Der neue Kleine | |
Erstellt 07. September 2007, 16:51
(im Thema #2610)
|
|
---|---|
Erdling
|
Optische Daten: Öffnung: 78mm Brenweite: 630mm Öffnungsverhältnis: f/8,1 Natürlich haben wir das Gerät gleich auf die Optische Bank gesetzt, und der erste Eindruck war fantastisch. Mal sehen ob ich ihn am Wochenende auch gleich noch am richtigen Sternhimmel testen kann, wobei das ja auch vom lieben Wetter abhängt. Von den weiteren Eindrücken werde ich natürlich berichten. Viele Grüße Chris |
AW: Der neue Kleine | |
Erstellt 07. September 2007, 17:29
|
|
Astrofrüchtchen
|
hört sich ja nicht schlecht an Gibts auch ein Foto von dem kleinen? Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 08. September 2007, 01:38
|
|
Erdling
|
|
Erstellt 08. September 2007, 14:16
|
|
Andro-Jesus
|
Als zweitgerät bestimmt nicht zu verachten. Was hat dich der Spaß den gekostet? Billig sieht das ganze jedenfalls nicht aus. Was soll mit dem Teleskop denn später angestellt werden? Fotografie oder reines Beobachten? Gruß, Christian |
Erstellt 08. September 2007, 15:51
|
|
Erdling
|
Nun ich hatte Glück, und da ich eh auf der Suche nach einem neuen Zweitgerät war, und der William Optics ZenithStar 80 Fluorid Doublet Apo, aus dem aktuellen Sortiment genommen wurde, habe ich gleich zugeschlagen. Ich werde mit dem Takahashi sowohl beobachten, als auch fotografieren, wobei ich natürlich größeres Augenmerk auf die Fotografie legen werde. Grüße Chris |
Erstellt 08. September 2007, 15:53
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 09. September 2007, 11:47
|
|
Site staff
|
das testen wird noch auf sich warten lassen. Wenn man der alten Regel glaubt musst du ein paar Wochen warten: Die Öffnung in Zoll ergibt die gleiche Zahl in Wochen wo es schlechtes Wetter geben soll. Bei meinem 8" Gerät hatte ich wirklich fast 8 Wochen Pech Das Gerät ist aber ein Goldstück. Da wird died Regel sicher nicht greifen Gruß, Martin |
Erstellt 12. September 2007, 23:22
|
|
Erdling
|
Ich bin selber schon extrem gespannt, wie er sich visuell verhalten wird, und natürlich auch was fotografisch aus ihm heraus zu holen ist. Das Gerät als solches ist ganz schön langweilig, es gibt einfach nichts mehr zu verbessern. Selbst der Auszug, bei dem ich dachte ihn wechseln zu müssen, da er "nur" ein Zahn und Trieb ist, läuft bedeutend besser als mancher Crayford den ich kenne. Grüße Chris |
Erstellt 17. September 2007, 20:43
|
|
Site staff
|
warum werden die Tak Fluoritoptiken eigentlich nicht mehr gefertigt? Ich hatte nur mal etwas wegen der enormen Umweltbelastungen gelesen, die durch die Fluoritoptikherstellung entstehen würden und daher in Japan mittlerweile verboten ist. Stimmt das? Kanns mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, denn z.B. Canon produziert ihre Objektive auch in Japan und die bestehen teilweise auch aus exotischem Glasmaterial (u.a. auch Fluorit)… mir wäre aber nichts bekannt, dass Canon die davon betroffenen Objektive nicht mehr herstellen darf. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 17. September 2007, 22:28
|
|
Erdling
|
Bei der Produktion von CaF2 werden extrem giftige Stoffe freigesetzt: 1. Fluorwasserstoff 2. Flusssäure 3. Schwefelsärure Aber das ist eben nur die offizielle Begründung, wenn man mal bedenkt, das die Produktion von Fluorit sehr aufwendig und auch teuer ist, so ist es auch klar, dass sich die Hersteller nach anderen Varianten umsehen. Also verbaut man einfach FPL53 statt CaF2, das ist ein wenig schlechter und man optimiert die Linsen im Design auf Rot, das sieht das menschliche Auge nicht und bei der Fotografie korregiert es den blauen Farbsaum weg. Und vor allem ist es billiger, also praktisch für die Produktionsfirmen. Das dabei das ganze Spektrum unnatürlich verschoben wird, dass wird natürlich nicht erwähnt. Messungen werden dadurch natürlich erschwert, ich habe nicht umsonst, mit hinblick auf Jufo kommendes Jahr, mir einen echten Fluorit Apo zugelegt. Grüße Chris |
Erstellt 17. September 2007, 22:30
|
|
Erdling
|
Genau das ist die Antwort auf Deine Frage. Eben genau diese Umweltbelastungen als auch freigesetzte Giftstoffe im Produktionsprozess führten dazu.
Reine Flourite gibt es nicht mehr. Heutige Flourite sind flourithaltige Optiken. Worin allerdings der Unterschied im Produktionsprozess genau liegt kann ich nicht sagen. Offensichtlich ist es einfacher und nicht umweltschädlich flourithaltige Gläser zu produzieren als reine Fouritoptiken herzustellen. Hier kommen dann solche Gläser wie beispielsweise das FPL-51 oder FPL-53 zum Einsatz. Das FPL-53 wird auch bei der Fertigung hochwertiger APO-Optiken verwendet, aber es handelt sich wie gesagt nur um flourithaltige und nicht reine Gläser aus Flourit. |
Erstellt 17. September 2007, 22:34
|
|
Site staff
|
… und wieder habe ich etwas dazugelernt! Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |