Navigation überspringen

Thema: Wenn die Venussichel...

Wenn die Venussichel...
Erstellt 09. Mai 2004, 17:29
#6502 (im Thema #654)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

…schmaler wird.

Hallo Zusammen!

Vorgestern, am Freitag, hatten wir wiedereinmal die monatliche Mitgliederversammlung in der Sternwarte und überraschenderweise zog es mal draußen auf und die "Suppe" verschwand. Ich hatte meine Digicam dabei und ich  stürzte mich dann gleich nach der Besprechnung auf die Sternwartenkuppel und richtete das Teleskop richtung Venus aus. (Ohne GoTo… damit komm ich noch nicht ganz klar :rolleyes: ). Wieder das Zoomokular in den Auszug unseres Celestron C11 (280/2800 Schmidt-Cassegrain) und Digicam ans Okular. "Ah da ist sie ja!" Insgesamt kam ich zu 36 Bildern, wobei 3-4 Stück brauchbar waren. Davon hingegen suchte ich das Beste raus und schon machte es noch am gleichen Abend die "Emailrunde".
Unser Webmaster der Sternwarte ist einer der schnellsten Sorte und das Bild war ziemlich rasch online und auf der Homepage der Sternwarte anzuschauen.
Der Webmaster war auch noch so nett und stellte einen direkten "Sichelvergleich" her (somit habe ich mir 2 Minuten Arbeit gespart ;) ).

Links: Venus am 16.04.2004 um 20:30 Uhr MESZ
Rechts: Venus am 07.05.2004 um 21:00 Uhr MESZ

Das Ganze ist von diesem Link "geklaut":
http://www.sternwarte-singen.de/venus_16042004_to.htm

Langsam wurde es richtig dunkel. Normalerweise wäre an diesem Abend eine Führung gewesen, aber Besucher kamen keine. Meine Mitfahrgelegenheit hätte den Dienst gehabt, aber unser "Jüngster" konnte sich einfach nicht von den Teleskopen losreisen und so waren wir bis rund 22:15 Uhr in der Sternwarte.
Ich hatte meine Bilder schon längst im Kasten und darum entschied ich mich, die Dunkeladaption unserer Augen ein bisschen zu zerstören ;). Blitz ausgeklappt und im Dunkeln (jaja… die Rotlichtlampe war noch an) habe ich 3 Bilder geschossen.
Eines davon ist das hier:

Es zeigt Mike, unser Neuestes und Jüngstes Mitglied. Neben Mike ist noch unsere Alt-6 Montierung mitsamt den 3 Teleskopen auf der Montageplatte zu sehen.
Bei den Röhren handelt es sich um:
Oben: 120/1016 4,7" APO(!!!)-Refraktor von Astro-Physics (Mike schaut gerade durch)
Mitte: 280/2800 11" Celestron Celestar C11 Schmidt-Cassegrain
Unten: 200/800 8" Newton von Vixen

Dazu war ich über die "Fokussierkünste" meiner Finepix sehr verwundert, denn wirklich zu sehen war in der Kuppel im Dunkeln nichts.

Mein nächstes, angekündigtes Webcamprojekt: Ein Mondmosaik am C11 mit rund 10 Megapixel-Gesamtgröße.

Nebenher krempelte unser Webmaster auch noch ein bisschen die Homepage um und ich fühle mich sehr durch das Mondmosaik in der rechten Bildschirmhälfte geehrt :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Wenn die Venussichel...
Erstellt 14. Mai 2004, 17:33
Guest user

Hallo Tobias,

ich bin wiedermal on ;) Sehr schöner Thread! :up: Konntest du denn auch heute Die Venusbedeckung anspechteln? Bei uns wars bedeckt und ausserdem gehts mir nicht so gut (Krank)… :sad:

Janek
Zurück nach oben

Re: AW: Wenn die Venussichel...
Erstellt 14. Mai 2004, 19:56
Andromedaindianer

Janek Urgatz hat gesagt

Sehr schöner Thread! :up:  

Ja, wirklich!   :up:

Janek Urgatz hat gesagt

… und ausserdem gehts mir nicht so gut (Krank)… :sad:

Janek

Gute Besserung!!!   :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 14. Mai 2004, 19:57
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Janek,

die Venusbedeckung kommt doch erst noch ;)! Nämlich am 21. diesen Monats. Ich werde Pfingstferien haben und auf jeden Fall versuchen ein paar Schnappschüsse von dem Ereignis  zu machen (siehe auch Andromeda-Treffpunkt).

Edit: Hehe… ich habe gerade gesehen, dass du, Janek, dann am Tag des Venustransits genau 1 Jahr im Androforum bist! Du hattest dich am 21.5.2003 registriert :).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Re: Wenn die Venussichel...
Erstellt 16. Mai 2004, 22:32
Andromedaner

Naja, ich werde mal gucken, ehrlich gesagt halte ich von einer bedeckung bei Tag nicht so viel…So richtig spannend sind ja eigenlich nur die ein- und austrittssezenen..
Davon bekommen wir ja leider nicht so viel mit :sad:

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

Erstellt 17. Mai 2004, 19:52
Guest user

Hallo zusammen…
Gute Besserung!!!
Danke! :) Mir gehts auch schon wieder besser…

Ich hoffe, das ich den Venustransit ;) bei der Sternwarte verbringen kann…

Janek
Zurück nach oben

There are too many online users to list.