Erster Versuch M13 | |
Erstellt 10. September 2004, 22:45
(im Thema #801)
|
|
---|---|
Guest user
|
Vor inzwischen einiger Zeit (genau gesagt am 05.09.) habe ich einen Versuch von M13 gemacht - wie (leider) immer so ziemlich mitten aus Hannover ![]() ![]() Aufnahmedaten: 80/1200 Refraktor Nikon D70 40 Aufnahmen und ein Dark á 30 Sekunden Geschärft und Gamma 1,4 Ich weiß, es geht auch viel besser, aber das ist immerhin besser als gar nichts… Viele Grüße, Christoph |
AW: Erster Versuch M13 | |
Erstellt 10. September 2004, 22:48
|
|
![]() Site director
![]() |
Sieht doch schon super aus ![]() Gruß Falko |
Erstellt 10. September 2004, 22:49
|
|
![]() Site staff
![]() |
also für die allererste M13-Aufnahme ist dier das doch schon einigermaßen gelungen! ![]() Wenn du noch ein bisschen besser fokussiert bekommst, steht besseren Bildern nichts im Wege. Bau dir mal eine Scheinerblende für deinen Vixen-Refraktor. Die bewirkt echt Wunder! Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: AW: Erster Versuch M13 | |
Erstellt 10. September 2004, 22:53
|
|
Guest user
|
Danke… Pustekuchen! Eine Scheinerblende hab ich schon und wenn ich die benutze, sehe ich gar nichts mehr und beim Fokussieren hilft die auch nur beim Mond (denn bei der Sonne habe ich sonst nur Spektren auf der Mattscheibe und bei allem Anderen kommt kein Licht mehr an). Ich fokussiere lieber so lange, bis es mal richtig stimmt und markiere mir das dann auf dem OAZ. Edit: Und @Falko (sry, hatte dich zuerst übersehen): Weder noch ![]() Grüße, Christoph |
Re: Erster Versuch M13 | |
Erstellt 11. September 2004, 11:19
|
|
Guest user
|
das sieht doch schon ganz gut aus ![]() Gruß Gatlin |
Erstellt 11. September 2004, 12:47
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Versuch doch erstmal an einem x-beliebigen hellen Stern zu fokussieren, und dann den Haufen aufs Korn zu nehmen… Vieleicht gehts so besser…
mfg
Nicolas Ziob |
Re: AW: Erster Versuch M13 | |
Erstellt 11. September 2004, 14:18
|
|
Guest user
|
Das habe ich auch gehofft - und offensichtlich hat es nicht funktioniert… |