Das Objekt des Monats | |
Erstellt 01. Oktober 2007, 01:53
(im Thema #2673)
|
|
---|---|
Astrofrüchtchen
|
vor einiger Zeit schlug Peter mal vor, jeden Monat einen Bericht zu einem interessanten Objekt zu schreiben. Da unsere Homepage dringend gefüllt werden muss, habe ich nun zum neuen Monat einen Bericht geschrieben und hoffe, dass er für alle interessant ist: Objekt des Monats Oktober Wenn jemand einen Bericht für November schreiben möchte, kann er das gerne machen und an einen der Homepage-Redakteure weiterleiten, die den Bericht dann online stellen können Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
AW: Das Objekt des Monats | |
Erstellt 01. Oktober 2007, 18:16
|
|
Andromedanerin
|
Das ist er auf jeden Fall! Weiter so! Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 01. Oktober 2007, 18:39
|
|
Astrofrüchtchen
|
Nun von mir eher nicht, aber ich hoffe doch, dass jemand Interesse hat und einen weiteren Bericht schreibt
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 02. Oktober 2007, 15:04
|
|
Andro-Jesus
|
Aber vielleicht sollte dass ganze etwas mehr an bereits erfolgte Beobachtungen von Forenmitgliedern anschließen. Zum Beispiel hat Tobi ja ein super Bild der Andromeagalaxie geschossen, warum also so etwas nicht mit nutzen? Gruß, Christian |
Erstellt 02. Oktober 2007, 16:36
|
|
Astrofrüchtchen
|
Können wir gerne, ich hatte nur auf die Schnelle kein anderes Bild zur Hand… Aber ich mach später Tobis Foto rein
Erstellt 03. Oktober 2007, 09:08
|
|
Erdling
|
hört sich gar nicht so schlecht an. Aber wie soll man das machen? Sollen wir einfach einen Beitrag aus dem Internet nehmen oder selber schreinben mit Bild, oder ohne. Gruß Thorsten |
Erstellt 03. Oktober 2007, 12:42
|
|
Astrofrüchtchen
|
Ich hab auch vieles, was ich zur Andromedagalaxie geschrieben hab, nicht gewusst. Da sieht man mal alles aus einem neuen Blickwinkel Wenn du einen Beitrag schreibst, gib aber bitte auch die Adressen an, woher du die Information hast. Gleiches gilt für Bilder, damit wir keine Copyright-Vorschriften verletzen. Am besten als Word-Dokument schreiben, dann kann man es am leichtesten einfügen Gruß Sabrina
Erstellt 05. Oktober 2007, 15:33
|
|
Site director
|
super Vorlage Hoffentlich findet sich nun auch noch jemand für diesen Teil der Seite. Auf jeden Fall ne super Idee. Bin auch dafür, dass man noch ein paar Sachen aus dem Forum zu mit einbringt (Bilder, Zeichnungen, Fotos usw.). Wird dann aber gleich um einiges arbeitsintensiver. Kleine Kritik an dieser Stelle, überprüfe doch noch einmal diesen Teil hier bitte: Die Andromedagalaxie ist die größte Galaxie der lokalen Gruppe. Ihre Masse wird auf 1,2 Billionen Sonnenmassen geschätzt, wodurch sie nach der Milchstraße das zweit schwerste Mitglied der lokalen Gruppe wäre. Sie enthält nach neuesten Erkenntnissen etwa eine Billion Sterne, während die Milchstraße 100 bis 200 Milliarden Sterne enthält. Ich dachte sie wäre das schwerste Mitglied der lokalen Gruppe? Hast du ja oben selber schon geschrieben. Oder komme ich mit der Formulierung nicht klar? Liebe Grüße Falko |
Erstellt 05. Oktober 2007, 16:41
|
|
Astrofrüchtchen
|
Also vielleicht hilft da der Wikipedia-Text weiter:
Erstellt 05. Oktober 2007, 16:51
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Erstellt 06. Oktober 2007, 13:10
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 06. Oktober 2007, 15:19
|
|
Erdling
|
Es gibt sehr genaue Beobachtungen von Galaxienkollisionen, aus denen können wir den Verlauf der Kollision zwischen Andromeda Galaxie und Milchtraße simulieren. Hier mal ein Link zu einer recht genauen Kollisionssimulation. Viele Grüße Chris |
Erstellt 06. Oktober 2007, 17:42
|
|
Astrofrüchtchen
|
Also erstens hat die Milchstraße die größere Masse und zweitens würde ich das mal gar nicht sagen. Wenn eine Galaxie eine hohe Masse hat, hat sie auch eine stärkere Anziehungskraft. Und als ich mal mit Colliding Galaxies gespielt habe, entdeckte ich interessante Effekte, wenn eine kleinere Galaxie mit höherer Masse eine größere mit weniger Masse trifft
Erstellt 06. Oktober 2007, 18:31
|
|
Andromedanerin
|
Hier ist auch noch eine gute Grafik zu dem Thema. Obwohl das Video von Chris auf den ersten Blick etwas anschaulicher ist. Kannst du dazu genaueres erklären? Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 06. Oktober 2007, 18:37
|
|
Erdling
|
Grüße Chris |
Erstellt 06. Oktober 2007, 20:53
|
|
Astrofrüchtchen
|
Jup, so seh ich das auch. Dafür gibt es zwischen einzelnen Sternen einfach viel zu viel Platz. Aber ein rechtes Durcheinander wird es schon geben @Mary: Meinst du das Programm oder was passiert?
Erstellt 06. Oktober 2007, 22:11
|
|
Andromedanerin
|
Am besten beides Ich habe mal beim Österreichischen Tag der Astronomie auch so ein Programm, mit dem man Galaxienkollisionssimulationen durchführen kann gesehen, aber dummerweise hab ich mir nicht den Namen oder den Link notiert…
|
Erstellt 30. Oktober 2007, 19:57
|
|
Astrofrüchtchen
|
Allerdings wollte ich mal fragen, ob bisher jemand einen Bericht für November geschrieben hat, wenn ja, immer nur her damit