Problem ! | |
Erstellt 26. April 2004, 20:44
(im Thema #633)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Sonnenbild gemacht und bin auch ganz Zufrieden damit ( wie man die Sonnenflecken sieht u.s.w ). Aber eins ist an allen Bilder dran. Ein komischer Schatten. Ich weiß nicht woher der kommt. Wenn ich durch das Teleskop schaue ist er nicht da. Woher kann dieser Schatten kommen ? Auf den Fotos sieht das nämlich doof aus ![]() Auf dem folgenden Bild ist es ganz ganz schlimm. So sind aber alle Bilder ! |
AW: Problem ! | |
Erstellt 26. April 2004, 20:47
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Der Schatten taucht gewöhnlich aber nur auf, wenn das Bild stark defokussiert ist. Gruß, Peter |
Re: Problem ! | |
Erstellt 26. April 2004, 21:56
|
|
![]() Andromedaner
|
Probier doch mal das Bild scharf zu stellen, wenn die Kamera schon dran ist…. Der Rest ist wohl Dreck. Hmm.. allerdings vermisse ich die Spiegelstreben. Ich habe zwar noch nie die Sonne von zuhasu aus beoachtet, aber müssten die nicht auch zu sehen sein?
mfg
Nicolas Ziob |
AW: Problem ! | |
Erstellt 27. April 2004, 15:10
|
|
![]() Erdling
|
vlg, raphael ps : stimmt doch, oder ? ![]() |
Erstellt 27. April 2004, 15:25
|
|
![]() Andromedaner
|
Wäre es defokusiert, müsste man ja auch die Fangspieglstreben sehen. Versuch es mal mit deinem Mondfilter und der Solarfolie, oder nimm den manuellen Belichtungsmodus..
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 27. April 2004, 15:49
|
|
Erdling
|
von Raphael:
Das stimmt auch. Ich hab selber schon mal das Problem mit der Digitalcamera gehabt: Bei der Okularprojektion kann man nicht richtig fotografieren, da die Camera zu weit vom oku entfernt ist. Lösung (von mir und ihne gewähr ): Ich hab den Adabter auf die passende Größe "gesägt" (Vorsicht Verbrennungsgefahr) und hab ein für die Adabterschrauben neue Gewinde gebohrt–Funktioniert perfekt. Die ganze Sache gibts im Handel für teueres Geld. Gruß und viel Spaß bei den weiteren Beobachtungen Rafael |
AW: Re: Problem ! | |
Erstellt 27. April 2004, 19:25
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Normalerweise nicht. Die Spinne ist in der Regel so dünn, dass ihr Schatten nicht auffällt. Aber Raphael hat wohl trotzdem Recht. Ich erinnere mich auch daran, mit meinem 8"-Newton f/4 einen ähnlichen Effekt beim Mond beobachtet zu haben (ebenfalls mit Digicam in Okularprojektion, bei niedriger Vergrößerung). Gruß, Peter |