Meine Mondbilder vom 09.06.2003 | |
Erstellt 10. Juni 2003, 20:53
(im Thema #58)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Hier meine selbstgemachten Mondbilder ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, das waren meine Bilder…! |
Erstellt 10. Juni 2003, 21:00
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 10. Juni 2003, 21:45
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Nette Bilder! ![]() Die Fokussierung hast du gut getroffen. Jetzt musst du noch die richtige Belichtungszeit finden. Die meisten Bilder sind etwas überbelichtet, wodurch viele Details leider untergehen. Ich würde dir auch raten, es mal mit der fokalen Aufnahme zu versuchen (diese Bilder entstanden doch in Okularprojektion, oder?). Ein passender Adapter wäre auch wichtig, um die Kamera richtig und sicher am Okularauszug zu befestigen. Dadurch werden die Aufnahmen noch schärfer und besser. Bei einigen der Bildern wurde die Kamera offensichtlich etwas schief ans Okular gehalten, was zu Unregelmäßigkeiten in der Belichtung und Fokussierung führt. Ich weiß von Freunden, dass es mit der Spiegelreflex nicht immer einfach ist, die richtige Belichtung und Einstellung zu finden. Gerade beim Mond gibt es einige Schwierigkeiten, da die Regionen am Terminator deutlich lichtschwächer sind als der helle Mondrand. Man muss da irgendwie einen Kompromiss finden. Ich hoffe, dir damit vielleicht ein paar nützliche Tips gegeben zu haben. Als "Digiknipser" hat man ja immer gut reden… ![]() Gruß und weiter so! P.M. |
Erstellt 10. Juni 2003, 21:52
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Gruß, P.M. |
Erstellt 10. Juni 2003, 22:20
|
|
![]() Site staff
![]() |
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 11. Juni 2003, 16:41
|
|
Site staff
![]() |
![]() ![]() |
Erstellt 11. Juni 2003, 16:55
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Trotzdem, ein Adapter wäre schon ganz nützlich. Die Gefahr, dass die Bilder unscharf oder unregelmäßig belichtet werden, ist groß, wenn man die Kamera einfach ans Okular hält. Beim nächstenmal solltest du vielleicht mit größerer Auflösung aufnehmen und mit der Kamera noch näher heranzoomen, um die störenden Rand-Abschattungen durch das Okulargesichtsfeld zu vermeiden. Gruß, Peter |
Erstellt 14. Juni 2003, 10:46
|
|
![]() Erdling
|
|