Gleich einen ersten M27 | |
Erstellt 21. Juli 2007, 01:50
(im Thema #2516)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
|
AW: Gleich einen ersten M27 | |
Erstellt 22. Juli 2007, 13:52
|
|
Andro-Jesus
|
Schade, dass das Teleskop in der Stadt steht, sonst wäre da bestimmt noch mehr drinnen. Trotzdem, im Forum bisher Konkurenzlos. Wundervoll, die ganzen Struckturen, die man im inneren erkennen kann. Wirklich schönes Ergebniss ![]() Gruß, Christian |
Erstellt 22. Juli 2007, 14:03
|
|
Andromedanerin
|
nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt das von Astrobande (hier) besser, auch wenn dieses Bild vielleicht etwas mehr Details zeigt. Ich finde halt, in dem Bild von Astrobande ist irgendwie mehr Stimmung drinnen, weil man irgendwie auch mehr von der Umgebung sieht und so, dadurch ist irgendwie auch mehr Kontrast drinnen. Ist nur mein persönlicher Geschmack… Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 22. Juli 2007, 14:06
|
|
![]() Erdling
|
Gruß von der Astrobande |
Erstellt 22. Juli 2007, 14:08
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 22. Juli 2007, 14:20
|
|
Andromedanerin
|
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 22. Juli 2007, 14:22
|
|
![]() Erdling
|
Gehört das 30" Teleskop zu einer Sternwarte? Gruß Christian von der Astrobande |
Erstellt 22. Juli 2007, 14:46
|
|
![]() Erdling
|
ja, wir arbeiten in einer Arbeitsgemeinschaft der Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin. Chris und ich sind dort in der AG Astrometrie aktiv und Chris bekommt von mir technische Unterstützung für sein Jugend forscht Projekt. Auch entsprechende Bilddaten für das Projekt sammeln wir gemeinsam. Im diesem Zusammenhang nutzen wir auch die Teleskope der Sternwarte. Zum Himmel über Berlin: Sterne sehen wir kaum, max. 300 "Leuchtpunkte" sind am Himmel zu finden, also absolut schwere Bedingungen. In manchen Nächten sind nichtmal alle Hauptsterne von Ursa Major zu sehen, ich denke das macht deutlich, welche Bedingungen in Berlin herrschen. Wir fahren daher regelmäßig raus, um wirklich effektiv arbeiten zu können. |
Erstellt 22. Juli 2007, 15:01
|
|
![]() Erdling
|
Uns wäre es auch liebr, wenn das Gerät in Baruth stehen würde, aber immerhin ist es da. Was die Größe des Bildfelds angeht, so ist das selbst mit dem verhältnismäßig großen EOS Sensor, schon das komplette Gesichtsfeld, dass ich bei 6 Metern Brennweite habe. Mit der Sbig brauchen wir soetwas wie M27 schon gar nicht mehr machen. Das es noch etwas sagen wir Dunkel wirkt, ist auch dem schlechten Berliner Himmelshintergrund und Seeing geschuldet, sonst würde der Kontrast deutlich höher sein. Hier ist noch die erste Variante des Fotos, diese ist ein wenig schärfer geraten, allerdings auch etwas Detailschwächer: ![]() Grüße Chris |
Erstellt 22. Juli 2007, 18:00
|
|
Andromedanerin
|
Das kenn ich, in Wien ist es ähnlich. Wenigstens gibt es bei mir in der Nähe (d.h. Viertelstunde mit dem Auto) einen relativ guten Beobachtungsplatz, der vom Licht so halbwegs abgeschirmt ist, aber letzte Woche war ich auf Urlaub in Hallstatt, Oberösterreich und dort hat man sogar vorm Haus, wo einem mehrere Straßenlaternen entgegenleuchten, viel mehr Sterne gesehen. Wenn man als Wiener einen wirklich dunklen Himmel haben will, muss man irgendwohin in die Alpen fahren, und das sind meist über 100 km… ![]() Mary
|
Erstellt 22. Juli 2007, 18:07
|
|
![]() Erdling
|
Chris |
Erstellt 23. Juli 2007, 17:32
|
|
![]() Site staff
![]() |
wunderbare Detailaufnahme und wie schon gesagt: Ziemlich nah dran! ![]() Habe mir das Bild mal in Photoshop geladen und mal geguckt ob man noch etwas heraus holen könnte und ich meine, dass du da noch ein bisschen mehr machen könntest um die schwachen Ausläufer besser heraus zu arbeiten. Sehr gelungen finde ich die Farbgebung, wobei die Sterne ein bisschen eine komische Farbe haben. Ansonsten gibts nicht viel zu meckern - die Aufnahme ist sehr gut! ![]() Gruß aus dem wilden Süden, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 23. Juli 2007, 18:35
|
|
![]() Erdling
|
Das Problem an dem Bild ist leider immer noch der Berliner Himmel, daher habe ich, damit das Foto nicht zu unnatürlich wirkt Farben und Feinstrukturen so belassen wie sie sind. Hinzu kommt, dass ich noch mit der Grundversion von Photoshop 7.0 Arbeite, ich hab mich zwar Kundig gemacht, finde aber im Netz keine der bekannten Astrotools oder Plugins für Photoshop, eventuell weiß ja einer von euch einen Link dazu. Gruß Christopher |