Neue Photos (Sstrichspursufnahmen etc.) - Juli `04 | |
Erstellt 08. August 2004, 23:25
(im Thema #750)
|
|
---|---|
Guest user
|
ich hatte ja gestern, am Samstag, wieder die Möglichkeit unsrere Bilder einzuscannen (besitze leider keinen eigenen Scanner *schluchz*). Also hier die besten Bilder mit unserer PORST Compaktreflex, Ende Juli… (Diesmal vielleicht ein wenig zu hell, da liegt aber daran, dass unsere Bilder, die wir zur späteren Zeit geknipst haben nichts geworden sind…) 1. Sternstrichspuraufnahme Nr 1 Aufnahme mit PORST Compactreflex; 35mm- Weitwinkel-Objektiv; 400er KODAK-Film; Belichtungszeit ca. 20 min (Angaben gelten für alle Photos) ![]() 2.) Sstrichspuraufnahme Nr. 2 ![]() 3.) Sstrichspuraufnahme Nr. 3 (leider etwas zu hell) ![]() 4.) Unser schöner Horizont ;-), mit Mond. ![]() Ich habe auch noch ein Bild mit Holger, keine Ahnung wann das gemacht worden ist. Naja, kann ich natürlich auch noch posten… ![]() PS: Die Zeichungen, ja ich muss es wohl zugeben, habe ich verschlampt. Aber ich hoffe, ich finde sie noch wieder ![]() Janek |
AW: Neue Photos (Sstrichspursufnahmen etc.) - Juli `04 | |
Erstellt 09. August 2004, 00:56
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]() Ich wünschte, ich könnte das!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 09. August 2004, 09:25
|
|
![]() Andromedaner
|
Hmm, was kann man denn gegen so eine Überbelichtung bei nacht tun? Ich glaube da gibtsnur die Möglichkeit sich einen Mondfreien Tag auszusuchen, und richtig zu Belichten, oder? In den Ganzen Büchern sind die immer so schön Schwarz die aufnahmen…
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 09. August 2004, 11:22
|
|
Guest user
|
Ich hab mal gelesen, dass wenn Aufnahmen mit Bäumen etc. im Vordergrund gemacht werden, entweder der Mond am Himmel stehen sollte oder in der Dämmerung belichtet wird (schöneres Ambiente) ![]() |
Re: AW: Neue Photos (Sstrichspursufnahmen etc.) - Juli `04 | |
Erstellt 09. August 2004, 11:36
|
|
Guest user
|
Sehr schöne Fotos, vor Allem das erste! Sach mal, ist es eigentlich irgendwie möglich, Stichspuraufnahmen zu machen (z.B. vom Sternfeld Schwan), wo auch Nebel - zwar verschwommen, aber immerhin - drauf sind (z.B. Zirrusnebel)? Grüße, Christoph |
Erstellt 09. August 2004, 12:23
|
|
Guest user
|
Theoretisch müsste es funktionieren, aber ich glaube nicht, dass man das vermeintlich schwache Objekt überhaupt wahrnimmt bei einem Bild, das normalerweise einen ganzen Himmelsteil zeigt. Außerdem sollte der Himmel wie schon gesagt ganz dunkel sein, um den Nebel vom Hintergrund unterscheiden zu können. Du kannst es aber bei einem kleineren Himmelsausschnitt wie beim Schwan trotzdem mal versuchen! ![]() |
Re: AW: Neue Photos (Sstrichspursufnahmen etc.) - Juli `04 | |
Erstellt 09. August 2004, 12:31
|
|
Guest user
|
Genau das werde ich machen. Donnerstag fahre ich in den Harz und wenn das Wetter gut ist (die Vorhersagen sehen ja alles andere als rosig aus), versuch ich das mal… Grüße, Christoph |
Erstellt 09. August 2004, 21:01
|
|
Guest user
|
danke erstmal, ich meinte ja schon, unsere Bilder, die wir später gamacht haben (also mit dunklerem Himmel + schärferen Kontrast), sind leider bei der Entwicklung nichts geworden. Oder wir haben einen Fehler gemacht. Beim nächsten Mal versuchen wir, unsere Aufnahmen noch besser hinzubekommen ![]() Janek |
Erstellt 14. August 2004, 23:10
|
|
Guest user
|
![]() Das war nicht so toll und es waren fast 30 min Bel. drinne gewesen, musste ich also mein Fernseh gucken kurz beenden und neues Fotos starten. Naja, Janke, die ersten 2 Bilder sind ja immerhin was geworden. So muss mich mal um deine Asursütungsseite kümmer, auf unserer HP. ![]() Holger |
Erstellt 14. August 2004, 23:21
|
|
![]() Site staff
![]() |
wenn ich dir einen Tipp für deine nächsten Langzeitbelichtungen geben darf: Blende doch mal das Objektiv um 2 Stufen ab! Dann entsteht keine hässliche Vignettierung. Trotzdem sehr tolle Bilder! ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 15. August 2004, 14:23
|
|
Guest user
|
danke für den Tipp, ich schätze du meinst die ERhellung in der Mitte (?). Wenn wir die Blende zwei Stufen verringern, wird warscheinlich das ganze Bild eine einheitlichere Farbe haben, oder? Ich werde auch verscuhen bei den nächsten Auszügen beim einscannen besser aufzupassen: Ich stelle den "Moire"-Effekt nicht allzu hoch wie sonst, ich glaube, dann werden die Bilder etwas schärfer (Eine Bearbeitungs-Option bei Micrografx Publisher) Janek |