Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08) | |
Erstellt 30. März 2008, 20:38
(im Thema #2929)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
sie dauerte 5sec. es war faszienierent Gruss dennis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AW: Sternschnuppe gesichtet | |
Erstellt 30. März 2008, 21:36
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
kann ich bestätigen! :-) Wunderschönes Teil - Tom und ich haben es gesichtet als wir gerade am McDonalds-Parkplatz Cappuchino schlürften… Schade, dass es noch so hell war - das Teil wär nachts sicherlich mordshell gewesen!! Die Feuerkugel war min. 3 oder 4 Sekunden lang im Westen zu sehen, flog äußerst langsam dem Horizont entgegen und war in mindestens zwei Fragmente zerbrochen. Färbung: leicht grünlich - aber ich kann mich auch getäuscht haben, wegen der Dämmerung… Grüße, Peter |
Erstellt 30. März 2008, 22:14
|
|
![]() Erdling
|
Schaut mal hier http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-623/1043_read-1425/ ganz unten ist ein Link für einen Kontakt.
Michael Korb
Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing ![]() http://www.astronomie-hobby.de http://www.planetarium-berlin.de |
Erstellt 30. März 2008, 23:42
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
|
Erstellt 31. März 2008, 13:16
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=5993 Bei diesem Exemplar besteht die Hoffnung auf besonders viele Sichtungen und Aufnahmen, da der ISS-Überflug fast zeitgleich stattfand. Gruß, Peter |
AW: Bolide/Feuerkugel gesichtet (30.03.08) | |
Erstellt 31. März 2008, 22:00
|
|
Site staff
![]() |
ein Kollege hat mir das heute auch erzählt das er sowas gesehen hätte. Ich selber habe es leider nicht gesehen ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 01. April 2008, 14:19
|
|
Halbzoll
|
![]()
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 01. April 2008, 17:29
|
|
![]() Erdling
|
ich habs leider auch nicht gesehen, ![]() Hat man das zufällig gewusst, dass der kommt oder war das zufall? Gruß Thorsten |
Erstellt 01. April 2008, 19:17
|
|
Andromedanerin
|
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
|
Erstellt 02. April 2008, 13:07
|
|
Halbzoll
|
Wünsch euch alle
![]() Gruß, Patrick |
Erstellt 02. April 2008, 13:45
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Zufällig gewusst oder Zufall… ![]() Boliden können jederzeit erscheinen, sind aber insgesamt recht selten. Vorhersagen kann man solche Erscheinungen leider nicht - es handelt sich ja meistens nur um wenige Gramm oder Kilogramm schwere Gesteinskörper, die irgendwo unkontrolliert in die Atmosphäre eindringen. Gruß |
Erstellt 02. April 2008, 18:56
|
|
![]() Site director
![]() |
erstmal Glückwunsch an alle, die das Teil gesehen haben. Als ich die Bemerkung zum Feuerkugelüberwachungsnetz gelesen habe, musste ich sofort wieder an "meinen" Boliden denken. Eine Meldung bei denen kann sicher nicht schaden. Hatte da vor ein paar Jahren im Forum mal was zu geschrieben. Hier gibts den Bericht. Bin eben immer noch ganz stolz drauf. War schon ne coole Sache ![]() Liebe Grüße Falko |
Erstellt 08. April 2008, 18:44
|
|
Guest user
|
hier in Augsburg habe ich die zwei parallel fliegenden, sehr hellen Teile der Feuerkugel auch etwa um 20:13 Uhr im Westen mit einer Elevation von 35-40 Grad für 5 Sekunden beobachten können. Ich war gerade ein paar Minuten vor der Sichtbarkeit der ISS und ATV auf dem Balkon - und schwupps, war es passiert ;-) Eine Meldung an das Europäische Feuerkugelnetz, die DLR in Berlin war obligatorisch und wurde dankend angenommen ![]() Diejenigen die es noch nicht mit ihrer Signatur machen… Schreibt doch bitte mal hier ins Forum, von wo aus Ihr die Kügelchen beobachtet habt. ![]() Raimund |
Erstellt 10. April 2008, 22:17
|
|
![]() Viertelzoll
|
![]() |