Mexico 2012 | |
Erstellt 06. Februar 2012, 20:58
(im Thema #5183)
|
|
---|---|
Andromedanerin
|
war 12 Tage in Mexico auf der Yucatan Halbinsel. Reiseberichte über die Maja, astronomisches und Fotos folgen noch. Bin gestern zurückgekommen und war schockiert, in Mexico hatte ich 30°C, mir gehts also richtig bescheiden auch wegen der Zeitumstellung (-7h). Morgen muss ich leider schon wieder arbeiten. Liebe Grüße Marlene |
Erstellt 07. Februar 2012, 16:35
|
|
Etz´red i!
|
Bin schon gespannt auf deinen Bericht! |
Erstellt 07. Februar 2012, 20:43
|
|
Site staff
|
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 13. Februar 2012, 20:54
|
|
Andromedanerin
|
nachdem ich mich endlich wieder ein bisschen eingelebt habe, den Jetlag einigermaßen überstanden und eine kleine Erkältung hinter mir, folgt nun endlich mein Bericht über diesen Traumurlaub Mit der Air Berlin ging’s am 24.01. für leider nur 12 Tage nach Cancun. Zunächst ein paar allgemeine Infos bevor ich zu den Maya-Tempeln und den astronomischen Einzelheiten komme. Zur Yucatan-Halbinsel zählen die Bundesstaaten Yucatan, Campeche, Quintana Roo, Guatemala und Belize. Die Halbinsel wird im Westen und Norden vom Golf von Mexiko, die Küste besteht aus Sandbänken, Lagunen und Mangrovensümpfen und im Osten vom Karibischen Meer begrenzt, die Küste kennzeichnet sich durch Korallenriffe und vorgelagerte Inseln (Cozumel, Isla Mujeres). Das Klima ist tropisch und heiß. Im feuchten Süden nehmen Regenwälder einen großen Teil der Vegetation ein. Im mittleren Teil dominiert dichter Wald. Bis auf wenige Hügel im Süden ist das Gebiet sehr flach. Im Kalksteinboden sind oft wassergefüllte Einbrüche (Cenotes) zu finden. Diese dienten den Majas als Brunnen zur Wasserversorgung. Nach Norden hin wird das Klima immer trockener. Viele exotische Tiere sind auf der Halbinsel beheimatet, z. B. eine Vielzahl an Leguanen, die sich auf den Maja-Ruinen sonnen, oder tropische Vögel, wie Papagei, Tukan, Flamingo und Kolibri. |
Erstellt 13. Februar 2012, 20:58
|
|
Andromedanerin
|
Ab 1512 drangen spanische Eroberer in Yucatan vor. Zunächst verliefen die Kontakte friedlich, aber rasch entstand Gemetzel und Unterdrückung, bis es den Eroberern gegen 1540 gelang das Land zu vereinnahmen. Die Maya-Siedlungen wurden von den Besatzern zerstört. Dabei ging es um wirtschaftlich-machtpolitische, aber auch Religiöse Meinungsverschiedenheiten. |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:17
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 21:21
|
|
Andromedanerin
|
Ein toller 2-tages Trip, mit Übernachtung in einem 5 Sterne Hotel in Mérida. Als erstes ging es zur Ausgrabungsstätte Uxmal. Der Architektur Uxmals fehlen mexikanische toltekische Stilelemente, so dass in Uxmal die klassische Maya-Bauweise des Puuc-Stils (benannt nach der Hügelkette im Nordwesten) vorherrscht. Uxmal wurde nicht wie anderer Städte um einen oder mehrere Cenotes angelegt, weil es diese Wasserlöcher in dieser Gegend nicht gab. Man behalf sich mit sog. Aguadas und Chultunes; sogenannten abgedichteten Erdeinbrüchen. bzw. künstlich geschaffenen Zisternen in denen Regenwaser gesammelt wurde. Das höchste Bauwerk Uxmals ist die 35 m hohe Pyramide des Wahrsagers oder Zauberers. Die Legende besagt, dass diese Pyramide von einem Zwerg mit Hilfe seiner Mutter, einer Hexe in einer Nacht geschaffen wurde. In Wirklichkeit enthält das Bauwerk fünf übereinanderliegende Baukörper, die über einen Zeitraum von mehr als drei Jahrhunderten errichtet wurden. |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:26
|
|
Andromedanerin
|
Und ich beim extrem klettern |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:30
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 21:30
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 21:39
|
|
Andromedanerin
|
Nach dem mühseligen Aufstieg auf die Pyramide wurde man mit einem super Ausblick belohnt, hier in Richtung Marktplatz und Kloster. Der Blick richtet sich auch weit in das Gebiet in Richtung Chicxulub, wo der Dinosaurier-Meteorit nieder ging. Von Mérida aus, hätte man in einer Stunde die Küste erreicht. Die Strände von Progreso und um Chicxulub wurden u.a. durch den Meteoriteneinschlag, der vor 65 Millionen Jahren für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gemacht wird, geformt. In Chicxulub selbst gibt es laut Reiseleitung ein 1 km2 großes Gebiet, was den Einschlag markiert und als Zentralregion besichtigt werden kann. Muss ich unbedingt einmal extra machen, am besten ohne Reisegruppe |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:42
|
|
Andromedanerin
|
In Yucatan findet man über 3000 Cenotes. Diese „Brunnen“ waren bereits in vorspanischer Zeit ausschlaggebend für menschliche Ansiedlungen. Sie besitzen im Durchschnitt eine Tiefe von etwa 15 Metern, vereinzelt auch von über 100 Metern. Im Nordwesten von Yucatan folgen die wasserführenden Schichten und damit die Höhlen den durch den Einschlag des Chicxulub-Meteoriten verursachten Brüchen und Verwerfungen. Der damit verbundene halbkreisförmige Ring von Cenotes bildet den ansonsten längst verschütteten Kraterrand auch heute noch nach. |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:46
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 21:51
|
|
Andromedanerin
|
Die Ausgrabungsstätte gehört zu den bekanntesten und wichtigsten der Halbinsel. Der Name des Ortes bedeutet wohl Niederlassung am Brunnen der Itzas, und hatte seine Blütezeit zwischen 600 und 900 nach Christus. Im 10. Jh. vertrieben wahrscheinlich kriegerische Tolteken die Maya, denn neben dem Puuc-Stil der Mayabauten ist auch ein Baustil erkennbar, der sich nach an toltekische Bauweisen anlehnt. Unter den Eroberern erlebte die Siedlung eine zweite Blütezeit bis etwa im 13. Jh. Basis des wirtschaftlichen Erfolges waren die militärische Stäke die günstige Lage für Handelsbeziehungen (Salzgewinnung an der Küste im Norden, fruchtbares Ackerland im Süden) und der heilige Brunnen, der als Cenote unweit der heutigen Ruinen mündet. Chichén Itza wurde von der UNESCO zum Kulturerbe der Menschheit erklärt. El Castillo, auch Pyramide des Kukulkan genannt, ist eine 30 m hohe vierseitige Pyramide. Sie weist neun Terrassen und vier Treppen auf, welche die neun Himmel und die vier Himmelsrichtungen symbolisieren. Jede der vier Treppen hat 91 Stufen, also zusammen 364 und mit der Plattform als letzter Stufe 365, entsprechend der Anzahl an Tagen eines Jahres. An den Aufgängen ist jeweils ein großer Schlangenkopf postiert. |
Erstellt 13. Februar 2012, 21:57
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 22:00
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 22:07
|
|
Andromedanerin
|
Der andere Kalender mit Sonne und Mond steht auch als Symbol für Mann und Frau. |
Erstellt 13. Februar 2012, 22:09
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 13. Februar 2012, 22:15
|
|
Andromedanerin
|
|
Erstellt 20. Februar 2012, 16:08
|
|
Etz´red i!
|
Danke für die vielen Bilder und die Infos! Irgendwann möchte ich auf jeden Fall auch diese alten Pyramiden sehen. Hoffentlich sind sie bis dahin auch noch für normale Besucher begehbar. Die 12 Tage hast du wohl auch sehr gut nutzen können - wahrscheinlich wär kaum mehr gegangen ohne sich viel Stress anzutun… Schöne Grüße, Peter |
Erstellt 22. Februar 2012, 19:36
|
|
Andromedanerin
|
wenigstens einer der einen netten kommentar schreibt. |