Navigation überspringen

Thema: Jupiter 23.06.07 (SEB Fading)

Jupiter 23.06.07 (SEB Fading)
Erstellt 24. Juni 2007, 12:16
#28565 (im Thema #2467)
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

fest entschlossen, nach langer Zeit endlich mal wieder eine Jupiteraufnahme zu machen - egal bei welchem Stand und Wetter ;) - fuhr ich gestern Abend schwer beladen zur Sternwarte nach Ingolstadt. Tom kam ein wenig später noch dazu und leistete mir den ganzen Abend über Gesellschaft.
Jupiter ist ja aufgrund des momentan verblassten südl. Äquatorialbands ein ganz interessantes Ziel, da auch der GRF jetzt stärker als sonst hervortreten sollte. Mehr zu diesem Phänomen könnt ihr auf folgender Seite ganz unten nachlesen (SEB Revival): http://www.be.schule.d…aneten/JUPITER/JUPNOM.HTM

Das Seeing war aufgrund des aufgeheizten Schuldaches und des momentan leider sehr tiefen Stands Jupiters nicht gerade prickelnd, aber es gab hin und wieder doch ganz brauchbare Momente.
Auch habe ich zu meinem Entsetzen festellen müssen, dass ich nach der Zeit kaum noch den Umgang mit Registax (wiedermal neue Version…) beherrsche…

Trotzdem hat es dann immerhin zu folgendem Ergebnis (s. Anhang) gereicht!

Instrument: 200/4200mm Schaer-Refraktor
Kamera: Philips Toucam Pro PCVC 740K + IR/UV-Sperrfilter
Zeit: 23.40 MESZ

Viele Grüße,
Peter

Anhang

» Download: jupi_23.40_03.jpg (49 Kb, bisher 234 Downloads)
Zurück nach oben

AW: Jupiter 23.06.07 (SEB Fading)
Erstellt 24. Juni 2007, 13:04
Halbzoll

Hallo Peter,
Schönes Bild, und schön dass du mal wieder Zeit dafür gehabt hast,
man kann deutlich sehen dass das südliche Äquatorialband richtig verblasst.

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 24. Juni 2007, 14:50
Astrofrüchtchen

Hallo Peter,
trotz der schlechten Bedingungen, schöne Aufnahme :up: Wie es scheint, findest du wieder mehr Zeit für die Astronomie, das ist schön :)

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 24. Juni 2007, 17:06
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Peter,

für die widrigen Bedingungen ist das Ergebnis doch garnicht mal so schlecht. Es sind schon eine ganze Menge Details erkennbar :up: Schon traurig, dass Jupiter momentan so niedrig steht. Daran wird sich in den nächsten zwei Jahren auch leider nicht viel dran ändern :sad:  Nächstes Jahr steht er im Schützen und in zwei Jahren dann im Steinbock, wo es übrigens nahe der Sternbildgrenze Richtung Wassermann zu einer engen Begegnung mit Neptun kommen wird. Sicherlich ein schöner Anblick :)  Aber wie gesagt, zwei Jahre müssen wir uns eben noch gedulden ;)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 24. Juni 2007, 17:56
Andro-Jesus

Schön, dass sich die Fotografen von der geringen Höhe nicht abschrecken lassen. Und das Ergebniss ist doch auch ganz passabel :up:
Hab übrigens mit bekommen, das sich das südliche Äquatorialband langsam wieder aufbaut. Ist da was dran?

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 24. Juni 2007, 23:39
Andromedanerin

Hallo,
schönes Foto. Ich bin unlängst auch zu meinen ersten teleskopischen Jupiterbeobachtungen gekommen, aber so viele Details sieht man durch unser kleines Teleskop nicht. Immerhin waren die Bänder zu erahnen. Ich ohnehin eine Skizze davon angefertigt, die ich euch zeigen wollte, aber mit dem Scanner sieht die Zeichnung schrecklich aus und ich bin so auch nicht dazugekommen…
Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Zurück nach oben

Erstellt 25. Juni 2007, 11:14
Andro-Jesus

Mary;109756 hat gesagt

Ich ohnehin eine Skizze davon angefertigt, die ich euch zeigen wollte, aber mit dem Scanner sieht die Zeichnung schrecklich aus und ich bin so auch nicht dazugekommen…
Ob schrecklich oder nicht, die Skitze will ich sehen! Es gibt leider nicht viele, die Planeten zeichnen. Ist sogar weitaus seltener als deep-sky-zeichnungen. Eigentlich schade, ich hab erst einmal richtig tolle Planetenzeichnungen bestaunen dürfen. Ich würde mich freuen, wenn du sie zeigst, so etwas interessiert mich immer.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Zurück nach oben

Erstellt 25. Juni 2007, 19:11
Andromedaner

Ich fands auch ganz interessant. Ich find dass das Foto auch ganz toll geworden ist. Aber Fotographie wär im wahrsten Sinne des Wortes zu Aufregend für mich. Wenn da was Schief geht, könnt ich die Fassung verlieren :)

Mailleures salutations ;)

Tom

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…”
Zurück nach oben

Erstellt 26. Juni 2007, 16:00
Andromedanerin

Auch mir gefällt Jupiter - ist schon ein ziemlich faszinierender, beeindruckender und schöner Planet. Trotz der nicht so guten Bedingungen doch ein gutes Bild :).

Sabine :)
Zurück nach oben

There are too many online users to list.