Navigation überspringen

Thema: Blitze der letzten Nacht

Blitze der letzten Nacht
Erstellt 11. Juni 2004, 19:15
#6867 (im Thema #703)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

gerade habe ich Peters Gewitteraufnahmen gesehen und dachte ich poste nun auch mal meine Gewitterfotos.
Interessant wurde es bei uns so gegen 0:30 Uhr heute morgen, als langsam das Gewitter über uns hinweg zog. Alles fing im Westen an. Anfangs waren es nur ein paar Wetterleuchten, dann wurde donneren hörbar. Das war das erste Anzeichen, dass das Gewitter wohl sich auf uns zubewegte. Schnell schnappte ich im dunklen Zimmer meine Digicam und schraubte sie aufs Stativ uns machte mein Westfenster auf und wartete.
Die ersten Blitze wurden dann im Westen sichtbar und ich legte los mit Fotos zu machen. Die Objektivbrennweite aller Aufnahmen stand auf rund 40mm, einer CCD-Empfindlichkeit von 400 ISO, 3 Megapixel Auflösung, Chrome Finepix Farbe, einer maximalen Belichtungszeit von 2 Sekunden und einer Blende von f/2.8.
Insgesamt machte ich während dem Gewitter die Speicherkarte voll (ca. 600 Bilder) und rund 10 Bilder davon waren zu brauchen.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es gar nicht so einfach war mit einer maximalen Belichtungszeit von nur 2 Sekunden (!) irgendetwas abzubelichten. Doch hin und wieder hatte ich etwas Glück.

Letztendlich, bevor die Regenfront auf mich zu kam, waren so manch helle Blitze dabei. Einer war so hell, dass er die Nacht zum Tag machte (siehe Bilder)!

Gewitterliche Grüße ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Blitze der letzten Nacht
Erstellt 12. Juni 2004, 00:00
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Was machen Astronomen bei Gewitter? Klar, Blitze fotografieren! :D

Sehr schön!
Das zweite Bild finde ich am spektakulärsten. :)

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 12. Juni 2004, 00:37
Andromedaindianer

Wunderschöne Aufnahmen! Vielen Dank!  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 12. Juni 2004, 13:35
Guest user

@Peter und Tobias

Wirklich tolle Bilder!
Ich hab es noch nicht versucht, aber es muss wirklich schwierig sein, den richtigen Schuss zu setzen! :respekt:
Zurück nach oben

There are too many online users to list.