Sonne am 09.02.2010 | |
Erstellt 09. Februar 2011, 19:08
(im Thema #4964)
|
|
---|---|
Andromedaner
|
jetzt schafft es die Sonne wenigstens für eine Stunde etwas über die Bäume zu kommen, so dass es sich lohnt, mal wieder den "Lunt" aufzubauen. Allerdings viel ist auf der Sonne zur Zeit nicht los und so richtig blau war der Himmel auch nicht. Aber mit Hilfe von PS sind dann folgende Bilder dabei raus gekommen: Lunt, 2 X Barlow, SPC900NC (S/W), jeweils 30 Bilder aus 450 HUK |
Erstellt 09. Februar 2011, 20:52
|
|
Andromedaner
|
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 10. Februar 2011, 14:01
|
|
Andromedaner
|
> ich beobachte Sonne der Zeit im Halpha Fernrohr Was hast du für eins? HUK |
Erstellt 10. Februar 2011, 18:34
|
|
Andromedaner
|
Filtert mit glas im Halpha bereich. Und dann halt noch die Möglichkeit an nen 15cm Refraktor nen Herschel Keil zu Basteln
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei |
Erstellt 11. Februar 2011, 17:58
|
|
Site director
|
Vielen Dank HUK für deine Bilder. Vor allem das zweite Bild finde ich sehr gelungen Ist das zufällig meine ehemalige SPC900NC? Kommst du zurecht damit? Liebe Grüße Falko |
Erstellt 11. Februar 2011, 23:25
|
|
Andromedaner
|
was nervt: es gibt nur ein Staubfreies Okular…. und das ist meistens (32mm) am kleinen Sonnen Teleskop. Und was mich auch nervt: man sieht nicht die ganze Sonne sondern nur einen (ca 2/3) Ausschnitt, aber irgend einen Tod muss man ja bekannter maßen sterben :-) dafür ist es eine verdammt geile Optik :-) obwohl ich den Herscheil keil auch cool finde weil man da sonne schöne Musterung hat. Und die ist da nicht schwarz rot so wie im H-a :-) also ich find beide eigentlich ganz nett :-)
Galileo Galilei |
Erstellt 12. Februar 2011, 08:45
|
|
Andromedaner
|
> Ist das zufällig meine ehemalige SPC900NC? Nein, das ist sie nicht. Es wäre aber mal interessant beide zu vergleichen. Die, die ich für die Sonnenaufnahme verwende, ist eine auf einen S/W Chip umgebaute. Da das Licht ja rein Rot ist, gibt das immer Probleme mit der Farb-Matrix. Falls es aufgefallen ist, ich habe das erste Bild nochmal ausgetauscht. Jetzt ist die Abbildung in Randnähe besser. Ich lasse die Bilder immer mit Giotto ausrichten. Da habe ich diesmal bereits den Kontrast erhöht, so das ich bei der Sortierung in Registax 6 Punkte setzen konnte. Da sind dann zwar nur noch 8 Bilder übrig geblieben, aber auf jeden Fall ist der Rand besser geworden. |