Tipp: Aktuelle Beobachtungsobjekte | |
Erstellt 30. Oktober 2010, 15:44
(im Thema #4911)
|
|
---|---|
Andro-Jesus
|
Es ist gar nicht so einfach, sich am nächtlichen Sternenhimmel zurechtzufinden. Dort wimmelt es nämlich geradezu vor spannenden Objekten, die man mit dem eigenen Teleskop beobachten kann. Nur welche Objekte sind denn wirklich lohnend? Welche Objekte kann ich diesen Monat besonders gut beobachten? Welche Ereignisse kann ich vieleicht überhaupt nur an einem bestimmten Abend beobachten? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir dieses Thema hier eingeführt. Wir möchten euch hier ab nun jeweils monatlich die lohnendsten Beobachtungsobjekte vorstellen - ob Planeten, Kometen oder Objekte aus den Tiefen des Alls. Das Beste vom Besten für die Einsteiger, und vieleicht auch manchen Geheimtipp für die fortgeschritteneren Beobachter. Natürlich bekommt ihr dazu auch die nötigen Hintergrundinformationen mitgeliefert:
klaren Himmel und viel Erfolg beim selbst beobachten wünscht: der Astrogucker |
Erstellt 31. Oktober 2010, 23:21
|
|
Andromedaner
|
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 01. November 2010, 21:43
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 14. November 2010, 07:35
|
|
Erdling
|
Ab ~ 20.30 Uhr – ~ 2.00 Uhr MEZ ist der Goldene Henkel bei der Regenbogenbucht (Sinus Iridum) am Nordrand des Mare Imbrium auf dem Mond sichtbar. Ein wirklich lohnendes Motiv. Wer macht die besten Aufnahmen? toS Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 15. November 2010, 00:25
|
|
Andro-Jesus
|
Als kleine Erklärung zum goldenen Henkel: Es handelt sich dabei um die Gebirge am Rand des großen Kraters Sinus Iridum. Die Gebirgszüge sind etwa 400 Km lang und maximal 3000 Meter hoch. Während der Krater selbst noch weitestgehend in Schatten getaucht ist, werden die Spitzen dieser Berge bereits erleuchtet. Das ganze sieht aus wie ein erleuchteter Henkel - daher der Name. Richtig gut kann man das phänomen allerdings nur einige Stunden lang beobachten. Denn mit der Zeit füllt sich der Krater mit Licht - und dann verschwindet auch der goldene Henkel. Den goldenen Henkel kann man übrigens nur mit Teleskop oer Fernglas erspähen. Für das bloße Auge ist das Detail zu klein. Aber mit dem Teleskop lohnt sich ein Besuch - wenn der goldene Henkel denn zu sehen ist. |
Erstellt 15. November 2010, 00:31
|
|
Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 15. November 2010, 00:42
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 15. November 2010, 21:07
|
|
Site director
|
Aha, daher das schlechte Wetter heute Abend Da wirst du demnächst ja richtig loslegen, nachdem du seit Ewigkeiten mit deinen 3" unterwegs warst. Bin schon gespannt auf den ersten Bericht von dir Liebe Gruß Falko |
Erstellt 17. November 2010, 01:15
|
|
Astrofrüchtchen
|
Leider macht mir das Wetter hier auch einen Strich durch die Rechnung, echt blöd :( zuletzt geändert: 17. November 2010, 01:22 von Astrofrüchtchen
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 18. November 2010, 10:32
|
|
Site director
|
Live habe ich das Gerät aber noch nicht erlebt oder hattest du das schon mal bei einem Androtreffen dabei? Lieben Gruß Falko |
Erstellt 18. November 2010, 22:14
|
|
Astrofrüchtchen
|