first "real" light: Deep-Sky mit der EOS 300D | |
Erstellt 10. Oktober 2004, 18:17
(im Thema #854)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
seit ihr langsam am Verzweifeln? Wisst ihr auch nicht mehr, wie die Sterne aussehen? Ja, das Wetter… ![]() Am 5. Oktober hatte ich wiedermal das unverschämte Glück auf wolkenlosen Himmel und dies musste ich wiedermal ausnutzen :]. Viel Zeit auf die Vorbereitung hatte ich nicht und nordete die Montierung nach der bekannte Methode "Pi mal Schnauze" ein. Ich dachte, dass sollte a) für Sternfeldaufnahmen mit dem 70mm Objektiv und b) zum nachführen am Fadenkreuz reichen. Mein erstes Opfer war die Milchstrasse: ![]() Kamera: Canon EOS 300D, 35-70mm Zoomobjektiv (verwendet: 35mm) Empfindlichkeit: 800 ISO Blende/Belichtungszeit: 4.5 / 332s Originalauflösung: 3072 x 2048 Ihr seht übrigens so ziemlich in der Mitte Atair im Sternbild Adler. Nahe der Flugzeugspur und in etwa auf gleicher Höhe befindet sich das Sternbild Pfeil. Am oberen Bild ist ansatzweise der Delphin zu erkennen. Dann drehte ich auf Deneb, um mich am Nordamerikanebel zu versuchen: ![]() Kamera: Canon EOS 300D, 35-70mm Zoomobjektiv (verwendet: 70mm) Empfindlichkeit: 800 ISO Blende/Belichtungszeit: 4.5 / insges. 770s (10 Aufnahmen gemittelt) Originalauflösung: 3072 x 2048 Auch wenn Digicams nicht gerade sehr H-Alpha-Empfindlich sind… Ich hab ihn erwischt! :] Ein Stückchen unterhalb vom Nordamerikanebel befindet sich Deneb. IC5067, der Pelikannebel welcher sich zwischen dem Nordamerikanebel (NGC7000) und Deneb befindet, ist teilweise auch schon zu sehen. So wie am Aussehen des Bildes zu sehen ist, wurde sehr daran herumgeschraubt. Ohne die recht grobe Bildbearbeitung wäre nicht viel vom Nordamerikanebel zu sehen. Außerdem erscheinen viele Sterne "matschig". Ich hatte wohl nicht ganz exakt den Fokus getroffen ![]() Dann entschied ich mich doch noch für eine Fokalaufnahme: ![]() Kamera: Canon EOS 300D fokal am 200/1000 Newton Empfindlichkeit: 800 ISO Blende/Belichtungszeit: 4.5 / 123s Originalauflösung: 3072 x 2048 Man sieht recht schön, wie ungenau die Montierung in den etwas über 2 Minuten Belichtungszeit nachführte. Ohne Leitfernrohr ists halt nicht so einfach. Mir gings aber nun vielmehr um die 4 Spikes :]. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: first "real" light: Deep-Sky mit der EOS 300D | |
Erstellt 10. Oktober 2004, 18:35
|
|
![]() Andromedaindianer
|
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 10. Oktober 2004, 18:46
|
|
Guest user
|
Und noch was in eigener Sache: Du arbeitest ja mit der EQ-6, soweit ich weiß. Könntest du vielleicht mal einen kleinen Erfahrungsbericht machen? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch diese Montierung zuzulegen, sobald die Finanzen wieder stimmen ![]() |
Erstellt 10. Oktober 2004, 19:51
|
|
Site staff
![]() |
![]() |
Erstellt 10. Oktober 2004, 19:59
|
|
Guest user
|
Wird wohl auf einen hellen Himmelshintergrund zurückzuführen sein - wohl eine nicht unerhebliche Lichtverschmutzung. |
Erstellt 10. Oktober 2004, 20:10
|
|
![]() Site staff
![]() |
Lichtverschmutzung kann ich ausschließen. Solch einen guten Himmel wie bei mir im Garten findet man nicht so leicht. Ich denke eher, dass eine dieser sch*** Solarleuchten meiner Mutter dran schuld war ![]() (Erklärt auch, warum der Linke Bildteil heller als der Rechte ist) Bilder sagen mehr als Tausend Worte ![]() ![]() Nordamerika Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 10. Oktober 2004, 21:41
|
|
![]() Site director
![]() |
Also bei uns ist es fast jeden Abend klar. Nur kann ich nicht beobachten, meine Montierung steckt ja gerade im Umbau. Gruß Falko |
Re: first "real" light: Deep-Sky mit der EOS 300D | |
Erstellt 11. Oktober 2004, 13:03
|
|
Guest user
|
tolle Bilder ![]() Bei uns ists Abends immer Bewölkt, aber Morgends gegen 5 ist sehr kalt ![]() ![]() |
Erstellt 11. Oktober 2004, 18:53
|
|
Site staff
![]() |
![]() |
Erstellt 13. Oktober 2004, 12:00
|
|
Guest user
|
![]() ![]() |
Re: AW: first "real" light: Deep-Sky mit der EOS 300D | |
Erstellt 13. Oktober 2004, 15:09
|
|
Erdling
|
tolle Bilder für den Anfang !!!!!! Da kann man noch mehr rausholen aber das hat ja noch Zeit ![]() Dann mal viele CS für die EOS 300D Ach: http://www.guenstiger.…t/main.asp?produkt=319675 Sie wird günstiger !!! :] Weihnachten werd ich zuschlage (spätestens) !! Die 20 D, wird dann im vollen Verkauf sein und ich hoff sie kommt super an !!! Grüße Rafael |