Navigation überspringen

Thema: Beobachtungsnacht auf dem Osterberg (C/2002 Linear T7 u.a...)

 
Beobachtungsnacht auf dem Osterberg (C/2002 Linear T7 u.a...)
Erstellt 21. Februar 2004, 11:48
#5479 (im Thema #537)
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute!

Die vergangene Nacht habe ich mit drei Kollegen von der Sternwarte am dunklen (und kalten :rolleyes: ) Osterberg in Pfünz verbracht, um nach längerer Zeit mal wieder DeepSky und einen helleren Kometen, C/2002 T7, zu beobachten. Nach und nach erreichten wir gegen 20:30 Uhr den Beobachtungsplatz und bauten unsere Geräte auf, u.a. ein 14"-Dobson und mein 12" Schmidt-Cassegrain.

Erstes Ziel war der aktuelle Komet C/2002 Linear T7, der momentan nach Einbruch der Dunkelheit tief am Westhimmel zu sehen ist. Er war in der Nähe von Algenib im Pegasus-Quadrat ziemlich schnell im 8x50 Sucher lokalisiert. Der Anblick bei höherer Vergrößerung war aber auch nicht besonders spektakulär. Im diffusen, oval bis runden Kometenhalo konnte ich deutlich einen schwachen stellaren Kern ausmachen. Einen Schweifansatz konnte ich aber nicht erkennen. Lag vielleicht daran, dass der Komet leider sehr tief steht…

Nachfolgend eine Skizze von mir, die ich gestern am 12" Schmidt-Cassegrain gemacht habe:


Eine übersichtliche Aufsuchkarte habe ich noch eingescannt, falls es jemand von euch in den nächsten Nächten noch versuchen möchte:
Aufsuchkarte C/2002 Linear T7 (Positionen leider nur bis 19. Februar eingezeichnet)

Im Laufe der Nacht beobachteten wir zahlreiche Galaxien im Coma-, später auch im Virgohaufen. Im 14"-Zoller zeigten sich nicht selten bis zu 10 Galaxien in einem Gesichtsfeld! :-) Prachtexemplar ist sicherlich die lange edge-on Galaxie NGC 4565 mit ihrem dunklen Staubband.
M42 (!!) und M51 waren einfach fantastisch. Unter dunklem Himmel zeigt die Whirlpool-Galaxie im 12"er, erst recht im 14"er, deutlich ihre Spiralstruktur.
Nach einigen Messiernummern folgte am Ende unserer langen Beobachtungsnacht auch noch M13 :). Der Herkules und Wega in der Leier gehen bereits in der zweiten Nachthälfte wieder im Osten auf…

Viele Grüße und klaren Himmel!

Peter
Zurück nach oben
 
Re: Beobachtungsnacht auf dem Osterberg (C/2002 Linear T7 u.a...)
Erstellt 21. Februar 2004, 16:16
#5487
Avatar
Andromedaner

War gestern auch draußen, habe mich aber dann nur auf Photographieren beschränkt, war mir zu windig (ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf die Photos). Wollte eigentlich Galaxien in Uma haschen, aber naja, hoffe mal die Photos werden was.

Martin
Zurück nach oben
 
Re: Beobachtungsnacht auf dem Osterberg (C/2002 Linear T7 u.a...)
Erstellt 21. Februar 2004, 16:18
#5488
Avatar
Erdling

de n wollten wir eigentlich  he8te auch machen (den kometen) aber es ist ja wieder bewölkt .. "kotz" . aber wie lamge weren wir ihn wohl noch sehen? er kommt ja in den gut sichtbaren bereich *g*
Zurück nach oben
 
Re: Beobachtungsnacht auf dem Osterberg (C/2002 Linear T7 u.a...)
Erstellt 23. Februar 2004, 15:58
#5523
Guest user

Bei usn bessert sich es nach und nach immer mehr… (einige Cumuluswolken ziehen aber noch). Aber schöne Zeichnung. Mit Phantasie "denkt" man sich einen Schweifen… (Venus kommt bald, nicht späktakuläres)
@Martin: Das wird hoffentlich schön. Mit welcher Kamra, Film hast du den Kometen denn aufs Korn genommen?

Gruß, Janek
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.