Gesetz gegen Lichtverschmutzung! | |
Erstellt 16. November 2007, 21:11
(im Thema #2759)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
in diversen Foren bin ich auf das hier aufmerksam geworden: http://itc.napier.ac.u…tition.asp?PetitionID=565 Zitat: "Immissionsschutz: Lichtverschmutzung. Eingereicht durch: Roy Hengst am Donnerstag, 18. Oktober 2007 Mit der Petition soll zum Schutz der Umwelt und des Klimaschutzes ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung geschaffen werden. Begründung: Immer mehr helles Licht, abgestrahlt durch veralterte Strassenbeleuchtung ,Gebäudebeleuchtungen und -anstrahlungen, Lichtwerbung und lichtstarke gebündelte Scheinwerfer (Sky-Beamer) die kilometerweit am Himmel zu sehen sind und oft schnell bewegt werden z.B. die durch Diskotheken oder andere Einrichtungen zur Werbung eingesetzt werden. Es muss auch endlich hier eine entsprechende Gesetzesgebung in Deutschland geben. Der Lichtsmog soll so reduziert werden, das es wieder einen besseren Blick auf den Sternenhimmel gibt, sowie die Umwelt, insbesondere Zugvögel und nachtaktive Tiere geschütz werden. Weiterhin soll dieses Gesetz auch als Klimaschutzmassnahme unter anderem Energie einsparen.Slowenien hat am 30.08.07 als erstes EU Land ein solches Gesetz gegen die Lichtverschmutzung beschlossen. Auch der Bundestag möge beschliessen, das ein derartiges Gesetz geschaffen wird." Ich denke das liegt im Sinne ALLER Hobbyastronomen - daher, unterstützt mit eurer Eintragung im oben genannten Link diese Petition! Reicht den Link doch bitte an so viele Hobbyastronomen wie möglich weiter, falls ihr diese Sache unterstützen möchtet. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Gesetz gegen Lichtverschmutzung! | |
Erstellt 16. November 2007, 21:15
|
|
Site staff
![]() |
ich beteilige mich auf jeden Fall daran und werde den Link weiterreichen. An alle Sternwarten Mitglieder von Aalen und Umgebung ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 17. November 2007, 00:28
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 17. November 2007, 17:36
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 18. November 2007, 02:42
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 18. November 2007, 14:35
|
|
![]() Site staff
![]() |
Erstellt 18. November 2007, 18:13
|
|
![]() Erdling
|
Gegebenenfalls könnten wir ja auch noch ein Link über die Geschäftsseite setzen, wobei ich dass erst nochmal mit Claus absprechen muss, er ist schließlich der Chef. Den Vorschlag werde ich allerdings machen. Grüße Chris |
Erstellt 18. November 2007, 18:40
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]()
Viele Grüße, Tobi
Erstellt 19. November 2007, 13:19
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 20. November 2007, 20:17
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() Ansonsten habe ich schon eine Reaktion auf meinen Artikel bekommen. Ich werde diesen Freitag einen Herrn von der Zeitung in der Sternwarte eine Stunde lang Rede und Antwort stehen. Viele Grüße, Tobi
Erstellt 21. November 2007, 20:43
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() Viele Grüße, Tobi
Erstellt 23. November 2007, 08:10
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() Langsam wird die Petition bekannt, die VDS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) und auch NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) haben dementsprechende Hinweise auf ihre Homepages gestellt.
Erstellt 23. November 2007, 17:02
|
|
![]() Erdling
|
muss da mal was erzählen. In Aalen hat der Oberbürgermeister die Idee, dass wenn man die Innenstadt mehr beleuchten würde (also Stärkere Lampen und die Läden sollen auch algemein Heller werden) dann kommen mehr Leute, die was einkaufen würden. Also genau das gegenteil von dem was man hir erreichen will. Aber in meinen Augen ist das doch so eine dumme Idee oder nicht? Aber das beste ist immer noch sein Sohn geht bei uns in die Jugendgruppe geht und wir haben im auch schon mal gesagt das es algemein schon zu hell ist. Aber das interresiert ja nicht jeden. Denn es ist ja wichtiger das die Leute einkaufen, statt das wir was sehen können. Gruß Thorsten |
Erstellt 23. November 2007, 21:28
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]() ![]()
Erstellt 24. November 2007, 00:53
|
|
![]() Erdling
|
Der Trend wird sich wohl auch noch weiter fortsetzen. Aber ich denke innerhalb Berlins kann die Lage kaum noch schlechter werden. Es müssten schon drastische Schritt unternommen werden um den Lichtsmog bei uns auf ein erträgliches Neavau zu senken. Grüße Chris |
Erstellt 24. November 2007, 10:27
|
|
Site staff
![]() |
das mit dem Einladen dürfte nicht das schwerste Problem sein. Wenn wir den Oberbürgermeister einladen dann muss alles 100% sitzen ![]() ![]() Dieser Typ unterstützt uns schließlich ![]() ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 24. November 2007, 13:28
|
|
![]() Site staff
![]() |
wenn die Beleuchtung korrekt umgesetzt wird, d.h. es kommen zum Ersten Natriumdampfniederdrucklampen und dementsprechende Lampengehäuse zum Einsatz, die das Licht nur da hin bringen wo es sein soll, ist etwas mehr Beleuchtung kein Thema - aber leider wird heutzutage nicht darauf geachtet. Da die eigentliche Farbe des Lichts wichtiger ist als welche Art von Lampe zum Einsatz kommt… auch setzt man bei den Lampengehäusen eher auf Ästhetik/Design als auf die korrekte Funktionalität. Mit den richtigen Leuchtmitteln und Lampengehäusen kann man bis zu 75% an Strom sparen, hat die gleiche Ausleuchtung wie mit größer dimensionierten "Designleuchten" und dazu wird kaum Lichtverschmutzung erzeugt, aber wie gesagt juckt das kaum einen Bürgermeister oder Politiker. Argumente wie "Mehr Licht macht eine Stadt nachts sicherer" sind außerdem zweifelhaft! Etwa 70% aller Einbrüche geschehen bei Tageslicht (!) und Straftaten sind nachts laut einer Studie an Orten mit guter Beleuchtung häufiger als an Orten mit schwacher Beleuchtung. Die Verkehrssicherheit wird durch mehr Licht auch nicht unbedingt erhöht - in Luxemburg sind z.B. die Autobahnen komplett mit Laternen beleuchtet, aber dort geschehen im Vergleich nicht weniger Unfälle als wie etwa hier in Deutschland auf unbeleuchteten Autobahnen. Außerdem benötigt der Mensch und auch die Natur die Dunkelheit. Der Mensch kann nur in der richtigen Dunkelheit ein bestimmtes Hormon produzieren, welches einen erholsamen Schlaf ermöglicht. Schlafstörungen können daher eine Ursache der Lichtverschmutzung sein! Das gleiche Hormon soll außerdem den Wachstum von bestimmten Krebsarten verhindern - bei Lichtverschmutzung ist dies nicht der Fall, da dieses Hormon nicht in ausreichendem Maße produziert wird. Die Lichtverschmutzung wirkt sich außerdem mit Störungen des Menstruationszyklus der Frau aus und auch die immer frühere Pubertät von Mädchen soll ein Grund der Lichtverschmutzung sein. Deutschland plant 25 neue Kohlekraftwerke zu bauen und gleichzeitig aus der Atomenergie auszusteigen ![]() Das sind mal einige Ansätze, mit denen ihr den Bürgermeister konfrontieren könnt… ladet dazu die Presse ein, das ist für die gefundenes Fressen, wenn er mit solchen Fakten konfrontiert wird und nicht mehr weiter weiß. ![]() Viele Grüße, Tobi
Erstellt 24. November 2007, 18:24
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Hast du dazu zufällig irgendwelche Statistiken? Oder irgendeinen Link? Wär vielleicht ganz nützlich zur Untermauerung. Und ich glaub, ich red dann mal mit Herr Wichard, vielleicht können wir ja was machen ![]()
Erstellt 25. November 2007, 12:20
|
|
![]() Site staff
![]() |
Bezieht sich zwar alles auf Köln, aber ich denke das kann man in gewisser Weise auch auf den Rest der Bundesrepublik spiegeln. Zitate: -"Die Spitzenbelastungen bei Einbrüchen in Mehrfamilienhäuser liegen in Köln zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, sowie zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr." (S. 12) -"Die Zahlen zeigen eindeutig, dass Einbrüche in Ein- und Mehrfamilienhäuser während der Nachtzeit eine Ausnahme darstellen. Dies veranlasst uns zu der Aussage, dass man in Köln i.d.R. nachts ruhig schlafen kann." (S.12) -"Der Wohnungseinbruch zur Tageszeit hat in Köln weiterhin Hochkonjunktur. Über 80% der Einbrüche in Köln geschehen in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr." (S.12) Bezüglich der Sicherheit durch mehr/weniger Beleuchtung bei Straftaten: >>Klick<< Die beziehen sich zwar auf die USA & UK, aber ich vermute mal, dass sich die Situation in Deutschland nicht wirklich sehr davon unterscheidet. Ansonsten gibts da noch ein Dokument von der VDS Fachgruppe "Dark Sky". Das zeigt die Vor- und Nachteile der Beleuchtung bezüglich Straftaten >>Klick<< Und hier ist ein Zeitungsartikel zu finden, welcher m.E. sehr gut ist: >>Klick<< Viele Grüße, Tobi
Erstellt 25. November 2007, 16:27
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
Erstellt 04. Januar 2008, 11:38
|
|
![]() Site staff
![]() |
Nach über 1 Monat brauchte unsere Regionalzeitung mal wohl einen Lückenfüller und hat endlich mal das Ding abgedruckt. Die Petition ist zwar schon längst rum… aber naja, lieber zu spät als gar nicht.
Viele Grüße, Tobi