Mondhalo am 30. Januar | |
Erstellt 30. Januar 2004, 22:57
(im Thema #502)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Eigentlich wollte ich heute Abend ja endlich mal wieder ein paar neue Planetenaufnahmen machen. Leider wurde es gegen 21 Uhr zunehmend dunstiger, so dass wenig später der gesamte Himmel von einem dünnen Schleier bedeckt war. Mit der Planetenbeobachtung wurde es leider nichts mehr, aber dafür wurde ich von einem interessanten atmosphärischen Schauspiel überrascht. Um den zunehmenden Mond herum bildete sich ein schwacher, aber deutlich sichtbarer 22°-Halo, verursacht durch die diffuse Reflexion an den Eiskristallen der dünnen Wolkendecke (Cirrostratus). Ähnliche Effekte kann man manchmal auch um die Wintersonne herum beobachten. ![]() 22°-Sonnenhalo (Wolkenatlas.de): http://www.wolkenatlas.de/wolken/wo04746.htm Viele Grüße, Peter M. |
Re: Mondhalo am 30. Januar | |
Erstellt 01. Februar 2004, 21:06
|
|
Guest user
|
Wann hast du es genau gemacht? Also vor dem du den dichten Scleier bemerkt hast… Einmal konnte ich ein Sonnenhalo beobachten, allerdings nicht photographieren… Sind Halos selten (kommt ja zum zum Teil aufs Wetter an)? Janek |
Erstellt 01. Februar 2004, 21:26
|
|
Guest user
|
![]() Holger |
Erstellt 01. Februar 2004, 21:46
|
|
Guest user
|
Sonst muss Peter oder Tobi (Er hat doch auch schon mal davon berichtet…) die Frage beantworten oder googln … ![]() Janek |
Erstellt 01. Februar 2004, 22:02
|
|
![]() Site staff
![]() |
genau so wie Janek es gesagt hat… ein Mondhalo ensteht durch das gebrochene Licht in Wolken aus kleinen Eiskristallen. Außerdem steht es auch unter Peters Bild ![]() Erst denken, dann posten ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 01. Februar 2004, 22:26
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() ![]() |
Erstellt 02. Februar 2004, 08:42
|
|
Guest user
|
![]() Holger |
Erstellt 02. Februar 2004, 12:22
|
|
Guest user
|
![]() Janek |
Erstellt 02. Februar 2004, 14:39
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Wenigstens seid ihr ehrlich. Peter |
Erstellt 02. Februar 2004, 14:42
|
|
Guest user
|
Hier ist kein "wer hat die meisten Postings" Wettbewerb ![]() es wird höchste! Zeit, daß ihr nicht nur postet um des postens Willen, sondern auch mal vorher lest, auf was ihr da Antwortet! Langsam nervts ![]() (Sorry Peter, daß ich das hier in deinem Beitrag schreibe, aber langsam aber sicher spannt sich meine Hutschnur doch sehr stark) |
Erstellt 02. Februar 2004, 14:54
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gegen fleißige Forumteilnehmer ist nichts einzuwenden, wenn sie mit gleichem Fleiß auch die Beiträge verfolgen und lesen. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen ausführlichen Beitrag zu schreiben, dann halte ich es schon für angebracht, dass man sich auch soviel Zeit nimmt und ihn vorher aufmerksam durchliest, bevor man eine Antwort verfasst oder unnötige Fragen stellt. Letzteres ist mir bereits schon mehreremale hier aufgefallen… Nur wer mitliest, kann auch mitreden! Peter |
Erstellt 02. Februar 2004, 20:39
|
|
Guest user
|
Das Forum ist rein zum Austausch gedacht… ![]() @Beech: Achja: Soll ich für ein paar "Fehlern" im Board einen Neuen Thread öffnen? Janek |
Erstellt 02. Februar 2004, 20:43
|
|
Guest user
|
also nur keine Scheu ![]() |