Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 24. Oktober 2004, 21:08
(im Thema #884)
|
|
---|---|
Guest user
|
ihr erinnert euch vielleicht an meine Version von M57. Ich wollte jetzt endlich mal damit anfangen, die zu photometrieren - kennt sich irgendjemand mit Iris aus und kann mir erklären, wie die automatische Photometrie da funktioniert? Problem ist nämlich, dass ich in Cartes du Ciel nur bis 12mag komme und auf dem Foto doch ein paar mehr Sterne sind… Viele Grüße, Christoph |
AW: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 25. Oktober 2004, 16:24
|
|
![]() Site director
![]() |
Ich kann dir zwar nicht bei Iris helfen, aber ich weiß, dass es für CdC noch jede Menge ZUsatzkataloge gibt, mit denen du eigentlich auf 15 mag und mehr kommen solltest. Und zwar habe ich da auf die schnelle das Update HST Guide Star gefunden, Sterne bis 15 mag. Das findest du in der Updateliste von CdC fast ganz unten. Ich denke das dürfte reichen. Wenn du mit CdC arbeitest würde ich mir die anderen Kataloge auch noch runterladen. Und dann unter Katalogeinstellung in CdC alles an und dann müsstest du viele, viele Sterne sehen. Und am besten lädst du dir noch alle zur Verfügung stehenden DeepSky-Kataloge. Und dann unter Nebel auch alles an machen. Denn es werden sich ja nicht nur Sterne dort tummeln. Stern- und nebelreiche Grüße Falko |
Re: AW: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 25. Oktober 2004, 19:19
|
|
Guest user
|
Ah gut - den hab ich gar nicht gesehen (warum auch immer ![]() Grüße, Christoph EDIT: Weiß jetzt, warum ich den nicht runtergeladen habe: Der Katalog funzt nur mit den CdC.CDs! Und die hab ich nicht. |
Re: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 26. Oktober 2004, 17:18
|
|
Guest user
|
Ich hab schon mal etwas mit IRIS rumgespielt, jedoch hauptsächlich im Gebiet der Bildberarbeitung. Die Astrometrie Funktionen hab ich noch nicht genauer untersucht. Sollte ich vielleicht mal machen. Bis jetzt hab ich das auch immer mit CdC gemacht (Ich hab den Tycho 2 Katalog installiert). Funktioniert. Gruß, Johannes! |
Re: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 26. Oktober 2004, 17:55
|
|
Guest user
|
Ach, mit CdC kann man photometrieren? Den Tycho 2 hab ich auch, aber auf dem Bild sind noch schwächere Sachen als 12mag… Grüße, Christoph |
AW: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 26. Oktober 2004, 18:26
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Re: AW: Photometrie mit Iris? | |
Erstellt 26. Oktober 2004, 19:04
|
|
Guest user
|
Das wusste ich auch nicht, bevor ich Photometrieren wollte. Aber die ganzen Sterne per Hand rauszusuchen ist mir einfach zu viel Arbeit - da lasse ich lieber meinen PC kurz counts zählen und gucke mir dann das Ergebnis an… Abgesehen davon: Die beiden Gx haben 14m52 und 15m31 - das schaffe ich mit meinem Gerät nie (ok sag niemals nie - ich versuch's mal fotografisch, wenn ich dunklen Himmel und endlich den Fernauslöser habe)! |