Red Spot Jr. | |
Erstellt 08. März 2007, 21:47
(im Thema #2219)
|
|
---|---|
Astrofrüchtchen
|
ich verfolge schon eine Weile den kleinen roten Fleck auf Jupiter. Lange war es jetzt ruhig um ihn, aber erst vor kurzem hat New Horizont ein paar Fotos von ihm geschossen. New Horizont Webseite > besonders gefällt mir die Animation der Jupiteroberfläche, schauts euch mal an (dauert aber bissle zum laden) und gestern auch schon beim Astronomische Foto des Tages zu sehen: (für eine Großversion bitte klicken) Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
AW: Red Spot Jr. | |
Erstellt 20. März 2008, 03:20
|
|
Erdling
|
jetzt gibt es sogar 3 <Spots>. Diese Animation stammt aus http://www.spaceweather.com/ Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 20. März 2008, 07:52
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 21. Juli 2008, 16:44
|
|
Astrofrüchtchen
|
hier mehrere Aufnahmen von Hubble: Wer mehr wissen möchte, sollte einfach mal hier schaun: http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/2008/27/
Erstellt 21. Juli 2008, 16:55
|
|
Site staff
|
ist ja sehr interesannt. Was man auf Jupiter alles beobachten kann. Das hättest du am Samstag in der Führung zeigen müssen Gruß, Martin |
Erstellt 21. Juli 2008, 17:15
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 23. Juli 2008, 09:51
|
|
Erdling
|
Konnte leider in der letzten Zeit nicht schreiben. Kennt irgendjemand eigentlich den Grund, warum dieser Antizyklon überhaupt existiert? Und wo bekommt der seinen Energie her? Funktioniert das also wie ein Hochdruckgebiet auf der Erde? Gruß Malte |
Erstellt 23. Juli 2008, 15:16
|
|
Astrofrüchtchen
|
Erstellt 14. November 2010, 09:10
|
|
Erdling
|
das südliche dunkle Wolkenband in der Atmosphäre von Jupiter wird langsam, aber bestimmt wieder sichtbar. Möglicherweise war es nicht ganz verschwunden, sondern nur unter einer höheren hellen Wolkenschicht aus Ammoniak-Eiskristallen verborgen. Jupiter kann jetzt im November in der ersten Nachthälfte über dem Südwest-Horizont im Sternbild Wassermann beobachtet werden. Seine Helligkeit nimmt bis zur Jahreswende von -2,8 auf -2,3 mag ab. Damit ist er nach Venus und Mond das dritthellste Gestirn des Nachthimmels. toS Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 15. November 2010, 00:08
|
|
Astrofrüchtchen
|