Sternwarten Übernachtung ! | |
Erstellt 05. September 2004, 09:44
(im Thema #794)
|
|
---|---|
Site staff
![]() |
Am Samstag Morgen habe ich beschlossen eine Beobachtungsnacht zu machen. Ich habe Daniel gefragt ob er mitgehen möchte. Er sagte sofort JA. Wir benutzten das Auto meiner Schwester ( Tobias kennt es ja schon ). Wir fuhren also gegen 20.45 Uhr Richtung Sternwarte Aalen. Kurz vor unserem Ziel passierte uns eine beschießene Panne. Ich habe das Auto meines Fahrlehrers gesehen und wollte kurz Parken um ihm HALLO zu sagen. Ich parkte das Auto und stelle den Motor ab. Dannach bekam ich das Auto nicht mehr an. Genau, die Batterie war am ARSCH. Nach 5 Jahren geht normal jede Batterie kaputt. Nun hat es eben mich getroffen. Das ganze hat uns viel Zeit gekostet so das wir erst gegen 22.30 Uhr in der Sternwarte waren ! Nun aber zum eigendlichen Thema dieses Beitrags. Die Übernachtung in der Sternwarte: Ich wollte diese Nacht meine Webcam "ToUCam Pro II" testen. Da meine Testobjekt der "Saturn" erst um 4.15 Uhr von der Sternwarte aus zu sehen war, war es ne lange Nacht ! Folgende Bilder auf die ich sehr stolz bin sind in dieser Nacht entstanden: Die Mondalpen. Die Luftunruhe war auch um 4.00 Uhr noch Mittelstark ! ![]() Die Krater "Aristoteles" und "Eudoxus" ! ![]() Der Karter "Tycho" war heute sehr hell. Aber für mich war es noch ganz Gut ! ![]() Bei diesem Bild habe ich den Krater "Tycho" eingestellt und dann meine 2x Barlowlinse in den Okularauszug eingesteckt ! ![]() Bei diesem Bild habe ich irgendwas einstellt. Kann leider nicht sagen was das genau auf dem Mond ist. Vielleicht wisst ihr es ! ![]() Nun kommt noch als letztes Mondbilder der Karter "Copernikus". Der war so hell das ich Probleme hatte ihn gut auf den Monitor zu bekommen! ![]() Nun kommt mein ganzen Stolz. Meine ersten Saturnaufnahmen die nicht verwackelt sind. Für euch sind diese Aufnahmen vielleicht Kinderspiel. Für mich sind sie KLASSE ! ![]() Nochmal der Saturn! ![]() Hier habe ich den Saturn auch mit einer 2x Barlowlinse aufgenommen ! ![]() Nun kommen meine Venusbilder. Auf die bin ich nicht so Stolz. Man kann aber sehen das die venus nur ungefair zur Hälfte Beleuchtet war. Das war auch sehr interesannt ! ![]() So, nun nochmal die Venus ! ![]() Das war die Nacht in der Sternwarte ! |
AW: Sternwarten Übernachtung ! | |
Erstellt 05. September 2004, 10:05
|
|
![]() Site director
![]() |
Schöne Bilder hast du da. Ich finde nur, dass die Mondbilder ein bissl blaustichig sind. Mit was für einem Teleskop hast du fotografiert? Dein Jupi ist doch klasse. Ich bekomme ihn nicht so gut hin, hab ja auch bloß ne Spiegelreflex. Ne, sind wirklich spitze deine Bilder. Gruß Falko |
Re: AW: Sternwarten Übernachtung ! | |
Erstellt 05. September 2004, 11:27
|
|
Guest user
|
![]() ![]() |
Erstellt 05. September 2004, 12:38
|
|
Site staff
![]() |
Hallo Falko, ich habe mit folgendem Teleskop fotogarfiert. Das Teleskop ist von 1941 von Carl Zeiss. Seine Öffnnug beträgt 130 mm seine Brennweite 1950 mm: |
Erstellt 05. September 2004, 14:19
|
|
Guest user
|
![]() ![]() Holger |
Erstellt 05. September 2004, 14:55
|
|
Guest user
|
![]() Janek |
Erstellt 05. September 2004, 16:52
|
|
![]() Andromedaindianer
|
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 05. September 2004, 17:27
|
|
![]() Site staff
![]() |
die Bilder sind für die ersten Schnappschüsse ja schon ganz ordentlich ![]() Hast du den IR/UV-Cut verwendet? Tipp: Mondaufnahmen kannst du immer im schwarz/weiß-Modus machen. Kommt besser heraus ![]() Hast du irgendwie die Bilder gemittelt mit Registax oder so? Dann den Fokus hast du leider nicht ganz exakt getroffen. Zum Fokussieren sollte man eigentlich genügend Zeit mitbringen. Man stellt sein Objekt ein, fokussiert und lässt den Fokus in die Drehrichtung "überlaufen", damit das Bild wieder verschwommen ist. Dann wieder in die andere Richtung usw. Auch sollte man mal einen ruhigeren Augenblick abwarten (vom Seeing her) und dann fokussieren. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 05. September 2004, 18:00
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Schöner Beobachtungsbericht und tolle Aufnahmen! Besonders die Nahaufnahme von Tycho finde ich beeindruckend (Details an den Terrassenwällen…). Das fünfte Bild von oben zeigt einen kleinen Ausschnitt der Apenninen-Gebirgskette (Montes Apenninus). Wenn ich mich nicht irre, ist auch Mons Hadley (oben) abgebildet und die Gegend, in der Apollo 15 landete (siehe Rükl Mondatlas oder: http://members.cox.net…ons_Hadley_12_04_2000.jpg ). Da habt ihr es ja ganz schön lang ausgehalten… War letzte Nacht auch auf der Sternwarte zwischen 2 und 4 Uhr und habe Mond und Venus beobachtet. Saturn ist auch schon da? ![]() (Übrigens: Wenn du Venus das nächstemal aufnimmst, dann versuch´s doch mal mit einer kürzeren Belichtungszeit.) Grüße, Peter |
Erstellt 05. September 2004, 19:01
|
|
Guest user
|
Tycho ist echt super geworden, das Bild wirkt so, als würde man dirket mit der Nase draufhängen ![]() ![]() Der Saturn ist auch gut dafür, dass es für dich mit der Kamera der erste ist ![]() |
Erstellt 05. September 2004, 19:24
|
|
Site staff
![]() |
ich danke euch erst mal für das viele Lob. Ich werde mir in Zukunft noch mehr mühe geben damit die Bilder immer besser werden. Eure Tipps kann ich gut gebrauchen. Ach Peter, Saturn seht momentan über der Venus. Wenn du die Venus beobachtet hast müsstest du Saturn auch gesehen habe. Saturn steht momentan höher wie die Venus ! |
Erstellt 05. September 2004, 19:27
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() ![]() Ich muss echt mal wieder öfter raus… ![]() verwirrte Grüße, Peter |
Erstellt 05. September 2004, 19:53
|
|
Site staff
![]() |
hier mal eine kleine Sternenkarte: |
Erstellt 06. September 2004, 14:17
|
|
![]() Andromedaner
|
Sind ja richtig schöne Bilder geworden. Die vom Mond sin richtig scharf, aber versuch mal, vorallem bei der Venus etwas näher ran zu gehen… Die beiden kleinen Saturne sehen klasse aus! Man kann richtig die Kugel erkennen…. Wie waren denn die Einstellungen der Kamera?
mfg
Nicolas Ziob |