Navigation überspringen

Thema: Klein aber fein

 
Klein aber fein
Erstellt 08. Juni 2007, 00:48
#28260 (im Thema #2434)
Avatar
Andromedanerin

Hallo zusammen,

ich hab's tatsächlich mal wieder geschafft, den Staub auf meinem Okularkoffer zu entfernen ;). Nachdem ich mit meinen Eltern noch lange draußen war, habe ich gegen halb zwölf mein Fernglas gepackt und mich erst mal damit nach draußen begeben. Ich bin gewandert, habe Jupiter besucht und bin viele Lichtjahre rumgereist, ohne festes Ziel, einfach, um die Unendlichkeit zu genießen.
Das ging auch eine Weile, bis ich dann mit dem Teleskop weitermachte. Zuerst intensiv Jupiter bespechtelt - ich muss zugeben, dass ich ein Planetenliebhaber bin, daher muss das einfach immer wieder sein ;). Danach habe ich etwas rumgesucht und mich für M106 entschieden. Dort hielt ich mich dann auch eine Weile auf und versuchte durch langes Betrachten mehr Details zu erkennen.
Da bei mir leider ziemlich viel aufgehellt ist, konnte ich nur die Sternbilder direkt über mir gut erkennen und bespechteln. Der Löwe fiel somit ins Wasser. Nach einer kleinen Fahrt über den Nachthimmel wollte ich noch zu M13, was aber nicht klappte, da Herkules zu senkrecht über mir stand.
Und dann merkte ich auch schon Müdigkeit… Leider bin ich kein Nachtmensch und eigentlich schon ab elf/halb zwölf nicht mehr ansprechbar, aber ein bisschen geht dann schon noch ;).

Das war's, heute nur ganz kurz und nicht sehr ausführlich, da ich jetzt noch meine Füße wasche (wer barfuß durch die Nacht rennt…) und dann endlich ins Bett gehe!

Aber schön war es, mal wieder draußen zu sein :). Tut immer wieder gut :)!

Gute Nacht,
Sabine :)
Zurück nach oben
 
AW: Klein aber fein
Erstellt 08. Juni 2007, 19:50
#28277
Avatar
Andro-Jesus

Auch eine kurze beobachtungsnacht hat ihren Reiz.
Was hast du bei M106 den erkannt, interessiert mich jetzt?
Ich bin jetzt leider bereits seit einer halben Ewigkeit nicht mehr selber spechteln gewesen, bei mir juckt schon die Netzhaut…

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben
 
AW: Klein aber fein
Erstellt 08. Juni 2007, 20:10
#28280
Avatar
Andromedanerin

Sehr viel konnte ich nicht erkennen - es war gestern sehr "hell", richtig dunkel war nur der Bereich über mir, der Rest ziemlich erleuchtet. Anfangs war ich ganz überrascht, dass ich M106 dann doch gefunden hatte ;). Es war ein länglicher nebliger Fleck, mehr konnte ich leider nicht sehen. Auch nach längerem Betrachten kam nicht mehr zum Vorschein. Ich brauche dunklere und frühere Nächte - gegen zwölf sind meine Augen auch nicht mehr ganz so aufnahmefähig wie zwei Stunden früher.

Aber bald kann ich dann auch öfter raus - Abi ist fast vorbei ;).

Hoffe, dass du auch bald mal wieder rauskommst :).

Sabine :)
Zurück nach oben
 
AW: Klein aber fein
Erstellt 10. Juni 2007, 22:16
#28366
Avatar
Astrofrüchtchen

Hallo Sabine,
kann mich Christian nur anschließen, klein aber fein :up:
Ich hoffe auf jeden fall, dass du jetzt mal mehr Zeit findest um dich deiner nächtlichen Aktivität zu widmen ;) Bei mir juckts auch schon gewaltig, ich glaub ich verzieh mich jetzt mal raus :D

Gruß Sabrina


Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.