Bildbearbeitung mit der Nikon D70 | |
Erstellt 21. September 2004, 10:27
(im Thema #819)
|
|
---|---|
Guest user
|
>Ich denke, dass man vielleicht um über die Bildbearbeitung bei der D70 zu diskutieren einen neuen Thread >im Bereich Astrofotografie aufmachen sollte. Wie es dem Herrn beliebt ![]() Christoph |
Re: Bildbearbeitung mit der Nikon D70 | |
Erstellt 21. September 2004, 16:25
|
|
Guest user
|
Die Dateigröße im NEF Format ist auch bei mir ein Problem. Mein Computer ist damit eigentlich schon überfordert (Athlon 900MHz, 128 MB Ram). Mit dem Raw Konverter in "IRIS" ist die für die Umwandlung benötigte Zeit jedoch ganz akzeptabel. Die der Kamera beigelegte Testversion von Nikon Capture fin ich eigentlich recht langsam und die 150 Euro für die Software sind mir zur Zeit eigentlich zu teuer. Eine andere Sache ist, dass ich gerade dabei bin mehr und mehr auf Linux umzusteigen. Da gibt es das Programm DCraw, das eigentlich recht schnell arbeitet. Die Bildbearbeitung unter Linux will ich versuchen mit "Gimp" und "Midas" (ein Software des "ESO") hinzubekommen. Wie schaut dein Rechner aus? So. Ich find's wirklich toll hier jemanden gefunden haben, mit dem man über die D70 im astrofotografischen Einsatz sprechen kann. Gruß, Johannes! |
AW: Bildbearbeitung mit der Nikon D70 | |
Erstellt 21. September 2004, 17:29
|
|
![]() Site staff
![]() |
habe heute meine Canon EOS 300D erhalten und vielleicht kann ich ja in euren Klub einsteigen ![]() @Johannes: Ich weiß nicht ob es du weißt, aber GIMP gibts auch für Windoof. Ansonsten dürfte es für NEF (wohl die Nikon-RAWs, oder?) ein Plugin für Adobe Photoshop oder so geben. (Bei meiner EOS ist Adobe Photoshop 5 dabei) Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: AW: Bildbearbeitung mit der Nikon D70 | |
Erstellt 21. September 2004, 17:47
|
|
Guest user
|
Dann krieg' ich Minderwertigkeitskomplexe ![]() ![]() Photoshop 5 dabei?!? Schrecklich ![]() ![]() ![]() Edit: 700MHz, 256MB RAM, Win 98se. Und ich bin genauso froh, jetzt wen zu kennen, der auch die D70 für astro nutzt! Gruß, Christoph |
AW: Bildbearbeitung mit der Nikon D70 | |
Erstellt 21. September 2004, 19:03
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() @all: Und mit wem kann man jetzt so richtig über SLRs, Dias, usw. sprechen ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 21. September 2004, 19:21
|
|
Guest user
|
Gimp für WIndows kenne ich und hatte ich auch mal laufen. Rein subjektiv empfinde ich die Geschwindigkeit von Gimp unter Linux jedoch wesentlich höher. Mein Eindruck kann mich jedoch auch täuschen. Zur Bildbearbeitung von Tageslichtbildern verwende ich unter Windows lieber Photoshop Elements (war bei einem Scanner dabei). Gruß, Johannes! |
Erstellt 21. September 2004, 19:22
|
|
Guest user
|
Ich wollte nur kurz noch anmerken, dass es für Gimp 2.0 unter Linux einen RAQ Plugin gibt, der auf der Basis von DCraw läuft. Gruß, Johannes! |
Erstellt 21. September 2004, 21:27
|
|
Erdling
|
Hallo Johannes ich selber nutze die Bildbearbeitung bisher fast nie, will aber jetzt damit anfangen. Das richtige Programm zu finden ist schon fast das Scheitern des Vorhabens. Im Sumpf von allen möglichen Astroprogrammen, wie Giotto, Astroviedeo, Iris, Registax…. muss man sich erst mal zurechtfinden. Auch die Programme wie Fotoshop, Picture It, Paint shop 8 pro….. haben es in sich. Ich bin jetzt auf ein Programm gestoßen, das anscheinend nur für die Astrofotografie gemacht wurde. In Deepsky.de wurde es auch schon mal gepostest. Hier der Link: http://www.pleiades-as…com/pixinsight/index.html Ich werde mich mal genauer mit dem beschäftigen. Außerdem hat ein User von Deepsky.de eine art Sonderpage eingerichtet, extra für die digitale Bildverarbeitung: http://www.astropictures.de/digital_work.htm So viel von meiner Seite. Vielleicht kann man noch ein Spezial über die Bildbearbeitung machen, damit auch die Jungen Astronomen ![]() ![]() Noch ne Frage: Kann mir einer den Link zu Gimp geben ? Danke und Grüße Rafael ![]() |
Erstellt 06. Oktober 2004, 19:18
|
|
Guest user
|
http://mitglied.lycos.de/astronomiepages/d70web.htm Ich habe ein paar weiter Astrofotos online gestellt. Wie man unschwer erkennen kann, sind die astrofotografischen Bedingungen bei mir auf dem Balkon alles andere als gut. (Sicht, Lichtverschmutzung). Gruß, Johannes! |
Erstellt 07. Oktober 2004, 21:10
|
|
Erdling
|
das problem hab ich auch ! Ich werde demnächst einen Brief an einen Skybeamer-Betreiber und einen an die Firma Medi senden. Ich hoff es zeigt Wirkung ! Grüße Rafael |