Navigation überspringen

Thema: Mondmosaik, 21.06.2004

Mondmosaik, 21.06.2004
Erstellt 22. Juni 2004, 18:10
#7053 (im Thema #718)
Andromedaner

Hallo!
Gestern war das "First Light" für mein Laptop.
Ich habe mir den, doch noch recht schmalen, Mond fotografiert.
Insgesamt kamen so 11 Videos zusammen, die ich mit Registax 2 addierte, und mit iMerge zu einem Mosaik zusammensetzte.
Das ist mein erstes Mosaik, deshalb gibt es vorallem im unteren bereich einige Schwierigkeiten mit der Belichtungsmittelung. Auch das Seeing verschlechterte sich immer mehr, was aber daran lag, wie ich heute bemerkte, direkt durch die Luftfahne eines Schornsteins geguckt habe.
Merkwürdigerweise ist die Schärfe in der Mitte am besten, am Rand aber weniger.

Auf 35% verkleinerte Version:

Full Size:
http://mitglied.lycos.…lder/Mond/mondmosaik1.JPG

Was sollte ich das nächste mal besser machen? Und wie kann ich das Gesamte Mosaik auf einen Mittelhelligkeitswert bringen?

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

AW: Mondmosaik, 21.06.2004
Erstellt 22. Juni 2004, 18:18
Guest user

das mosaik ist dir, angesichts der Tatsache, dass du durch den Schornsteinrauch geguckt hast, echt gut geworden :up:
Zurück nach oben

Erstellt 22. Juni 2004, 18:20
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Nico,

mal zu deiner Aufnahmetechnik:
Grundsätzlich nehme ich, wenn ich mit der Webcam ein Mondmosaik mache ein ganz kurzes Video (so um die 5 Sekunden) auf und suche mir nach Möglichkeit das beste Bild aus dem Video heraus und nehme dies dann für das Mosaik. Ein sozusagen "gemitteltes Mosaik" wie deines ist nicht empfehlenswert, da ja bei zunehmender Anzahl von gemittelten Bildern die Helligkeit und der Kontrast des Endbildes steigt und somit ein gemitteltes Mosaikteilchen heller, das andere dunkler usw. sein kann. Darum ist mitteln bei einem Mosaik nicht empfehlenswert.
Peter hat soweit ich weiß die gleiche Aufnahmetechnik wie ich sie anwende. Nur so kann man eine einigermaßen gleichmäßige Bildhelligkeit etc. der Mosaikteile gewinnen. Auch im Webcammenü solltest du alle "Autoregler" deaktivieren.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 22. Juni 2004, 18:28
Andromedaner

Nun, sämliche Autoregler waren deaktiviert, allerdings finde ich, das die Bildqualität durch die Addition zunimmt.
Gibt es keinen Weg, beides zu verwirklichen?
Mit einem Programm, das das gesamte Mosaik auf eine Helligkeit, bzw. Kontraststärke zu bringen?
Pro Video wurden auch nur etwa 5 bis 6 Bilder addiert, die mieste addierte Qualität lag bei 93%.

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine