103P Hartley - 10. Oktober 2010 | |
Erstellt 17. Oktober 2010, 13:10
(im Thema #4891)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
103P Hartley
10.10.2010 EOS 350Da - 18cm f4 Flatfieldkamera 33x60 sec, ISO1600 DSS, PS Sternwarte Waldburg Ich hoff' es gefällt ein wenig Viele Grüße, Johannes
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 17. Oktober 2010, 17:10
|
|
Andro-Jesus
|
Mir war nicht bewusst, wie schnell sich der Komet bewegt, dass man das schon so deutlich sehen kann, auf deiner Aufnahme. Besonders auf den Schweif möchte ich mal aufmerksam machen. Wenn man mal darauf achtet, dann hat er schon ganz ordentliche Ausmaße angenommen. Auch wenn er nach "hinten" weg ziemlich schwach wird. Wie groß ist denn das abgelichtete Feld? Würde mich interessieren. Nur, damit man das mal besser in Relation setzen kann. Gruß, Christian |
Erstellt 17. Oktober 2010, 18:37
|
|
Andromedaner
|
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 17. Oktober 2010, 23:30
|
|
Andromedaner
|
Das gesamte sichtbare Feld der 350D hat mit der verwendeten Optik 71 x 106 Bogenminuten, das hier gezeigte Bild ist ein Ausschnitt … Der Kerl müsste laut anderen mittlerweile aber schon viel größer sein, das hier gezeigte Bild ist vor einer Woche gemacht worden. Nur leider ist hier momentan wieder Regen und Wolken angesagt, vom Mond ganz zu schweigen … Viele Grüße, Johannes
|
Erstellt 18. Oktober 2010, 00:23
|
|
Etz´red i!
|
Die nächsten Tage wirds wohl erstmal nix werden mit klarem Himmel. Das ist zur Zeit eher ein Wetter zum Daheimbleiben oder Krankwerden… |
Erstellt 18. Oktober 2010, 09:23
|
|
Site staff
|
Ich schließ mich Peter an!
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 18. Oktober 2010, 11:28
|
|
Andro-Jesus
|
Aber danke für die Angaben für das Gesichtsfeld. Trotzdem muss ich nochmal: Eine invertierte Version des Bildes wäre ganz nett. Ich wollte das gerade selbst schnell machen, aber ich hab kein Programm dafür auf meine Laptop drauf. Invertiert sollte nämlich der Schweif und die Ausmaße des Kometen deutlicher zu sehen sein. Meine ich zumindest gerade. Gruß, Christian |
Erstellt 18. Oktober 2010, 15:26
|
|
Andromedaner
|
hier die invertierte Version. Den Kontrast hab ich auch gleich nochmal mit angepasst: links im Bild ist noch ein Rest einer Flugzeugspur. Freut mich, dass es so gut ankommt! Viele Grüße, Johannes
|
Erstellt 19. Oktober 2010, 21:47
|
|
Astrofrüchtchen
|
super Bild, da werde ich echt neidisch, dass ich mein Teleskop nicht da hab um ihn selbst mal zu beobachten Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 20. Oktober 2010, 09:06
|
|
Erdling
|
heute Nacht, am 20.10.2010, hat 103P/Hartley (Hartley 2) seine größte Annäherung an unsere Erde. Er passiert sie im Abstand von 17,7 Mio km. Hier eine Animation: Quelle: NASA gov. toS Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 20. Oktober 2010, 12:07
|
|
Andro-Jesus
|
Das wäre auf der Originalaufnahme beinahe untergegangen. Schöne Details, die da eingefangen sind. |
Erstellt 20. Oktober 2010, 20:57
|
|
Astrofrüchtchen
|
Stimmt, jetzt wo dus sagst fällt mir das erst richtig auf!
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 28. Oktober 2010, 03:34
|
|
Erdling
|
103P/Hartley (Hartley 2) erreicht heute, am 28.10.2010 sein Perihel bei 1,06 AE im Sternbild Schwan, Helligkeit 5,0 mag. Hier das Orbit-Diagram: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=103P toS Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 07. November 2010, 21:52
|
|
Andromedaner
|
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |