Der astronomische Kleiderbügel | |
Erstellt 07. November 2004, 11:58
(im Thema #905)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
letzten Freitag hatten wir auf unserer Sternwarte die übliche Mitglieder-Monatasversammlung und da kam der 1. Vorstandsvorsitzende und meinte, auf meinen Aufnahmen vom 5. Oktober 2004 sei ein Kleiderbügel zu erkennen. Ich war erstmal ziemlich verwirrt, aber dann wusste ich nach einigen Sekunden was er meinte: ![]() Der Kleiderbügelhaufen -auch Coathanger genannt-, findet sich zwischen dem Pfeil und dem Füchschen. Ich habe allerdings nichts Neues entdeckt ![]() ![]() 1931 wurde der Coathanger dann vom Schwedischen Astronomen Per Collinder in den gleichnamigen "Collinderkatalog der offenen Sternhaufen" aufgenommen. Der Collinderkatalog umfasst insgesamt 471 offene Sternhaufen und unser Coathanger wurde dort als 399. Objekt verzeichnet. Die Helligkeit beträgt helle 3.6mag und der Coathanger weist eine Größe von rund 1° am Himmel auf. Wer ihn mal suchen und finden will: RA: 19h25m24s DEC: +20° 11' 00" Also… immer schön eure Klamotten aufhängen ![]() Gruß, Tobias Weiterführender Link: http://deepsky.astroinfo.org/Vul/cr399/
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: Der astronomische Kleiderbügel | |
Erstellt 07. November 2004, 12:28
|
|
Guest user
|
Schönes Bild vom Kleiderbügel! Fragen dazu:
Grüße, Christoph PS: Der Kleiderbügelhaufen steht schon lange auf meiner Wunschliste, ein Bild von mir kommt also auch noch - wenn doch mal gutes Wetter wäre!! |
AW: Der astronomische Kleiderbügel | |
Erstellt 07. November 2004, 14:26
|
|
![]() Site staff
![]() |
zu 1.)Kein Darkframe. Ich habe nur ein bisschen an Kontrast und Helligkeit herumgespielt. Dazu ists eine Ausschnittsvergrößerung. Außerdem habe ich ein bisschen mit Ebenen gespielt, um den Hintergrund einigermaßen Schwarz zu bekommen. zu 2.) guckst du hier ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: AW: Der astronomische Kleiderbügel | |
Erstellt 07. November 2004, 14:32
|
|
Guest user
|
Achso. Allerdings wäre das Bild schätze ich noch schöner (ich sag ja gar nicht, dass es schlecht ist - trotz EOS ![]() |
AW: Der astronomische Kleiderbügel | |
Erstellt 08. November 2004, 18:26
|
|
Guest user
|
kann leider das Bild net bewundern… ![]() Der "Coathanger" kommt Mir auch bekannt vor, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihn schon einmal durchs Rohr gesehen habe, oder ich es nur vorahatte, bzw. den Namen nur schonmal irgendwo gehört habe… Janek |