Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß) | |
Erstellt 09. Oktober 2004, 14:35
(im Thema #851)
|
|
---|---|
Guest user
|
Habe vor kurzem zum ersten mal meinen Sonnenfilter benutzt. Leider war nicht so viel auf der Sonne los, aber ich wollt trotzdem mal Aufnahmen von der Sonne machen - wenigstens von den kleinen Sonnenflecken am Rand. Ich Experte habe natürlich aus Versehen die Auflösung meiner Toucam vergessen auf 640x480 umzustellen, so dass ich mit 320x240 aufnahm. Naja, was soll's. Des weiteres habe ich noch mal ein älteres Uranusbild neu (stark) nachbearbeitet. Die Optik war bei beiden ein 150/1200mm Dobson. Wie gesagt, mit der Toucam II. Fleckengruppe 0678 vom 08.10.2004 ![]() Uranus vom 14.08.2004 ![]() Wollte heute neue Sonnenbilder schießen - aber ich hab nicht einen einzigen Sonnenfleck gesehen ![]() |
AW: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß) | |
Erstellt 09. Oktober 2004, 14:51
|
|
Guest user
|
Tja, Sonnenbeobachtung ist zurzeit ziemlich langweilig… Uranus ist ja nicht einfach zu fotografieren, deswegen ![]() ![]() |
Erstellt 09. Oktober 2004, 18:06
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Re: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß) | |
Erstellt 09. Oktober 2004, 19:16
|
|
Guest user
|
super Bilder ![]() |
Erstellt 10. Oktober 2004, 14:49
|
|
Guest user
|
![]() Dies war eins von den Guten. Auf den meisten ist er kein Scheibchen, sondern eher eine Ellipse. In anbetracht dieser Rohdaten bin ich doch schon was ich am Ende noch rausgehohlt habe. Auf die Größe der finalen Version bin ich nur durch 4x Superresolution (40 min Rechenzeit auf 1,4 GHz!) und anschließende 150% Vergrößerung mit PS gekommen. |
Erstellt 10. Oktober 2004, 15:47
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Erstellt 10. Oktober 2004, 16:40
|
|
Guest user
|
Aber wenn man sich einmal das komplett unbearbeitete Summenbild anguckt, wird das ganze wieder relativiert. Im Prinzip habe ich bei dieser Version die Größe nur auf 150% erhöht, die Konturen geschärft, den Hintergrund schwarz gemacht und ihn künstlich eingefärbt. |
Re: Erste Sonnenbilder und Uranusüberarbeitung (Vorsicht: groß) | |
Erstellt 11. Oktober 2004, 13:10
|
|
Guest user
|
schöne Bilder ![]() Besonders das Sonnenbild. Das Bild mit dem Uranus gefällt mir auch gut aber vielleich en bissel zu viel dran rumgebastelt. |