Firstlight mit William Megrez 110 an Holmes | |
Erstellt 30. Oktober 2007, 22:09
(im Thema #2726)
|
|
---|---|
Erdling
|
endlich war es soweit, wir konnten unseren neuen William Megrez 110 einsetzen . Seit langer Zeit riss die Wolkendeck für eine halbe Stunde auf, so konnten wir den ersten Schnappschuss an dem Kometen 17P/Holmes machen . Hier das Ergebnis: Daten:
Datum: 30.10.2007
Montierung: EQ6 mit MCU-Update Filter: - Kamera: Canon EOS 350d (unmodifiziert) Belichtungszeit: 20x 25sec. bei ISO 800 addiert mit K3CCDTools Ohne Guiding Bearbeitung mit Adobe Photoshop CS2 Gruß Daniel |
AW: Firstlight mit William Megrez 110 an Holmes | |
Erstellt 30. Oktober 2007, 22:15
|
|
Andromedanerin
|
ist doch super gelungen Von all den guten Fotos von P17/Holmes, die in den letzten Tagen im Forum aufgetaucht sind, ist das das beste, finde ich. Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 30. Oktober 2007, 22:27
|
|
Erdling
|
echt cool. Es kommen immer mehr Bilder von dem Kometen ins Forum und sie werden immer Besser. Gruß Thorsten |
Erstellt 31. Oktober 2007, 07:03
|
|
Site staff
|
das Bild ist echt super toll geworden. Kann man den Kometen eigendlich mit blosem Auge sehen ? Gruß, Martin |
Erstellt 31. Oktober 2007, 23:42
|
|
Erdling
|
Habe die ganzen Bilder im Netz von Holmes heute das erste mal gesehen, zuerst dachte ich, es wären Zeichnungen, da der Komet irgendwie sehr "anders" aussieht als die bisherigen, die ich so gesehen habe. Einen Kometen mit so einem großen Kreisrunden Halo habe ich wirklich noch nie gesehen. |
Erstellt 03. November 2007, 18:36
|
|
Erdling
|
entschuldigt erst mal für die späte Antwort (Internetprobleme). Danke für das nette Feedback. @Martin: Ja, den Kometen kann man sogar sehr gut mit dem Auge sehen. Er hat ungefähr 2-3 mag. Gruß Daniel |
Erstellt 04. November 2007, 09:29
|
|
Halbzoll
|
Kann man den Kometen auch mit einem Teleskope beobachten? Ich hab noch nie einen gesehen. Aber das Wetter macht wahrscheinlich eh nicht mit. Wie lange ist er noch beobachtbar oder fotografierbar? Gruß, Patrick
Wünsch euch alle
Gruß, Patrick |
Erstellt 04. November 2007, 19:24
|
|
Erdling
|
@Patrick, natürlich kann und sollte man den Kometen im Teleskop beobachten. Er ist zwar schon mit dem bloßen Auge zu sehen, und im Feldstecher als Nebelfleck erkennbar aber wirklich interessant wirds erst im Teleskop. Ich denke, bei seinefr jetzigen Position wird der Komet durchaus noch mehrere Monate beobachtbar sein. Grüße Chris |
Erstellt 04. November 2007, 20:08
|
|
Erdling
|
danke das ist sehr gut zu wissen, aber leider will das Wetter bei uns nicht so mitspielen. Aber ich freu mich schon auf eine Wolkenlose Nacht. Gruß Thorsten |
Erstellt 06. November 2007, 14:31
|
|
Erdling
|
danke für eure Antworten! Ich denke auch er wird uns noch ein paar Monate begleiten. Gruß Daniel |