Navigation überspringen

Thema: Kann man den Sternenhimmel mit einem normalen Teleskop wirklich detailreich betrachten?

 
Kann man den Sternenhimmel mit einem normalen Teleskop wirklich detailreich betrachten?
Erstellt 25. Februar 2014, 21:36
#41788 (im Thema #5403)
Avatar
Erdling

Ich habe noch nie ein Teleskop besessen, interessiere mich aber seit meiner Kindheit für Astronomie.
Leider habe ich beruflich nicht in diese Richtung tendiert.
Ich schaue mir leidenschaftlich gerne Fotos von Hubble an und bin begeistert über die neusten Erkenntnisse über die Ereignisse, die sich im Weltall abspielen.
Gerne würde ich mir selber ein Bild von den weit entfernten Planeten und Sternenhaufen machen, denke aber mal, dass man mit herkömmlichen Teleskopen nicht all zu viel dieser Schönheiten sehen kann.
Deshalb habe ich mir auch noch nie ein Teleskop zugelegt, weil ich mir im Klaren bin, dass das, was man damit erkennen kann, nur winzige Partikel sein können, die eigentlich unbefriedigende Eindrücke bringen.
Irre ich mich da, oder ist dem so?
Ich denke mir, dass nicht nur dem eigenen Geldbeutel Grenzen gesteckt sind hinsichtlich eines wirklich guten Teleskops, sondern auch der Technik für ein "Hausgerät".
Klärt mich bitte auf ob ich so falsch liege.
Zurück nach oben
 
Erstellt 26. Februar 2014, 19:33
#41790
Avatar
Andromedaner

Hallo,

> Gerne würde ich mir selber ein Bild von den weit entfernten Planeten und Sternenhaufen machen, denke aber mal, dass
> man mit herkömmlichen Teleskopen nicht all zu viel dieser Schönheiten sehen kann.

Das kommt ganz darauf an, was man unter Schönheit versteht. Schöne Bilder in Farbe wirst du mit einem normalen Teleskop nicht sehen. Trotzdem gibt es viele interessante Sachen da oben am Himmel. Das beste ist, du fährst mal zu einem Teleskoptreffen. Das geht auch ohne Teleskop. Da findest du sicherlich viele Teilnehmer, die dir mal einen Einblick in das geben, was man da oben sehen kann. Danach kannst du dich entscheiden, ob der finanzielle (und auch zeitliche) Aufwand für dich sich lohnt.
Zurück nach oben
 
Erstellt 28. April 2014, 22:58
#41820
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Als Alternative zu Teleskoptreffen kann auch der Besuch einer Volkssternwarte sehr interessant sein. Oft werden kostenlose Führungen angeboten und man hat bei gutem Wetter Gelegenheit, mal durch ein größeres Gerät zu beobachten, das man sich so höchstwahrscheinlich nicht so schnell selbst anschaffen wird.
Grundsätzlich kann man bereits mit einfachen Mitteln (z.B. Fernglas, Spektiv) schon sehr viel am Nachthimmel sehen bzw. beobachten. Das hängt auch sehr stark von den Bedingungen (Lichtverschmutzung, direktes Streulicht…) ab. Jeder, der schonmal einen wirklich dunklen Nachthimmel erlebt hat, z.B. in den Bergen oder in der Wüste, weiß, wie beeindruckend das sein kann. Bereits ein mittleres Teleskop bietet Dir die Möglichkeit, tausende von Nebeln, Galaxien oder Sternhaufen in vielen Lichtjahren Entfernung mit EIGENEN Augen zu sehen - "Hubble-Bilder" wird man aber selbst mit sehr großen Geräten visuell nicht zu sehen bekommen. Das geht nur mit fotografischen Aufnahmen mit außerordentlich langen Belichtungszeiten und perfekten Bedingungen.
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.