M8+M20, Milchstraßenzentrum | |
Erstellt 21. Juli 2007, 19:52
(im Thema #2521)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
wir waren ja in Österreich (anderes Thema (M27)) und haben dort auch ein paar Widefield-Aufnahmen gemacht. Lagunennebel(M8) und Trifidnebel(M20): ![]() Daten: Datum: 16.07.2007 Ort: Ramsau am Dachstein (1700m) Instrument: Pentacon 300mm Teleobjektiv Montierung: EQ6 mit MCU-Update Filter: UHC Nebelfilter von Baader Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert) Belichtungszeit: 330 sec. +400 sec. bei ISO 800 addiert mit Registax Seeing: Perfekt (Man konnt M13 (5,9mag) mit dem Auge sehen) Milchstraßenzentrum (Schütze) ![]() Daten: Datum: 16.07.2007 Ort: Ramsau am Dachstein (1700m) Instrument: Standardobjektiv der Canon EOS Montierung: EQ6 mit MCU-Update Filter: - Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert) Belichtungszeit: 190+350 bei ISO 800 addiert mit Registax Seeing: Perfekt (Man konnt M13 (5,9mag) mit dem Auge sehen) Würden uns über Lob und Kritik freuen. ![]() Gruß die Astrobande |
AW: M8+M20, Milchstraßenzentrum | |
Erstellt 22. Juli 2007, 07:55
|
|
Site staff
![]() |
also ich finde beide Bilder super. Wobei mir beim zweiten fast die Augen rausgefallen sind. Das ist echt genial. Ich liebe solche Bilder ![]() Tolle Sache macht weiter so… Gruß, Martin |
Erstellt 22. Juli 2007, 13:29
|
|
Andromedanerin
|
ich kann Martin da nur zustimmen.. ![]() Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 22. Juli 2007, 13:45
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 23. Juli 2007, 17:10
|
|
![]() Site staff
![]() |
Erst einmal: Willkommen im Androforum! ![]() ![]() Beides sind schöne Bilder, wobei mir persönlich die zweite Aufnahme wesentlich mehr zusagt. Die Aufnahme vom Lagunen- und Trifidnebel ist ein bisschen zu hart bearbeitet und leider ist das Zentrum vom Lagunennebel (ist ja ein Sternhaufen) ziemlich ausgebrannt… wie schaut denn eure kürzere Belichtung im Zentrum aus? Dann könntet ihr eventuell mit einer Maske das Zentrum besser herausarbeiten! Leider hat es durch den UHC-Filter eine starke Verfärbung der Sterne gegeben, welche ich persönlich weniger schön finde (ist aber Geschmackssache). Welche Blende hattet ihr bei dem 300mm Pentacon verwendet? Die erste Aufnahme ist nicht ganz scharf, aber das Feld ist ziemlich gut (fast keine Koma zu sehen). Das Objektiv scheint also ziemlich astrotauglich zu sein. Viele Grüße, Tobi (muss auch mal wieder Astrofotos machen… ![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 23. Juli 2007, 22:59
|
|
![]() Erdling
|
danke für euer Feedback. Die Blende war ganz offen (4) und das Objektiv hat ein Öffnungsverhältnis von f/3,75. Wir sind ja auch erst am Anfang und müssen noch viel üben. Danke für die positive Kritik. Gruß Daniel |
Erstellt 25. Juli 2007, 19:34
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
also ich muss zugeben, dass mir das zweite Foto auch besser gefällt, das erste ist etwas hart mit den Farben. Aber die Milchstraßenaufnahme hats in sich, toll ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 02. August 2007, 21:42
|
|
Halbzoll
|
Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |