Saturn am 29. Oktober | |
Erstellt 29. Oktober 2003, 10:51
(im Thema #314)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() klare Nächte, Peter |
Erstellt 29. Oktober 2003, 16:31
|
|
Site staff
![]() |
![]() |
Erstellt 29. Oktober 2003, 17:14
|
|
Guest user
|
schöne Aufnahme. Bearbitest du die Photos immer mit Giotto udn Photoschop noch mal ab, oder nur manchmal…? ![]() |
Erstellt 29. Oktober 2003, 17:30
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Für die Addition der Bilderserien verwende ich verschiedene Programme: Entweder Giotto oder Registax oder AVI2BMP. Die Nachbearbeitung des Summenbilds ist im Grunde immer notwendig. Dafür eignet sich Adobe Photoshop sehr gut (Unscharfe Maskierung, Rauschfilter usw.). Wenn nötig, korrigiere ich mit Giotto auch die Form/Lage der Farbkanäle (RGB), um künstliche Farbsäume (hervorgerufen durch atmosphärische Lichtstreuung) zu beseitigen. Mit Microsoft Picture Publisher bekommt das Bild noch den "letzten Schliff" (z.B. Tonwertkorrektur, Titel/Text etc.). Gruß, Peter |
Erstellt 29. Oktober 2003, 17:38
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 29. Oktober 2003, 18:11
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 29. Oktober 2003, 19:49
|
|
![]() Site staff
![]() |
nicht schlecht! Soweit ich weiß steht die Saturnopposition erst noch bevor oder? Eigentlich sollte er momentan doch schon ziemlich gross sein… wenn das jetzt stimmt, dann müsste noch mehr mit deinem 12" SC drinnen sein. Nimm mal noch ne Barlowlinse dazu… am besten eine 2" Barlow. ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 29. Oktober 2003, 20:56
|
|
Guest user
|
Holger |
Erstellt 29. Oktober 2003, 21:41
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Ich habe bei der Aufnahme schon eine 2x-Barlow verwendet. Nur habe ich das Summenbild am Ende auf 60% verkleinert. Das war eine Notlösung, um das starke Bildrauschen einigermaßen zu beseitigen. Da das Seeing zeitweise recht mies war und Saturn hin und wieder sogar durch dünne Schleierwolken geschwächt wurde, war die Qualität der Rohbilder (bei der Addition wurden 35% von 1200 frames verwendet) eher schlecht als recht. Anbei das originale Summenbild (unbearbeitet): ![]() Gruß, Peter |
Erstellt 30. Oktober 2003, 09:12
|
|
![]() Andromedaner
|
Also daraus einen Saturn mir cassiniteitung zu zaubern! alle achtung peter!
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 30. Oktober 2003, 13:40
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Je besser das Summenbild, desto besser wird auch das Endergebnis. Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind immer von der Qualität des Bildmaterials abhängig. Wo keine Cassiniteilung ist, kann/darf man auch keine "hinzaubern"! ![]() Peter |
Erstellt 30. Oktober 2003, 13:57
|
|
Guest user
|
Holger ![]() |
Erstellt 30. Oktober 2003, 18:27
|
|
Guest user
|
Mit etwas Phantasie kann man die Cassinische Teilung erkennen. Aber wichtig ist, wei Peter schon sagte; dass man keine künstlige, eigenhändige Veränderung an dem Bild vornimmt… CS |
Erstellt 30. Oktober 2003, 18:57
|
|
![]() Site staff
![]() |
also ich kann ohne Probleme die Cassinische Teilung zwischen dem A-Ring und dem B-Ring auf dem originalen Summenbild sehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Dunkeln sitze… Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 31. Oktober 2003, 09:27
|
|
Guest user
|
Ich kann sie auf beiden Saturnbildern gut erkennen. Holger |
Erstellt 31. Oktober 2003, 21:48
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 31. Oktober 2003, 21:58
|
|
Guest user
|
Deswegen brauchst du nicht jetzt zu jedem neuen Beitrag einen kleine Antwort schreiben nur um deine Beitragsanzahl zu erhöhen! Holger |
Erstellt 31. Oktober 2003, 22:07
|
|
![]() Erdling
|
|
AW: Saturn am 29. Oktober | |
Erstellt 05. Februar 2005, 14:05
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Re: AW: Saturn am 29. Oktober | |
Erstellt 05. Februar 2005, 15:20
|
|
Guest user
|
Mmm Nina? Nur zur Info, dieser Thread ist von vor fast anderthalb Jahren ![]() ![]() |