Jupiter (Io-Schattentransit) am 16. April 2004 | |
Erstellt 17. April 2004, 20:50
(im Thema #618)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Anbei ohne viele Worte meine neuesten Aufnahmen vom gestrigen Io-Schattendurchgang. ![]() Zunächst hielt ich den Mond unmittelbar links neben dem Schatten für Io. Es handelte sich hierbei jedoch um den Mond Europa, der zur gleichen Zeit ebenfalls die Jupiterscheibe passierte, wie ich hinterher feststellte. Der kleine Io befindet sich bereits vor Jupiter (weit rechts vom Schatten) und geht offensichtlich aufgrund des mäßigen Seeing vor dem Planetenhintergrund unter. Erst gegen 22:00 Uhr, als Jupiter sich dem rechten Rand der Jupiterscheibe näherte, kam er deutlich zum Vorschein. Die folgende Animation zeigt den Ablauf des Schattentransits zwischen 21:00 und 22:10 Uhr: ![]() (Ziel für die nächste Nacht: Oberflächenstruktur auf Ganymed! ![]() ![]() Viele Grüße, Peter M. |
AW: Jupiter (Io-Schattentransit) am 16. April 2004 | |
Erstellt 18. April 2004, 19:32
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Sicherlich… :] ![]() Janek :-) |
Erstellt 18. April 2004, 21:30
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Beispiele: http://home.arcor.de/mariow1/jupmon15.htm (Aufnahmen von Mario Weigard) http://www.ort.cuhk.ed…ricng/webcam/Io-cover.jpg (Io vor Jupiter mit Schatten - richtig heftig! - Aufnahmen von Eric Ng mit 10" -> http://www.ort.cuhk.edu.hk/ericng/webcam/index.htm) Gruß, Peter |
Re: Jupiter (Io-Schattentransit) am 16. April 2004 | |
Erstellt 19. April 2004, 12:25
|
|
![]() Andromedaner
|
Das sind ja wirklich wahnsinns-Bilder die du da gemacht hast! Eine wirklich interessante Dokumentation eines Schattentransits. Ich hab jetzt nicht das gesamte Bild gesehen, aber kann man Io eigentlich auch vor der Jupiterscheibe sehen(nicht nur am Rand)? Da ist die Animation leider zu schnell.. Also, ich bin auch schonmal auf deine Oberflächenstruktur von Jupitermonden. Überrascht mich doch, das man die doch so einfach (bzw. mit realtiv kleinen Geräten) fotografieren kann.
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 19. April 2004, 15:00
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Du könntest doch auch Io, Europa und Kallisto dann anspechteln, oder? Janek |
Erstellt 19. April 2004, 21:42
|
|
Site staff
![]() |
Ähm Peter, ich seh sogar durch das Dobson nur kleine Pünktchen ![]() Erklär mich wie ich Oberflächendedetails sehen kann ? ![]() |
Erstellt 19. April 2004, 22:51
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Also, da ich selbst auf diesem Gebiet noch sehr wenig Erfahrungen habe, kann ich dir darauf keine sichere Antwort geben. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch mit sehr großen Öffnungen nahezu perfektes Seeing als wichtigste Voraussetzung gilt (und das ist bei uns leider äußerst selten der Fall). Ich denke, für die visuelle Beobachtung von Oberflächenschattierungen auf Ganymed braucht man schon mindestens 14" Öffnung und eine maximal mögliche Vergrößerung (vielleicht 800x, wenns reicht). Ich kenne nur einen Amateurbeobachter, der Oberflächenstruktur auf Ganymed visuell an einem 20"-Dobson (500mm Spiegel) beobachtet haben will. Vielleicht erfährst du ja noch näheres von anderen Kollegen im Internet, z.B. auf Astronomie.de.
Ich habe die Jupitermonde visuell bisher nur am 14"-Dobson als kleine Scheibchen erkennen können (ohne sichtbare Details). Im 8"-Newton erschienen sie mir immer punktförmig. Aber die Aufnahmen von verschiedenen Amateuren zeigen ja, dass es zumindest fotografisch möglich ist, auch mit kleineren Öffnungen den Jupitermonden näher zu kommen… In jedem Fall muss das Seeing gut mitspielen und auch dann sind Vergrößerungen wie 400x oder darüber hinaus - meiner Erfahrung nach - nur sehr selten nutzbar bzw. sinnvoll. Gruß, Peter |
Re: AW: Jupiter (Io-Schattentransit) am 16. April 2004 | |
Erstellt 20. April 2004, 13:16
|
|
Erdling
|
sehr schöner Monddurchgang !! ![]() Ich wollte in dieser Nacht eigentlich auch mit dem 10" GSO auf den Jupiter halten, hab aber zu spät drangedacht. ![]() Viele Grüße Rafael |