M82 LRGB! vom AFT | |
Erstellt 21. April 2007, 11:34
(im Thema #2333)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
nachdem ich meine ersten 3 S/W Galaxien gepostet habe, möchte ich nun endlich mein erstes LRGB zeigen, welches ebenfalls letztes Wochenende aufgenommen wurde ![]() M82 in Ursa Major: ![]() Aufnahmedaten: siehe Bild! Leider streikte die Nachführung ziemlich und hinterließ mir ziemlich eierförmige Sterne bei der L-Aufnahme, die anderen waren noch ganz ansehnlich! Bin über Kritik und Kommentare sehr erfreut ![]() Schöne Grüße und Cs, Markus |
AW: M82 LRGB! vom AFT | |
Erstellt 22. April 2007, 15:12
|
|
Andro-Jesus
|
Also ich finde das Bild für den ersten LRGB versuch wirklich gelungen, auch wenn ich sagen muss, dass man bereits mit einem 12" Teleskop mit bloßem Auge wesentlich mehr Details erkennen kann. Ich denke, mit der Ausrüstung, die du benutzt hast, ist da noch deutlich mehr drin. Also nicht verzagen, weiter Fotografieren ![]() Gruß, Christian PS: Ich kann halt nur als visueller Beobachter sprechen ![]() |
Erstellt 22. April 2007, 16:22
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ich kenne M82 leider nicht, aber das Foto zeigt doch schon einige Details. Weiter so! ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 22. April 2007, 21:48
|
|
![]() Site director
![]() |
Nach fünf Sekunden gab es schon Striche? Weiß garnicht, wie sich das bei meiner Astro-5 verhält. Um die Angelegenheit vielleicht ein wenig zu verbessern, würde ich dir vielleicht mal empfehlen die PEC-Funktion deiner Steuerung zu nutzen. Gruß Falko |
Erstellt 22. April 2007, 21:54
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Ich glaube Markus meinte es gerade andersrum: 5 x 120 sec ![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 23. April 2007, 21:16
|
|
![]() Erdling
|
![]() @Christian Das werde ich ![]() @Falko Jups, wäre auch gegangen, aber irgendwie streikte die Nachführung bei M82 irgendwie, bei M51, M104 und M63 hat sie ja auch funktioniert (sogar mit deutlich längeren Belichtungszeiten!!!), frage mich derzeit echt woran das lag ![]() @Sabrina Neee, das stimmt schon mit den 120x5sec ![]() Mich wunderte auch, wieviele Photonen bei 5sec auf dem Chip landeten ![]() Und die 120 Bilder wurden dann gemacht, um das Rauschen rauszubekommen ![]() Danke auf jeden Fall für euer positives Feedback! Schöne Grüße und Clear Skies, Markus |