Endlich: Neptun mit 12" | |
Erstellt 04. September 2004, 02:26
(im Thema #790)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
Vor einiger Zeit gelang mir meine erste Aufnahme von Neptun am 12" Schmidt-Cassegrain. Ich konnte bis jetzt lange keine Bilder mehr hier hochladen, weil ja bekanntlich mein Zugang zuhause defekt ist. Hab jetzt aber alle nötigen Programme auf dem Rechner bei meinem Bruder installiert und damit kann ich jetzt (fast) wie daheim arbeiten… Nachfolgend also die Aufnahme von unserem fernsten Gasriesen: ![]() Visuell erschien der Planet auch bei 300x nur als winziges blaues und recht schwaches/diffuses Scheibchen. Bei der Nachbearbeitung wurde die Tonwertkurve so bearbeitet, dass die Farbe kräftiger und das Planetenscheibchen insgesamt heller erscheint. Am Ende wurde das Bild auf 300% vergrößert und mit dem Weichzeichner leicht geglättet. Details sind dabei keine verloren gegangen, da ohnehin keine Struktur abgebildet werden konnte… (vielleicht beim nächstenmal? ![]() Meine Planetengalerie ist damit (bis auf den Außenseiter Pluto) komplett. Zum Schluss noch eine Collage, die ihr schon kennt (jetzt aber mit Neptun ![]() http://mitglied.lycos.…sonnemondplaneten_neu.jpg (310 KB) Viele Grüße und bis bald, Peter |
AW: Endlich: Neptun mit 12" | |
Erstellt 04. September 2004, 09:59
|
|
![]() Site director
![]() |
es haut mich wirklich um, was du mit deiner Webcam anstellst. Man wird ja glatt neidisch, wenn man sowas sieht. Einsame Spitze ![]() ![]() ![]() Auch deine Collage sieht mehr als megahammersuperspitzenmäßigklasse aus. Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse von dir und deiner Webcam. Schöne Grüße eines Nichtwebcambesitzers Falko |
Erstellt 04. September 2004, 13:04
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 04. September 2004, 13:34
|
|
Guest user
|
Beachtlich was man aus der Toucam noch raushohlen kann, vorrausgesetzt man hat einen 12 Zöller ![]() |
Suuper!!! | |
Erstellt 04. September 2004, 14:39
|
|
Guest user
|
![]() ![]() @Peter: da kann man wieder nur eins sagen: :remo: |
AW: Suuper!!! | |
Erstellt 04. September 2004, 14:47
|
|
Guest user
|
Das habe ich auch nicht behauptet ![]() |
Re: Endlich: Neptun mit 12" | |
Erstellt 04. September 2004, 18:21
|
|
Guest user
|
echt super die Bilder. Der Neptun sieht echt klasse aus. Freue mich schon auf neue Bilder. Gruß Gatlin |
Erstellt 04. September 2004, 19:51
|
|
![]() Andromedaner
|
Da hats ja nochmal ordentlich eins draufgelegt…. Schade das man bei der "Größenklasse" keine Details mehr sieht… Das würde den Reiz am äußeren-Planeten-fotografieren deutlich erhöhen…. (schafft Hubble eigentlich den Ring von Uranus? Nein oder? Wurde doch erst durch Voy 2 entdeckt…oder irre ich mich?)
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 05. September 2004, 11:02
|
|
Guest user
|
Und welche Collage steht als nächstes an? ![]() |
Erstellt 05. September 2004, 17:47
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Freut mich, dass euch mein Neptun gefällt. ![]() Details sollten zumindest bei Uranus fotografisch und mit 12" drin sein, allerdings wohl nur bei optimalen Seeingverhältnissen, die es bei uns ja kaum gibt…
Schau mal hier: http://antwrp.gsfc.nas…/uranusclouds_hst_big.jpg Viele Grüße, Peter |
Erstellt 05. September 2004, 17:59
|
|
![]() Site director
![]() |
Danke für das Bild. Echt beeindruckend ![]() ![]() ![]() |
Erstellt 05. September 2004, 19:05
|
|
Guest user
|
![]() Da hätte ich auch gerne ein Weltraumteleskop. Vielleicht bekomm ich es ja geschenkt, wenn Hubble ersetzt wird ![]() ![]() |