Navigation überspringen

Thema: Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)

Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)
Erstellt 17. Oktober 2004, 22:16
#8803 (im Thema #866)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Moin Zusammen,

am sehr frühen Morgen nahm ich von meinem Zimmer den recht im Süd-Osten stehenden Orion mit der 300D auf.
Zum Einsatz kam eines der beiden Zoomobjektive bei 56mm Brennweite.
Ich belichtete 20s bei einer Blende von 4.5 und einer Empfindlichkeit von 1600 ISO. Aufgenommen wurde die ganze Sache im Canon-RAW-Format und wurde anschließend in ein TIFF-Bild (16 Bit) entschlüsselt und gewandelt. Aufnahmezeitpunkt: 1:45 Uhr MESZ.

Wenn ihr mal das Licht im Computerzimmer ausknipst, kann man einige schwache Wolken unterhalb des Oriongürtels erkennen. Darum kommt der Orionnebel auch nicht allzugut rüber.

Winterliche Grüße ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)
Erstellt 17. Oktober 2004, 22:32
Andromedaner

Schönes Bild Tobi…:)
Auch nicht so arg überbelichtet wie mein Orion…

Hoffentlich haben wir bald wieder Gelegenheit ihn mit dem Tele aufs Korn zu nehmen…

Blödes Wetter…bei euch auch?

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

Erstellt 17. Oktober 2004, 22:38
Site staff

Hi Nico,

jaja… das blöde Wetter…  :rolleyes:
War eigentlich gestern eine Ausnahme, dass mal das Wetter einigermaßen ok war. Wenn es nicht so spät gewesen wäre (kurz vor 2), hätte ich auch noch draußen das Scope aufgebaut, aber um die Zeit wollte ich mir und akustisch meinen Eltern die geschlafen haben, das nicht mehr antun ;).

Ich hoffe das der kommende Winter schnell herum geht, damit ich mir endlich eine stationäre Betonsäule in den Garten stellen und die Montierung dann dort immer eingescheinert drauflassen kann.  :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Zurück nach oben

Erstellt 23. Oktober 2004, 17:03
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Klasse Bild  :up:  Besonders mit den so unerwünschten Wolken wirkt es richtig super.
Ist mir schon bei vielen Bildern der 300D aufgefallen. Sie scheint etwas empfindlich auf blau zu reagieren. Kann das sein?

Gruß

Falko
Zurück nach oben

Erstellt 23. Oktober 2004, 18:43
Guest user

Nicht das ich eine 300D hätte, aber soweit ich weiß hat die 300D vor allen Dingen eine Rotschwäche. Wahrscheinlich wirken daher die Bilder wohl öfters etwas blau.
Zurück nach oben

Erstellt 23. Oktober 2004, 19:23
Site staff

Hallo Zusammen,

ja das stimmt, dass die 300D etwas blauempfindlich ist. Rotunempfindlich würde ich nicht sagen. Sie hat nur Probleme mit H-Alpha-Objekten wie dem Nordamerikanebel zum Beispiel, aber keineswegs Probleme mit dem Orionnebel.

So… jetzt packe ich meine sieben Sachen und geh raus zum Aufnehmen. Ich will ein bisschen "deepskyen".

Gruß,
Tobias

Zurück nach oben

Re: AW: Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)
Erstellt 23. Oktober 2004, 19:36
Guest user

Tobias Dietrich hat gesagt

So… jetzt packe ich meine sieben Sachen und geh raus zum Aufnehmen. Ich will ein bisschen "deepskyen".
*HEUL* Ich habe nur schlechtes Wetter!!!! :-(
Zurück nach oben

AW: Re: AW: Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)
Erstellt 23. Oktober 2004, 20:28
Guest user

Pendel hat gesagt

*HEUL* Ich habe nur schlechtes Wetter!!!! :-(

Vielleicht klappt's ja nächstes Wochenende :)
Mich würde vor allen Dingen mal interessieren was dein Refraktor so am Saturn zeigt. Und was ich mich gerade Frage - jetzt wo irgendwie mein Interesse auch an der Spektroskopie stark gestiegen ist - wie gut man dein Spektoskop am Planeten benutzen kann. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Zurück nach oben

Re: AW: Re: AW: Orion-Sternfeldaufnahme (17. Oktober 2004)
Erstellt 23. Oktober 2004, 20:57
Guest user

Christian hat gesagt

Vielleicht klappt's ja nächstes Wochenende :)
Joa hoffe ich auch!

Christian hat gesagt

Mich würde vor allen Dingen mal interessieren was dein Refraktor so am Saturn zeigt.
Nicht viel ;)

Christian hat gesagt

Und was ich mich gerade Frage - jetzt wo irgendwie mein Interesse auch an der Spektroskopie stark gestiegen ist - wie gut man dein Spektoskop am Planeten benutzen kann. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Jep geht auch - ich hab bislang nur noch keine Zeit gefunden, einen Spalt dafür zu basteln. Werde ich aber noch machen (oder noch besser: ich leihe mir einen aus der Schule aus und montiere den vor das Gitter!).

Christoph
Zurück nach oben

Erstellt 24. Oktober 2004, 09:53
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Da ich das Sternbild Orion sowieso super finde sage ich zu deiner Aufnahme GUT GELUNGEN. Sowas gefällt mir wirklich  :]
Zurück nach oben

There are too many online users to list.