignettierung haben. Sowas dürfte bei einer CCD-Kamera, welche einen kleinen Himmelsbereich darstellt doch eigentlich nicht passieren. Oder irre ich mich da?
Nein, du irrst nicht, sorry, dass ich nicht früher auf die Vermeintliche Vignettierung nicht drauf eingegangen bin!
Der ungleichmäßige Hintergrund kommt größtenteils vom Verstärker der CCD-Cam, das sog. Verstärkerglühen, leider habe ich keine Darks gemacht um das Glühen auszu"löschen" Aber nächstes Mal….:D

@ Peter
Naja …
Ich weiß, dass die Meinungen über Wolfi sehr weit auseinandergehen, von völliger Begeisterung bis hin zum "Hass", ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Wolfi gemacht und ein paar andere aus dem Club auch, allerdings kenne ich auch etliche, die überhaupt nicht von Wolfi begeistert waren…Hier scheiden sich nunmal die Geister ;)

Markus

Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2007, 16:04
Astrofrüchtchen

Hallo Markus,
auch von mir noch Willkommen im Forum ;)

Deine Fotos habe ich ja schon teilweise gesehen, sie zeigen schon einige schöne Details. Leider wirken sie etwas unscharf, lag das am Seeing oder hast du den Fokus nicht ganz erwischt?
Aber auf jeden Fall schon mal schöne Fotos, am besten gefällt mir M51 :up:

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2007, 21:21
Erdling

Huhu Sabrina
Deine Fotos habe ich ja schon teilweise gesehen, sie zeigen schon einige schöne Details. Leider wirken sie etwas unscharf, lag das am Seeing oder hast du den Fokus nicht ganz erwischt?
Es lag am Seeing UND am Fokus, also das Seeing war wirklich grausig, also mit Glück war visuell die Cassini-Teilung erahnbar im 8"!!!! :gaga:
Naja, Übung macht den Meister, evtl. dieses Wochenende wieder….auch wenn fast Vollmond ist….Ich will knipsen:D:D:D

Markus

Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2007, 21:27
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Probiers mal mit nem H-Alpha-Filter. Ein Freund aus Szczecin hat so ein Teil. Damit ist Lichtverschmutzung quasi Nebensache (www.ccd.neostrada.pl). Ich war selbst vor Ort. Es waren gerade so die hellsten Sterne erkennbar. Die Ergebnisse hauen mich einfach nur um.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2007, 21:40
Etz´red i!

H-alpha Filter und Galaxien? Wird da nicht ein Großteil des Lichts ausgefiltert?
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2007, 21:52
Erdling

Falko;108551 hat gesagt

Probiers mal mit nem H-Alpha-Filter. Ein Freund aus Szczecin hat so ein Teil. Damit ist Lichtverschmutzung quasi Nebensache (www.ccd.neostrada.pl). Ich war selbst vor Ort. Es waren gerade so die hellsten Sterne erkennbar. Die Ergebnisse hauen mich einfach nur um.

Gruß
Falko

Moin Falko,
im Sommer werde ich mich wohl an typischen Sommernebeln (NGC6888, NGC7000, M57, M27, etc.) versuchen, bei Galaxien, hat es leider keinen Sinn, da diese im kontinuierlichen Spektrum "strahlen"
Also ein großer Teil wird bei Galaxien dadurch abgeschnitten, allerdings können H-Alpha Filter bei Galaxien mit etlichen HII-Gebieten sinnvoll eingesetzt werden, um diese extra hervorzuheben, z.B. bei M33! :)

Markus

Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine