Navigation überspringen

Thema: Erster Versuch M13

Erster Versuch M13
Erstellt 10. September 2004, 22:45
#7930 (im Thema #801)
Guest user

Hallo liebe Leute!

Vor inzwischen einiger Zeit (genau gesagt am 05.09.) habe ich einen Versuch von M13 gemacht - wie (leider) immer so ziemlich mitten aus Hannover  :mad: . Naja, das Ergebnis ist dieses Versuchs ist folgendes:
.

Aufnahmedaten:
80/1200 Refraktor
Nikon D70
40 Aufnahmen und ein Dark á 30 Sekunden
Geschärft und Gamma 1,4

Ich weiß, es geht auch viel besser, aber das ist immerhin besser als gar nichts…

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

AW: Erster Versuch M13
Erstellt 10. September 2004, 22:48
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Christoph!

Sieht doch schon super aus  :up:  Außerdem hast du ein kleines Gerät mit langer Brennweite, was ja die Bedingungen noch ein wenig erschwert. Das Bild scheint ein wenig unscharf und die Sterne nicht ganz punktförmig. Hast du manuelle Nachführkontrolle betrieben oder einfach drauflos belichtet, ohne zu checken, ob die Nachführung richtig läuft?

Gruß

Falko
Zurück nach oben

Erstellt 10. September 2004, 22:49
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Pendel,

also für die allererste M13-Aufnahme ist dier das doch schon einigermaßen gelungen!  :up:
Wenn du noch ein bisschen besser fokussiert bekommst, steht besseren Bildern nichts im Wege. Bau dir mal eine Scheinerblende für deinen Vixen-Refraktor. Die bewirkt echt Wunder!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Re: AW: Erster Versuch M13
Erstellt 10. September 2004, 22:53
Guest user

Hi Tobias!

Tobias Dietrich hat gesagt

also für die allererste M13-Aufnahme ist dier das doch schon einigermaßen gelungen!
Danke…

Tobias Dietrich hat gesagt

Bau dir mal eine Scheinerblende für deinen Vixen-Refraktor. Die bewirkt echt Wunder!
Pustekuchen! Eine Scheinerblende hab ich schon und wenn ich die benutze, sehe ich gar nichts mehr und beim Fokussieren hilft die auch nur beim Mond (denn bei der Sonne habe ich sonst nur Spektren auf der Mattscheibe und bei allem Anderen kommt kein Licht mehr an). Ich fokussiere lieber so lange, bis es mal richtig stimmt und markiere mir das dann auf dem OAZ.

Edit: Und @Falko (sry, hatte dich zuerst übersehen):

Falko hat gesagt

Hast du manuelle Nachführkontrolle betrieben oder einfach drauflos belichtet, ohne zu checken, ob die Nachführung richtig läuft?
Weder noch ;) : Hab meinen RA-Motor benutzt (den ich davor gecheckt hatte) und davor ganz gut eingenordet (ich muss es bei einem Gesichtsfeld von 1,72°x1,15° nicht übertreiben…).

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Re: Erster Versuch M13
Erstellt 11. September 2004, 11:19
Guest user

Hallo,

das sieht doch schon ganz gut aus ;)

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Erstellt 11. September 2004, 12:47
Andromedaner

Na, das Objekt der Begierde ist ja ganz gut zu sehen..;)
Versuch doch erstmal an einem x-beliebigen hellen Stern zu fokussieren, und dann den Haufen aufs Korn zu nehmen…

Vieleicht gehts so besser…

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

Re: AW: Erster Versuch M13
Erstellt 11. September 2004, 14:18
Guest user

Nicolas Ziob hat gesagt

Versuch doch erstmal an einem x-beliebigen hellen Stern zu fokussieren, und dann den Haufen aufs Korn zu nehmen…

Vieleicht gehts so besser…
Das habe ich auch gehofft - und offensichtlich hat es nicht funktioniert…
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine
Aktionen: