Navigation überspringen

Thema: Jupiter vom 26.06.2010

Jupiter vom 26.06.2010
Erstellt 29. Juni 2010, 19:36
#35414 (im Thema #3312)
Andromedaner

Hallo,

heute früh hab ich für mich die Jupitersaison eröffnet und bin zum Beobachten um 2:30 aufs Feld gefahren. Dort begrüßten mich recht helle Nachtleuchtende Wolken; sah sehr gespenstig aus. Nach dem Aufbau des Teleskops wollte ich schnell den Sucher justieren, was aber leider nicht gelang… ich kam mit dem Achtzöller visuell nicht in den Fokus :motz:.
Was war passiert? Nach meinen Aufnahmen vom 23.4. hab ich meinen Spiegel von einem größeren Fleck befreit und beim Zusammenbau die Spiegelzelle am falschen Bohrloch befestigt :gaga:.
Doch statt wieder unverrichteter Dinge abzubauen entschloss ich mich zur Notoperation im Felde… was auch recht problemlos über die Bühne ging (auch dank hellem Mond). Nur die Justage war abenteuerlich… letztlich musste ich mangels Justagehilfe den Hauptspiegel am Stern justieren. Jetzt war es auch schon ca. 3:30 und erste Blicke durch den jetzt einsatzbereiten Achtzöller brachten einen überraschend klaren und ruhigen Jupiter ans Licht. So begann ich meine Aufnahmeserie, aus welcher ich euch das erste bearbeitete AVI nach einer ereignisreichen Nacht und dem üblichen, darauf folgenden Bildbearbeitungsmarathon, zeigen möchte. Es wird nochmal überarbeitet werden, da ich mit diversen Artefakten noch nicht zufrieden bin und mit AstraImage noch mehr Erfahrungen sammeln muss.

cs,

Steve
Zurück nach oben

AW: Jupiter vom 26.06.2010
Erstellt 30. Juni 2010, 17:14
Andromedaner

ist doch schon mal ganz gut meiner Bescheidenen Meinung nach.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Zurück nach oben

Erstellt 30. Juni 2010, 18:47
Astrofrüchtchen

Oje, da hattest ja eine abenteuerliche Nacht hinter dir… Aber sehr schöne Aufnahme, bin schon gespannt auf mehr, für Jupiter bin ich immer zu haben :up: (Und gut zu wissen, dass er wieder da ist :D )

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 30. Juni 2010, 19:57
Andromedaner

So, hier ist nun die nächste Version. Jetzt steht - denke ich - erstmal die Bearbeitungsmethode für diese AVIs (Ja, Europa fehlt :zunge:). Alles, was fehlt ist jetzt ne Menge Zeit für die übrigen 33 Videos… Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 30. Juni 2010, 20:20
Andromedaner

also ich muss sagen beim ersten Bild finde ich die stärkeren Kontraste schöner als beim zweiten.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Zurück nach oben

Erstellt 01. Juli 2010, 13:57
Andromedaner

Danke für eure Antworten,

ich habe noch ein wenig Feintuning (Histogramm und Farbsättigung) betrieben und Jupiter den Mond wieder "zurückgegeben":

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 01. Juli 2010, 14:52
Andromedaner

also ich finds gut besser als die anderen auch auf jedenfall, doch sehr schön

Galileo Galilei
Zurück nach oben

Erstellt 01. Juli 2010, 16:15
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hey Steve,

wahnsinn, was du so aus den 8" Öffnung heraus holst! :up:

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2010, 00:34
Andromedaner

Hallo,

@Tobi: Ich hoffe mal, dass bei höherem Jupiterstand in den kommenden Jahren noch mehr möglich ist, wie andere Aufnahmen mit 8 Zoll zeigen. Ist aber schön, mal JUpiteraufnahmen, die bei gutem Seeing gewonnen wurden, bearbeiten zu können :)
Die guten Bedingungen werden bei folgender Animation sichtbar (für den Mond haben meine Nerven nicht mehr gereicht… 28 AVIS bearbeiten kann irgendwann ein wenig schlauchen):

Über ca. eine Stunde war das Seeing vergleichbar gut. Wenn das Teleskop dabei noch ordentlich justiert gewesen wäre… :rolleyes:

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2010, 15:53
Erdling

Beeindruckende Animation und Bilder!

Also wenn ich überlege, die ich Jupiter damals mit meinem 8" Dobson fotografiert habe…das war ein Witz gegen deine Bilder! :up:
Zurück nach oben

Erstellt 06. Juli 2010, 23:56
Andromedaner

also ich finde das kann sich doch schon ganz gut sehen lassen :-)

Galileo Galilei
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juli 2010, 11:39
Andromedaner

Hallo,

dank eines anderen Gif-Konverters konnte ich die Artefakte durch die Reduktion auf 8 Bit Farbtiefe fast wegbekommen; die Animation erscheint so ähnlicher zu den Quellbildern als die vorherige Version:

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 13. Juli 2010, 20:59
Andromedaner

hm joa noch besser

Galileo Galilei
Zurück nach oben

Erstellt 17. Juli 2010, 01:58
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Genial, da fehlen einem wirklich die Worte :up:
Zurück nach oben

Erstellt 17. Juli 2010, 15:56
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Fantastisch! :up: :pleased:
Zurück nach oben

Erstellt 23. Juli 2010, 20:51
Erdling

Super gelungen.

Das ist echt genial  :up:

Gruß

man1982
Manu

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Zurück nach oben

There are too many online users to list.