Navigation überspringen

Thema: Beobachtungsbericht vom 13. Juni 2003

 
Beobachtungsbericht vom 13. Juni 2003
Erstellt 14. Juni 2003, 00:01
#777 (im Thema #79)
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Beobachtungsbericht von Heute (13. Juni 2003)

Es heißt ja bekanntlich, dass ein Freitag mit dem Monatstag 13 pech bringt. So natürlich auch mir…
Das Seeing könnte heute so gut sein, wie seit langem nicht mehr! Nur gibt's da ein kleines Problem… und dieses Problem steigt im Osten auf und geht im Westen unter. Was sonst? Natürlich der Mond…

Aber mit Problemen ja nicht genug… ich wollte heute wiedereinmal ein bisschen mit dem AutoStar spielen. Natürlich mussten ja die Batterien leer sein, welche ich erst vor einer Woche frisch eingesetzt hatte.
Die hab ich dann mit einem 12 Volt Schnellladegerät, welches ich noch von meinem frengesteuerten Flieger rumliegen hab, aufgeladen. Die Spannungssicherung durfte letztendlich auch nicht halten und so musste ich in das Schnellladegerät meine letzte Stecksicherung einsetzen.

Eine Halbe Stunde später: Akkus voll, Mond da! Hab das Teleskop dann ausgerichtet, welches nun mal ohne Probleme von der Reihe ging. Natürlich musste mein Nachbar wieder an der Hecke stehn und rummaulen. Habt ihr gewusst dass das Summen von dem Motor des Teleskops Ruhestörung ist? Seit er das dann eine Halbe Stunde rumgebrüllt hatte hat's dann jeder in der Umgebung gewusst.
So habe ich das Teil ausgeschaltet, damit der "Penner" wieder in sein Haus geht und schön weiter sein Seniorenscheiß im Fernseh anschaut. Hat er dann gemacht… ok… wieder den AutoStar angeschalten und nun wollte ich Jupiter anvisieren. Nur 5sek lief der Motor und wer stand schon wieder an der Hecke? Genau! Der Nachbar… nachdem ich dann ihm gesagt hab das er sich ins Knie … soll, wurde er irgendswie aggresiv. Aus Spaß um den zu ägern hab ich dann "Starhopping" in alle Himmelsrichtungen unternommen. Dann hat's Telefon geklingelt und meine Mutter durfte sich dem sein Gelabere anhören. Ich weiß zwar nicht was sie ihm gesagt hat, aber aufeinmal fluchte er in seinem Haus rum.
Solch ein Nachbar ist der reinste Horror! Wenn ich z.B. Briefmarken sammeln und ich auf der Terrasse sitzen würde, wäre das Ruhestörung… es gibt halt nun mal Leute die sind nicht "ganz sauber".

Soviel zum Sehen gab's gar nicht… habe wegen dem Mondlicht nichteinmal M13 gefunden. Jetzt warte ich noch bis Mars aufgeht. Den schau ich dann aus meinem Zimmer an… vielleicht probier ich noch ein Bild mit der Webcam.


Viele Grüße und clear skies,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
Erstellt 14. Juni 2003, 10:58
#784
Guest user

Hallo,

tolle Beobachtungen…
Bei mir ist das AutoStar auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich hoffe es sind die Batterien…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
 
Erstellt 14. Juni 2003, 23:04
#808
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobias!

Wer Freitag den 13. den Unglückstag nennt, dem wird es auch entsprechend ergehen. Die Leute lassen sich durch solchen Aberglauben einfach zu sehr beeinflussen…
Ich dagegen bin in der Früh gemütlich aufgestanden mit der festen Überzeugung: "Heute ist mein Glückstag!" So war´s dann auch - von Unglück keine Spur… Schließlich habe ich nach einer netten Vorstellung bei Audi einen prima Ferienjob bekommen! :) :-) :]

Wegen der Sache mit deinem Nachbarn:
Also, ich weiß auch von meiner GoTo-Steuerung, dass die Elektromotoren vor allem nachts, wenn es in der Nachbarschaft überall still geworden ist, schon recht laut werden können. Besonders die Meade-Nachführungen brummen oft ganz schön…
Daher habe ich neulich auch alle Nachbarn, die direkt neben uns wohnen, gefragt, ob ihnen nachts schon einmal ungewöhnliche Geräusche aufgefallen seien. Zum Glück hat niemand etwas davon mitbekommen und so bekam ich als Antwort meist nur ein ahnungloses "Nö…. - nachts schlafen wir alle…"  ;)
Ich habe dann noch meinen Nachbarn erklärt, dass ich von der Sternwarte Ingolstadt ein hochwertiges Gerät zur Verfügung gestellt bekommen habe, mit dem ich an den Wochenenden und freien Tagen nachts im Garten astronomische Beobachtungen durchführe. Einige haben das Gerät ja schon aufgebaut bei uns stehen sehen und sich vielleicht gefragt, was ich da so alles anstelle. Nachdem ich sie über meine Beschäftigungen aufgeklärt habe, zeigten sie Verständnis und zum Teil sogar Interesse. Da habe ich sie auch gleich eingeladen, bei klarem Wetter abends mal bei mir vorbeizukommen um sich den Mond oder Saturn anzusehen. Gleichzeitig habe ich noch auf unsere Sternwarte und die öffentlichen Führungen hingewiesen. Manche haben das Angebot sogar gern genutzt und so bekam ich manchmal noch zu später Stunde ganz netten Besuch. Oft entwickeln sich dann auch ganz interessante Gespräche. Ich zeige den Leuten ein paar schöne Objekte und meistens sind sie dann schon zufrieden und lassen mich wieder alleine. Man kommt dann zwar oft selbst nicht mehr richtig zum Beobachten, aber so eine ausgiebige Unterhaltung hat auch ihren Wert. Wenn man sich mit seinen Nachbarn gut hält, hat man sie meistens schnell auf seiner Seite. So kann ich nun jeden Abend beruhigt mein Gerät im Garten aufstellen ohne befürchten zu müssen, dass sich jemand wegen dem "Lärm" beschwert.

Was deinen Nachbarn betrifft, so ist das sicherlich einer dieser älteren Herrschaften, denen auch überhaupt nichts entgeht und die ganz empfindlich auf jedes Lebenszeichen in ihrer unmittelbaren Umgebung reagieren. Seien es Kinder beim Spielen, der Nachbar beim Rasenmähen oder der Sterngucker auf seinen nächtlichen Exkursionen… ;)
Aber auch mit solchen Leuten bin ich schon gut fertig geworden. Ich habe ihnen einfach erzählt, ich möchte später Astrophysiker werden und arbeite momentan mit ein paar Freunden an einem Experiment, die Lichtgeschwindigkeit nachzuweisen. Dabei beobachten wir mit unseren Geräten die Ein- und Austritte der Galileischen Monde und berechnen die Wegdifferenzen zwischen Erde und Jupiter. In den meisten Fällen kann man mit solchen Reden ganz guten Eindruck machen…und das beste ist, sie merken nichtmal, wenn man übertreibt! ;) :D
Dein Nachbar soll lieber froh sein, dass du ich mit solch anspruchsvollen Dingen beschäftigst und nicht zu dieser Art von Jugendlichen gehörst, die nachts um 2 Uhr gröhlend nachhause taumeln, durch weit geöffnete Fenster die Nachbarschaft mit ihrem "Power-Sound" beschallen oder ständig 10 Gäste im Haus haben, die mit ihren Rostlauben die Hofeinfahrt zuparken…

So, jetzt hab ich mich wieder entladen! :cool:

P.M.
Zurück nach oben
 
Erstellt 15. Juni 2003, 00:57
#811
Avatar
Andromedaindianer

Ich habe ihnen einfach erzählt, ich möchte später Astrophysiker werden und arbeite momentan mit ein paar Freunden an einem Experiment, die Lichtgeschwindigkeit nachzuweisen. Dabei beobachten wir mit unseren Geräten die Ein- und Austritte der Galileischen Monde und berechnen die Wegdifferenzen zwischen Erde und Jupiter.

Klasse!   :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben
 
Erstellt 15. Juni 2003, 02:50
#813
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Ja, das kam bei mir auch schonmal vor, dass einfach Leute gekommen sind, die eigentlich meine Eltern besuchen wollten. Dann haben sie ne Zeit lang bei mir durchs Teleskop geschaut.

Also ich denke so alt ist mein Nachbar nich… vielleicht 40??? Aber ehrlich gesagt interessiert mich das wenig. Wir haben noch andere Leute in der Nachbarschaft und die haben es auf den abgesehen weil er im Sommer immer Gras (nicht das zum Rauchen ;) ) verbrennt. Das ist ein ecklig beissender Geruch. Aber ansonsten interessieren sich meine Nachbarn nicht unbedingt für das was ich da mache.

Meine Oma wohnt vielleicht gerade mal 150 Meter entfernt und dort bin ich einige Mittage in der Woche. Sie ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand was mich und meine "Sitten" betrifft. Dann habe ich ihr das mal erzählt das ich nun Mitglied in der Sternwarte Singen bin. Sie musste dann gleich zu ihrer Nachbarin rennen (welche Musiklehrerin ist… aber nicht an der Schule… sie gibt einfach nur Privatunterricht. Ich lerne bereits das 2.te Instrument bei ihr) und musste ihr erzählen, dass "ich in die Sterne schau". Und das gemeine war: ich hab's nichteinmal gewusst.
Am Dienstag darauf hatte ich wieder Musikunterricht bei ihr und musste dann erst einmal ein paar Fragen beantoworten und so. Sie meinte dann, man bräuche ja eine richtige Ausbildung, damit man sich überhaupt da oben zurrecht finden kann.
Wieder ein paar Tage darauf machte ich meinen Freitagsjob (eine Art Kirchenblatt, indem steht wann Kirche) ist und zufällig stand der Mann von meiner Musiklehrerin da. Der hat mich dann eine Halbe Stunde aufgehalten.
Folgende Leute haben sich schon bei mir angemeldet: Oma, 2 Nachbarn, Eltern, Patentante, Onkel, usw.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
Erstellt 15. Juni 2003, 03:19
#814
Avatar
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

@Allmut:
Ob ich wirklich Astrophysiker werden möchte, lasse ich lieber mal dahingestellt… ;)

P.M.
Zurück nach oben
 
Erstellt 15. Juni 2003, 13:37
#819
Avatar
Andromedaindianer

Ich meinte dies:
… die Lichtgeschwindigkeit nachzuweisen …
 
 



;)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.