NASA-News 20.6.2007 Bild eines verdammten Sterns | |
Erstellt 21. Juni 2007, 18:23
(im Thema #2461)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
|
AW: NASA-News 20.6.2007 Bild eines verdammten Sterns | |
Erstellt 21. Juni 2007, 18:48
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 21. Juni 2007, 21:36
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 22. Juni 2007, 13:14
|
|
Halbzoll
|
![]() Hoffen wir mal dass er vor 7499 Jahren explodiert ist ![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 23. Juni 2007, 11:12
|
|
![]() Site director
![]() |
es wäre wohl besser, wenn das Teil in den nächsten Jahren nicht hochgeht. Ich dachte da nämlich an einen Gammastrahlenausbruch (Gamma Ray Burst, kurz GRB), welcher von Eta Carinae ausgehen könnte. Ich habe dazu im Internet teils sehr verschiedene Angaben gefunden. Dem zu Folge könnte eine erneute Explosion (aufgrund der ungeheuren Masse des Sterns als Hypernova bezeichnet) dramatische Folgen für das Leben auf der Erde haben. Da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne, will ich mal lieber aufhören noch weiteres zu erzählen. Habe noch folgenden englischsprachigen Link auftreiben können. Da ist alles wunderbar beschrieben: http://www.exitmundi.nl/Gamma.htm Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu? Gruß Falko |
Erstellt 24. Juni 2007, 15:24
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
ich hab grad mal bei Wikipedia nachgeschaut, aber der Deutsche Artikel verwirrt mich etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammablitz Es heißt da, dass die Gammastrahlen nicht durch die Erdatmosphäre kommen ![]() ![]() Zu deinem Link: Also ich find ihn "etwas" schwarzmalerisch ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 24. Juni 2007, 16:58
|
|
![]() Site director
![]() |
Das dürfte sich ja dann auch mit meinem geposteten Artikel decken. Also doch nicht so ungefährlich für uns. Gruß Falko |
Erstellt 25. Juni 2007, 13:07
|
|
Halbzoll
|
![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 25. Juni 2007, 14:24
|
|
![]() Site director
![]() |
da hast du sicher richtig gehört. Die Gammastrahlen selbst werden den Erdboden nicht berühren. Sie können jedoch dafür sorgen, dass die die Erde umgebende Ozonschicht aufgelöst wird. Somit können die Strahlen der Sonne ungehindert zur Erde gelangen und was dann passiert kann sich sicherlich jeder denken. Hier noch schnell ein interessanter Link. Da steht auch etwas zur Zerstörung des Ozons: http://www.nasa.gov/vision/universe/starsgalaxies/gammaray_extinction.html Leider scheint es so, als herrsche auf diesem Gebiet noch eine Menge Unverständnis. Aber interessant finde ich es allemal. Stellt man sich doch nur mal vor, was das für einen dramtischen Wechsel der Lebensumstände auf der Erde haben würde. Kein schleichender Prozess, das Leben wäre innerhalb kürzester Zeit von der Erde verschwunden. Gruß Falko |
Erstellt 26. Juni 2007, 14:54
|
|
Halbzoll
|
![]() Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 26. Juni 2007, 16:23
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
wirklich gute Frage. Also soweit ich weiß, eigentlich schon. Weil das, was wir als Licht bezeichnen, ist auch eine Art Strahlung wie Gammastrahlung. Aber 100% sicher bin ich mir grad auch nicht. Gruß Sabrina
Erstellt 26. Juni 2007, 17:32
|
|
![]() Site director
![]() |
http://www.astronomie.de/aspapps/news/1/list.htm#1269-news Gruß Falko |
Erstellt 26. Juni 2007, 19:51
|
|
Andromedanerin
|
bitte haut jetzt nicht Gammastrahlung mit der Materie, die bei Gammastrahlungsausbrüchen beschleunigt wird. Bei ersterem geht es um elektromagnetische Wellen, beim zweiten um Materie. Alle elektromagnetischen Wellen (also sowohl sichtbares Licht als auch Radiowellen, Mikrowellen, Infrarot-, UV-, Räntgen und Gammastrahlung) breiten sich im Vakuum mit der gleichen Geschwindigkeit, und zwar mit 299.792.458 Metern pro Sekunde, aus. In Materie verhalten sie sich jedoch je nach Frequenz unterschiedlich, manche Wellenlängen breiten sich schneller aus, manche langsamer. Wenn sie wieder aus der Materie ausdringen, breiten sie sich wieder mit der konstanten Vakuum-Lichtgeschwindigkeit aus. In dem Artikel, den Falko verlinkt hat, geht es aber um etwas ganz anderes, da geht es darum, dass bei Gammastrahlungsausbrüchen Materie (also Atome, Moleküle und so) auf eine sehr hohe Geschwindigkeit, die fast so hoch wie die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist, beschleunigt wird. Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 26. Juni 2007, 23:38
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
Erstellt 27. Juni 2007, 14:05
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Erstellt 29. Juni 2007, 21:14
|
|
Halbzoll
|
![]() Hab jetzt auch ein bisschen in Büchern darüber gelesen. Sehr interessante Sache. Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |