Navigation überspringen

Thema: Kann man denn was sehen....???

 
Kann man denn was sehen....???
Erstellt 20. November 2003, 18:53
#3798 (im Thema #383)
Guest user

Ich wohne ja mitten in der Innenstadt von Schwerin und frag deshalb mal ob man Mit Teleskop auch was richtig sehen kann, wenn der Dom belauchtet wird, Die Bäume im Weg stehen, Häuser im weg stehen usw. (Wir wohnen im ersten Stoock)

oder müß man etwa auf feld oder Land fahren?

tschaui  :D   :) :zunge: ;) :pfeif: :waah: :buttno: :rotfol: :sun: :proost: :engel: :hunger: :headbang: :love: :peinlich: :respekt: :kr:
Zurück nach oben
 
Erstellt 20. November 2003, 19:34
#3800
Guest user

Hallo,

natürlich ist das spechteln auf dem Land besser, weil dortdie Horizontverhältnisse besser sind und das Seeing. Ein etwas hochgelegener Standort ist natürlich auch nicht schlecht, ist halt nur nicht überall vorhanden…
Das Licht spielt natürlich auch eine große Rolle. Fremde Lichteinstrahlung durch Autos oder Laternen sind ja "Feinde" des Beobachters.
Bäume, die im Weg stehen sind natürlich auch nicht gut, das sie die Sicht versperren, wenn sie nah stehen. Allerdings kann man die nicht einfach so wegräumen, also ist eine Alternative, das Teleskop zu schultern und die nächstbeste Spechtelstelle aufzusuchen. Haupsache das Teleskop (Gewicht, Sperrichkeit, Zübehör) läst einen kurzen Weg als realistisch erscheinen. Bei einem schweren Scope oder einem sehr langen Weg sollte man das Auto/Transporter nehmem.
Doch: Wer noch nicht Auto fahren darf oder keinen fahrbaren Untersatz hat, hats da schwierig. Hst du denn eine geeignte alternative Stelle zu Beobachten und wie Weit ist sie entfernt? Ich habe es gut; meine Röhre ist nicht alzuschwer und ich habe keinen weiten weg.

CS
Zurück nach oben
 
Erstellt 20. November 2003, 20:06
#3803
Avatar
Andromedaner

Yo,

nun gut, mit Deep Sky wirds da schwierig, aber nicht unmöglich (helle Sternhaufen, Orionnebel, Andromedagalxie), auch Doppelsterne gehen.
Aber auf jedenfall Mond und helle Planeten gehen auf jedenfall. Aus der Wohnung sollte man aber nicht beobachten, das zerstört das seeing (luftruhe, alles wird unscharf).

Martin
Zurück nach oben
 
Re: Kann man denn was sehen....???
Erstellt 21. November 2003, 13:54
#3809
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Denny!

Da ihr wahrscheinlich keinen Garten habt (Wohnung im ersten Stock…), würde ich vorschlagen, dass du dir abends einfach irgendwo in deiner Nähe (Hof, Park…) eine dunkle und ruhige Ecke suchst, wo du nicht von Straßenlaternen oder anderem Weißlicht (z.B. durch Autoscheinwerfer) direkt geblendet werden kannst. Der Platz sollte also voll im Schatten liegen, aber gleichzeitig noch ausreichende Sicht zum Himmel bieten (freie Südrichtung wäre nicht schlecht…).
Hast du so einen Platz gefunden und kannst dort auch in Ruhe beobachten, dann ist das schon ein großer Vorteil. Denn nur dann können sich deine Augen einigermaßen an die Dunkelheit gewöhnen (Dunkeladaption!), was beim Beobachten schwacher Objekte wie Sternhaufen oder Nebel ganz entscheidend ist. Dabei solltest du während der Beobachtung jede Blendung durch Weißlicht vermeiden (verwende, wenn nötig, nur ein schwaches Rotlicht).
In hellen Mondnächten, wenn der Sternenhimmel durch das Mondlicht größtenteils überstrahlt wird, brauchst du dir um die Dunkeladaption nur wenig Gedanken zu machen. In Vollmondnächten sind außer Mond eigentlich nur noch die Planeten wirklich interessant und diese Objekte sind hell genug, so dass man sie auch unter gewöhnlichem Stadthimmel noch relativ gut beobachten kann.
Ein weiteres Objekt, das auch für den Stadtbewohner sehr interessant sein kann, ist die Sonne. Die Sonne ist schon für Kleinstgeräte ein sehr lohnendes Objekt, da sich die Fleckengruppen an ihrer Oberfläche täglich verändern. Schon mit kleiner Öffnung und niedriger Vergrößerung werden hier sehr viele Details sichtbar… Ein weiterer Vorteil: Man kann tagsüber beobachten und nachts ausschlafen! ;) Für die Beobachtung benötigt man aber einen speziellen Objektivsonnenfilter, den man sich schon fertig bestellen oder besser selber basteln kann (z.B. aus Sonnenfilterfolie von Baader Planetarium). Falls bei deinem Teleskop schon ein sogenanntes Okularsonnenfilter enthalten war, solltest du dieses am besten in einem dicken Safe wegsperren und den Schlüssel die Toilette hinunterspülen. Okularsonnenfilter sind gefährlich, da sie ins Okular nahe des Brennpunktes eingeschraubt werden und das intensive Sonnenlicht ungehindert in das Teleskop eindringt. Dabei kann es passieren, dass das Okularfilter zu heiß wird und schließlich springt -  und das würde buchstäblich ins Auge gehen… :rolly:

Gruß,
Peter M.
Zurück nach oben
 
Erstellt 23. November 2003, 11:10
#3828
Avatar
Erdling

wie man sieht gefallen dir die smilies …

nein, du kannst auch vom Hof aus- sogar auch aus einer Stadt :)
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.
Aktionen: