Navigation überspringen

Thema: M82 LRGB! vom AFT

M82 LRGB! vom AFT
Erstellt 21. April 2007, 11:34
#27331 (im Thema #2333)
Erdling

Guten Morgen,
nachdem ich meine ersten 3 S/W Galaxien gepostet habe, möchte ich nun endlich mein erstes LRGB zeigen, welches ebenfalls letztes Wochenende aufgenommen wurde :)
M82 in Ursa Major:

Aufnahmedaten: siehe Bild!

Leider streikte die Nachführung ziemlich und hinterließ mir ziemlich eierförmige Sterne bei der L-Aufnahme, die anderen waren noch ganz ansehnlich!

Bin über Kritik und Kommentare sehr erfreut :up:

Schöne Grüße und Cs,
Markus

Zurück nach oben

AW: M82 LRGB! vom AFT
Erstellt 22. April 2007, 15:12
Andro-Jesus

Hat hier niemand was zu sagen?

Also ich finde das Bild für den ersten LRGB versuch wirklich gelungen, auch wenn ich sagen muss, dass man bereits mit einem 12" Teleskop mit bloßem Auge wesentlich mehr Details erkennen kann.
Ich denke, mit der Ausrüstung, die du benutzt hast, ist da noch deutlich mehr drin. Also nicht verzagen, weiter Fotografieren :up:

Gruß,
Christian

PS: Ich kann halt nur als visueller Beobachter sprechen ;)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2007, 16:22
Astrofrüchtchen

Hallo Markus,

ich kenne M82 leider nicht, aber das Foto zeigt doch schon einige Details. Weiter so! :up:

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2007, 21:48
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Meiner Meinung nach wäre da sicher etwas mehr Belichtungszeit angebracht gewesen! Auf den ersten Blick wirkt da Objekt nämlich leider ziemlich dunkel.

Markus Braun hat gesagt

Leider streikte die Nachführung ziemlich und hinterließ mir ziemlich eierförmige Sterne bei der L-Aufnahme, die anderen waren noch ganz ansehnlich!
Nach fünf Sekunden gab es schon Striche? Weiß garnicht, wie sich das bei meiner Astro-5 verhält. Um die Angelegenheit vielleicht ein wenig zu verbessern, würde ich dir vielleicht mal empfehlen die PEC-Funktion deiner Steuerung zu nutzen.

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2007, 21:54
Astrofrüchtchen

Falko;108519 hat gesagt

Nach fünf Sekunden gab es schon Striche?

Ich glaube Markus meinte es gerade andersrum: 5 x 120 sec ;) 5 sind glaub etwas zu wenig dafür :D

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2007, 21:16
Erdling

Hui, soviel Resonanz :)
@Christian
 Ich denke, mit der Ausrüstung, die du benutzt hast, ist da noch deutlich mehr drin. Also nicht verzagen, weiter Fotografieren
Das werde ich :)

@Falko
Meiner Meinung nach wäre da sicher etwas mehr Belichtungszeit angebracht gewesen! Auf den ersten Blick wirkt da Objekt nämlich leider ziemlich dunkel.
Nach fünf Sekunden gab es schon Striche? Weiß garnicht, wie sich das bei meiner Astro-5 verhält. Um die Angelegenheit vielleicht ein wenig zu verbessern, würde ich dir vielleicht mal empfehlen die PEC-Funktion deiner Steuerung zu nutzen.
Jups, wäre auch gegangen, aber irgendwie streikte die Nachführung bei M82 irgendwie, bei M51, M104 und M63 hat sie ja auch funktioniert (sogar mit deutlich längeren Belichtungszeiten!!!), frage mich derzeit echt woran das lag :gaga:

@Sabrina
Ich glaube Markus meinte es gerade andersrum: 5 x 120 sec ;) 5 sind glaub etwas zu wenig dafür :D
Neee, das stimmt schon mit den 120x5sec :D
Mich wunderte auch, wieviele Photonen bei 5sec auf dem Chip landeten :)
Und die 120 Bilder wurden dann gemacht, um das Rauschen rauszubekommen :D

Danke auf jeden Fall für euer positives Feedback!

Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus

Zurück nach oben

There are too many online users to list.