Crescentnebel (05.08.2007) | |
Erstellt 05. August 2007, 17:45
(im Thema #2547)
|
|
---|---|
Site staff
|
nach einer astrofotografischen Auszeit hatte es mich mal wieder gepackt und ich habe letzte Nacht den Crescentnebel (NGC6888) im Schwan abgeschossen. Zusammen mit zwei Spechtelkollegen aus der Schweiz waren wir an unserem Spechtelplatz bei Randen, aber leider waren die fotografischen Aufnahmebedingungen nicht optimal, der der momentan noch relativ früh aufgehende Mond schnell an Höhe gewann und den Himmel verseuchte. Ich startete die Aufnahmen, als er glutrot knapp über dem Horizont stand und hatte da noch gute Bedingungen, aber schon eine halbe Stunde später erleideten die Rohdaten einen deutlich hellen Grauschleier und so verschwanden die feinen Details allmählich in der Mondsuppe . Das Autoguiding lief nicht ganz sauber und so musste ich nachträglich jede einzelne Aufnahme erst einmal ein bisschen dementsprechend einer Schönheits-OP unterziehen . Das Ergebnis: Aufnahmedaten Datum/Uhrzeit: 05.08.2007 / 00:04 bis 03:22 Uhr MESZ Aufnahmegerät: 200/1000mm Newton auf EQ-6 Autoguiding: ToUCam Pro SC2 am 102/1300mm Maksutov Aufnahmekamera: Canon EOS 20D (mod.) Aufnahmedaten: 15x 437sek (7,3min), 800 ISO Meiner Meinung nach ein lohnendes Objekt… ich werde es unter besseren Bedingungen (Alpen, BTM) noch einmal fotografieren. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Crescentnebel (05.08.2007) | |
Erstellt 05. August 2007, 20:03
|
|
Site staff
|
Die neue Version mit schöneren Sternen: Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 05. August 2007, 20:43
|
|
Erdling
|
Also ich finde die zwei Bilder toll. Obwohl der Mond gestöhrt hat, wie du geschrieben hast sind die Bilder gut gelungen. Gruß Thorsten |
Erstellt 05. August 2007, 22:12
|
|
Erdling
|
Wenns nur der Mond wäre… Also auch mich hat das Wetter gestern Nacht auf den Plan gerufen - natürlich auf der Terasse. Dank irgendeiner Party auf dem KuDamm war es wieder echte Suppe. Ich wollte eigentlich die Gelegenheit nutzen, mein 200er Objektiv (Flohmarkt Schnäppchen) zu testen. Dazu kam es auch. Ich hatte mir den Schwan vorgenommen - allerdings vom NGC700 ist nur wenig drauf. Ohne Filter ist hier halt nix zu machen. Muss mir mal noch was ausdenken, wie man die Filter auch mit Normalobjektiv einsetzen kann. Zu Beginn habe ich Jupiter versucht - leider auch nicht berauschend. ER ist halt viel zu tief - die Luftunruhe war schlimm. Ich konnte nicht mal ne Barlow riskieren. Hab also lediglich mit 1250 Brennweite und der DFK probiert. Doll is nich, aber man kann mir nicht nachreden, dass ich es nicht versucht hätte. Ich hab mit Registax 2fach vergrößert, damit überhaupt was zu sehen ist.
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing http://www.astronomie-hobby.de http://www.planetarium-berlin.de |
Erstellt 06. August 2007, 10:52
|
|
Halbzoll
|
ich finde das Bild eigentlich sehr gut… wenn du bei solchen Bedingungen so schöne Bilder machst, müsstest du eigentlich im Andro-Treff bei Neumond am 13. August bombastische Bilder hinkriegen. Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
Gruß, Patrick |
Erstellt 09. August 2007, 14:09
|
|
Astrofrüchtchen
|
schöne Aufnahme vom Crescentnebel. Trotz Mond ist es dir gut gelungen Aber mir gefällt die erste Version besser wie die zweite… Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |